Enum-Portunity 0800er Nummer nicht aus Telefonzelle nutzbar

petro

Mitglied
Mitglied seit
26 Mrz 2004
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mein Bekannter hat versucht mich aus einer Telekom-Telefonzelle aus anzurufen. Anwahl geht zwar aber dann bei Eingabe der Zielrufnummer (6 mal hat ers versucht) immer der schon oft bekannte Spruch "dies ist keine Enum registriert Rufnummer" usw. Obwohl es garnatiert sonst von einem normalen Telefon schon seit ca. 5 Wochen problemlos funzt.

Ich frage mich blos woran erkent die 0800er Nummer woher man anruft im speziellen Fall, woher weis die Nummer (oder Portunity) das der Anruf aus einer Telefonzelle kommt ???????? und wenn, warum geht es denn nicht trotzdem, auch wenn es aus einer Telefonzelle ist ??

Danke für baldige Infos zu dem Thema.
 
Deine Fragezeichen-Taste klemmt.

Herauszufinden, daß ein Anruf aus einer Telefonzelle kommt, ist nicht weiter schwierig.
Übrigens funktioniert das mit der 0800 Nummer vom Münzfernsprecher an der Tankstelle bei mir nebenan problemlos.

Evtl. hat Deine Telefonnummer schlichtweg ein Problem mit der DTMF-Übertragung nach dem Verbindungsaufbau ?
 
Werden aus Telefonzellen den überhaupt DTMF Töne übertragen? ;)
Wenn nicht muß man sich so einen kleines Teil besorgen,
die man früher als Anrufbeantworte-Abfrage hatte.

Edit: Ich tippe wohl immer zu langsam heute! :( ;)
 
Ich vermute, daß die T-Com da an vielen Stellen einen Riegel vorgeschoben hat, um die exzessive Nutzung von Calling-Cards von Telefonzellen (äh - Telefon-Edelstahl-Säulen, die besten Freunde der Hunde) aus zu verhindern, die ja ihre Einwahlnummern meistens über 0800 realisieren.
 
betateilchen wie....

"Evtl. hat Deine Telefonnummer schlichtweg ein Problem mit der DTMF-Übertragung nach dem Verbindungsaufbau ?"

Was meinst du denn mit "deine Telefonnummer" Nummer ist doch Nummer oder ? das hat doch damit wohl nichts zu tun.

Das in dem nächsten Post von Dir könnte man teilweise damit erklärten...ABER dann dürfte ja schon die Anwahl dieser 0800er Numer nicht gehen, wenn (das weis ich auch das manche Zellen gar keine 0800er Numern erlauben oder mit Aufpreis funktionieren) die betreffende Zelle keine 0800er Nummern erlaubt oder ähnliches.
Genauso gehts ja auch nicht vom Handy aus die 0800er Portunity Nummer anzurufen.
 
Das kommt vor, wenn man nach der Ansage sofort die Nummer eingibt.
Bei mir tritt das Problem nur noch sehr selten auf, wenn ich nach der Ansage ca. 1 Sekunde warte und dann die Nummer langsam wähle.
Leider wird es wohl bald überhaupt nicht mehr gehen.
 
Tippfehler

Das ist mir auch und meinem Bekannten sehr wohl bekannt das man die "Zielrufnummer" nach der Ansage langsam eintippen muss. Daher hat er es ja auch 6 mal versucht. Von seinem normalen ISDN-Telefon zu Hause praktizieren wir das ja schon seit fast 6 Wochen, immer problemlos.

Wiso denkst Du das es bald garnicht mehr geht ? Gibts da irgendwie schon Anzeichen ? Schreib mal nähere Details wenn du was weist.
 
Wiso denkst Du das es bald garnicht mehr geht ? Gibts da irgendwie schon Anzeichen ? Schreib mal nähere Details wenn du was weist.
Wurde gestern hier im dtms-Beitrag vom Betreiber selber(?) gepostet!
 
zur Erläuterung:

Die Zuführung aus Telefonzellen ist für den Netzbetreiber der 0800 (hier dtms AG) teurer als eine Zuführung von den üblichen Festnetzanschlüssen. Die RegTP hat bei der Genehmigung der Zusammenschaltungspreise für 0800 damals das Argument der T-COM akzeptiert, dass der bei der Ermittlung des Preises bereits berücksichtigte "Anschlusskostenbeitrag" hier nicht die Kosten für das Betreiben von Telefonzellen abdeckt (+ dies schon gar nicht angesichts der Prepaid-Geschäftsmodelle, die darauf aufsetzten).

Deshalb wird die Zuführung aus Telefonzellen beim Netzbetreiber der 0800 nur freigeschaltet, wenn der Anbieter der 0800 dies wünscht...und bezahlt.

Zum Erkennen der Telefonzelleneigenschaft übermittelt die T-COM / alt. TNB eine spezielle Signalisierungskennung, die vom IN ausgewertet wird und ein Call Release erzeugt -> schliesslich ist der Netzbetreiber in diesem Fall identisch mit dem Anbieter der 0800 und wird nicht von Dritten bezahlt ;-)

Best regards.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.