VoIP ohne Festnetzanschluss - welche Hardware ???

hgerike

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hänge mit meinem Rechner an einem Hochschul-LAN mit Internetanschluss und frage mich welche Möglichkeiten der Umsetzung von VoIP möglich sind - ohne Festnetzanschluss über ein LAN. Zur Zeit verwende ich Sipgate mit einer Software und einem Headset und bin der Konstellation unzufrieden.

Bei E***y findet man verschiedene VoIP-Lösungen von IP-Telefonen, über USB-Telefone, Blutoothheadsets etc. Welche Möglichkeiten stehen mir nun offen wenn ich keinen Router und DSL-Anschluss verwenden will?

Was ich habe
1. LAN-Karte, WLAN-Dongle, Blutooth-Dongle
2. Sipgate & X-Lite

Was ich will
1. ein festes Tischtelefon mit Freisprechfuktion
2. oder ein kabeloses Headset
3. Anschluss über einen Rechner und keinen Router

Was ich nicht will
1. Ein USB-Telefon im Handyformat mit Kabel
2. Ein Headset dass ich nur über einen Verteiler an die Sounkarte anschliessen kann. Mein PC hat nur einen Line-Out.

Lassen sich IP-Telefone auch über eine LAN-Karte betreiben und wie zuverlässig wäre ein Blutooth-Headset dass gleichzeitig fürs Handy dienen soll?
 
Ich verstehe nicht ganz wo dein Problem liegt.
Wenn du schon einen Bluetooth-Dongle hast, kannst du doch einfach in den Laden gehen und dir ein Bluetoothheadset kaufen...
Für ein IP-Telefon gilt dasselbe (kaufen), und du benötigst für dieses Telefon eine IP-Adresse die du entweder per DHCP oder von deinem Netzwerkadmin zugewiesen bekommst + einen Hub/Switch, damit du sowohl PC als auch IP-Telefon im LAN hast.

Oder stehe ich ein wenig auf dem Schlauch?

Gruß,
 
Also ich verwendete eine Fritz!box fon ata problemlos im DFN (Deutsches Forschungsnetz = Uni). Die Box brauchte ich zwar inzwischen woanders (siehe meine Signatur), eine zur ata modifizierte Fritz!box fon geht aber auch (wenn auch nicht so komfortabel). Auch eine FBF s0 soll gehen.

Die Fritz!box fon ata ist mit der aktuellen Firmware ohne jedes Problem im DFN zu betreiben. Entweder bezieht sie per DHCP die IP, oder man stellt die gewünschte IP direkt im Webinterface der FBF ein.
Den Computer kann man hinter die FBF anschließen, er bekommt dann eine interne IP zugewiesen. Ist gar nicht verkehrt, die FBF wirkt so noch als Firewall.

Natürlich ist die FBF in der Betriebsart auch Router. Das ist aber gar kein Problem, da sie auch als DHCP-Client läuft. Nur Router, die ausschließlich per PPPoE einwählen oder gar ein eingebautes DSL-Modem haben, funktionieren am DFN nicht (ersteres z.B. die FBF ata mit firmware bis .37)
 
vielleicht nochmal details zu meiner konfiguration.

ich hänge über meine lan-karte an einem lan, bei dem ich eine feste ip habe und eine mac-filterung zum internet-server/router stattfindet. ich könnte also ein ip-telefon nur über eine zusätzliche lan-karte an den rechner anschliessen und dann irgendwie durch den rechner das internet freigeben - keine ahnung ob sowas geht.

kann ich das telefon ähnlich wie beim router mit den sip-einstellungen füttern oder müsste die sip-software im hintergrund laufen? ähnlich den usb-telefonen für skype.

ich habe weiterhin einen älteren bt-dongle mit einer noch älteren widcomm-software 1.2. eine neuere konnte ich aus lizenzgründen bisher nicht installieren. bilder/töne versenden kein problem, aber schon beim synchronisieren gabs probleme. darum bin ich mir auch nicht sich er ob das mit dem bt-headset funktioniert.
 
hgerike schrieb:
Welche Möglichkeiten stehen mir nun offen wenn ich keinen Router/router stattfindet.

Warum kein Router?

hgerike schrieb:
ich hänge über meine lan-karte an einem lan, bei dem ich eine feste ip habe und eine mac-filterung zum internet-server/router stattfindet.

Router bei dem man die MAC-Adresse clonen kann. Nimm z.B. den ollen ATA-486-> Fertig.
 

Statistik des Forums

Themen
244,807
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,493
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.