Fritz! Box Fon WLAN 7050 überhaupt nicht mehr erreichbar

fwinter

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mir wohl die ar7.cfg zerschossen (weil ich mit nvi noch nicht umgehen kann) - bin vorgegangen nach http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18218&highlight=fritz+wlan+7050+kabelmodem
aber nun (siehe ganz unten)

Nun komme ich nicht mehr an die Box. Telnet habe ich (leider?) nicht dauerhaft aktiviert. Mit FTP auch kein Connect.

HINWEIS: ich habe die IP-Adresse der Box geändert auf 192.168.0.33 - vielleicht liegt es daran, dass die div. beschriebenen Prozeduren nicht funktionieren (wofür wäre dann aber die "immer erreichbare IP-Nummer"?) Aber eine Änderung der IP in der Netzwerkkarte-Konfig. führt nur zu "ungültige IP-Adresse... bei recover-image.exe"

Habe hier viele Beiträge gelesen, viel probiert mit div. Tools - kein Erfolg.
z.B. http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4867
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9031

Habe von AVM auch das (das neueste) FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.03.66.recover-image.exe erhalten

Das meldet immer nur (nach PC Neustart wg. DHCP Media Sensing)
"Fritz!Box Fon WLAN Annex B suchen an: 192.168.178.2"
und das 20 Mal oder öfter.
Dann" Auffinden von Fritz!Box Fon WLAN 7050 gescheitert"

Recover.exe (5.2.2004) meldet:
E:\WWW\AVM>recover -f 140366.img (habe Image umbenannt )
recover: Firmware von 140366.img geladen
recover: Suche FRITZ!Box ...
recover: Keine FRITZ!Box gefunden
recover: error = 1

Das geht nun schon seit Tagen. Bin ratlos. Wisst Ihr dazu Rat?

Danke, Franz


Fehlermeldungen, als ich die Box noch erreichen konnte:
2002-09-08 14:48:21 unknown: /var/flash/ar7.cfg:411: member :wq not found in ST_struct dslglobalconfig
2002-09-08 14:48:21 unknown: /var/flash/ar7.cfg:414: missing "=" or "{" after unknown member :wq
2002-09-08 14:48:21 unknown: /var/flash/ar7.cfg:414: missing "}" after members of struct dslglobalconfig
2002-09-08 14:48:21 unknown: /var/flash/ar7.cfg:414: missing "}" after members of struct ar7cfg
2002-09-08 14:48:21 unknown: FactoryDefault=/etc/default/1und1/ar7.cfg (ar7)
2002-09-08 14:48:22 unknown: load_config(ar7): factory default loaded

Im Browser kommt nur " ... Connection error ... (jetzt kommt nicht 'mal mehr das
 
Wie Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box immer erreichen können

Die FRITZ!Box verfügt über eine feste IP-Adresse, die nicht veränderbar ist und über die die Benutzeroberfläche immmer erreichbar bleibt.

Feste IP-Adresse der FRITZ!Box: 192.168.178.254
Notieren Sie die IP-Einstellungen des Computers, von dem aus Sie die Benutzeroberfläche öffnen wollen. Ändern Sie dann die IP-Einstellungen, indem Sie folgende feste IP-Adresse eintragen: Feste IP-Adresse für den Computer: 192.168.178.250


Nachdem Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wieder erreicht haben, können Sie in dem Computer wieder die ursprünglichen IP-Einstellungen, die Sie sich notiert haben, eintragen.
 
Hi.
Das recove-Image müsste auf jeden Fall gehen.
Das hat nichts mit deinen Änderungen zu tun.
An welchen Port hast du das LAN-Kabel angeschlossen?
Ist ein Switch oder ein Hub dazwischen, oder direkt am PC?
So weit ich weiß bekommt man mit einem Hub die besten Ergebnisse...

MfG Oliver
 
Danke für die raschen Antworten.

Geholfen hat das obige Zitat:
Feste IP-Adresse für den Computer: 192.168.178.250
(das hatte ich bisher überlesen; die 192.168.178.254 für "Immer-Zugriff" kannte ich schon).
Doch auch damit leider kein Erfolg. Daraufhin suchte ich mir die Stelle im Handbuch (S72).

HINWEIS!: hier steht (bei mir):
Feste IP-Adresse für den Computer: 192.168.178.150
Auf einem anderen PC, mit anderen Kabeln und einem Hub kam ich endlich auf die Box.
Möglicherweise habe ich auch an LAN Port-B angeschlossen (nicht sicher).
Und zog das letzte Firmware Upgrade 14.03.66 drauf (das aber auch schon vorher drauf war).
Nun hab' ich wenigstens wieder Zugriff (via Browser).

Es sieht mir danach aus, dass LAN Port A (bei mir) nicht funktioniert.

Auf LAN Port-B funkts gut und schnell. Gibt es Gründe dafür ?
Oder kann da noch ein anderer Grund sein?

Recover-image.exe und recover.exe funktionieren (nach wie vor) nicht. -> ?

recover.exe meldet (obwohl ich Browser Zugriff habe!):
recover: Suche FRITZ!Box ...
recover: Keine FRITZ!Box gefunden
recover: error = 1

recover-image meldet: "Stellen Sie den Stromanschluss her ... Suche an 192.168.178.2 ...

Für mich ist das noch nicht richtig.

Danke erstmal, Franz
 
Hallo,

Wie kann man per FTP auf die Box zugreifen?
Wollte die /var/flash/ar7.cfg (zur Sicherheit) 'mal herunterladen (weil ich Bedenken über die Vollständigkeit habe/hatte).

Ich bekomme:

C:\>ftp 192.168.178.1
> ftp: connect :Verbindung abgelehnt

Ähnlich mit TFTP (alles unter Windows/200):

C:\>tftp -i 192.168.178.1 GET /var/flash/debug.cfg e:/www/avm/backup/debug.cfg
Zeitüberschreitung
(mit oder ohne Binärmode)

Blockiert da ein anderer Task? (habe natürlich schon x-fach neu gestartet)


"Einstellungen sichern" ist ein neuer Menüpunkt in der _7050.03.66 FW.
Sichern kann man damit. Aber bei "Einstellungen wiederherstellen" bekomme ich einen Browser-Fehler (IE). Debug zeigt:

"function uiSelect(id) {
var h = document.getElementById(id);
if (h != null) h.select();

Gerade "gelöst": der Fehler ist nur im IE, nicht in Firefox.

FG, Franz
 
Hallo,

Was kann das Setzen von statischen "IP-Routen" (in Netzwerk Einstellungen) in der Box?

Zuerst dachte ich, dass man die Box hinter einem ADSL-Modem/-Router anhängen und mit diesen Routing-Tabellen die Route definieren kann.
Aber das war's nicht - wie div. Beiträge im Forum zeigen.

Grund für die Aktion: ich bekomme von meinem Provider die ADSL-Zugangsdaten nicht.
Er hat mir (nur) ein "DLink 300T DSL-Modem" zur Verfügung gestellt. Und verweigert die Daten "aus Sicherheitsgründen".
So versuche ich es andersherum. Lt. AVM Support Antwort könnte es möglich sein:
Die FRITZ!Boxen, die für den deutschen Markt hergestellt und in Deutschland
vertrieben werden, sind nur für den Betrieb in Deutschland freigegeben und
setzen hardwareseitig einen ADSL-Anschluss des Standards 1TR112 ("U-R2")
voraus. Dies beinhaltet das Anliegen des Übertragungsverfahrens "ADSL over
ISDN (ITU-T G.992.1 Annex B)".

Ein Betrieb der für den deutschen Markt produzierten FRITZ!Boxen im Ausland
kann von uns daher weder zugesichert noch unterstützt werden.

1. Sollte an dem ADSL-Anschluss im Ausland auch das Übertragungsverfahren
"ADSL over ISDN (ITU-T G.992.1 Annex B)" zum Einsatz kommen, so mag bei
Einsatz der aktuellen Firmware Ihrer FRITZ!Box von unserer Internetseite
bei Aktivierung der Expertenansicht unter "System / Ansicht" und einer
anschließenden manuellen Konfiguration der von Ihrem ADSL-Netzbetreiber
erwarteten ATM-Parameter (unter "Internet / DSL-Einstellungen /
ATM-Parameter festlegen") ein erfolgreicher Betrieb Ihrer FRITZ!Box auch im
Ausland möglich sein.

Sollte an dem DSL-Anschluss hingegen das Übertragungsverfahren "ADSL over
POTS (ITU-T G.992.1 Annex A)" zum Einsatz kommen, was im Ausland in der
Regel dann der Fall ist, wenn der ADSL-Anschluss in Verbindung mit einem
Analog-Anschluss geschaltet wurde, und/oder die Power-LED der FRITZ!Box
blinken, so wird der Betrieb der FRITZ!Box an diesem ADSL-Anschluss auch
durch eine manuelle Änderung der ATM-Parameter nicht möglich sein."
Die Antwort meines Providers betr. 1TR112 ("U-R2") läßt aber nicht viel positive Erwartung zu.

Deshalb auch meine Versuche, die Box für Einsatz nach einem Router zu konfigurieren (bisher mit der als erstes angeführten Anleitung - jetzt noch nicht nachgezogen).

VG, Franz
 
Moin Franz,

ein paar Sachen: es sieht so aus als ob du den VI bei Beenden deiner ar7.cfg änderungen nicht im Command-Modus hattest und damit anstelle deine Änderungen zu schreiben diese in das cfg file geschrieben hast...

Wenn du der Anleitung von clarice folgst solltest du zwei dinge beachten:

1) alle Einstellung an den Verbindungsdaten und Parametern die die Box anschließend braucht sollten tunlichst alle VOR der Änderung gemacht werden (speziell die .66 ist da irgentwie heikel !)

2) Stell vorher sicher das du dein externes Modem eine Verbindung zum Provider hat ! (sieh mein letztes POsting im ersten gelinkten Thread von heute nacht...)

3) der TFTP zugang sollte nur kurz nach dem Rebooten der Box zur Verfügung stehen.

Cheers, Tjobbe
 
Hallo,

"...den VI bei Beenden deiner ar7.cfg änderungen nicht im Command-Modus hattest..." - genau das war der Fall (aus der Fehlermeldung "member :wq not found i" zu sehen ). Ich bin zwar für Linux, aber kein Linux Freak. Mit VI habe ich hier das erste Mal zu tun gehabt ... (vor'm ersten Speichern 3 Mal ohne Speichern verlassen, dann doch den Mut gefunden und gespeichert - mit Fehlern. Na ja).

Ich hatte nun die Befürchtung, das in der ar7.cfg - durch eine meiner nachfolgenden Aufrufe u. evt. Bearbeitungen - mehrere Zeilen gelöscht wurden. Deshalb auch mein Versuch, die ar7.cfg herunterzuladen, evt. eine aus einem Image zu bekommen und zu vergleichen, evt. eine korrekte dann uploaden.
Hab's vorhin gecheckt: die ar7.cfg dürfte aber doch in Ordnung sein. Ich komme auch grundsätzlich auf die Box, Telefon dran funkt. auch.

Aber die unterschiedliche Erreichbarkeit auf Port-A und Port-B macht mir schon noch Sorgen :-( .

Danke für den Hinweis wg. TFTP - werd's am Abend versuchen

VG, Franz
 
Moin,

wenn du den Eintrag pppoeiface = eth0 in die ar7.cfg geschrieben hast (und so sieht es ja aus) dann gibt dieser port exclusiv!!! PPPoE aus und du kannst da nicht per normaler LAN Verbindung ran... du hast sie durch den Tweak ja eigentlich zum quasi WAN gemacht....

Also das Verhalten ist normal.

Cheers, Tjobbe
 
Hi.
ftp geht nur 1-5 sec nach einem reboot. Da kommst du aber nicht an die Dateien ran.
TFTP musst du auf der fritzbox ausführen und auf dem Rechner muss ein tftp-Server laufen (z.B. solarwinds oder 3com).
Beispielaufruf für ar7.cfg:
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
tftp -p -l /var/tmp/ar7.cfg 192.168.178.20

MfG Oliver
 
AVM FritzBox 7050...

Hi Leute,

ich habe ein großes Problem. Mein Router Startet immer wieder neu. Die Power LED blinkt 4 mal und dann leuchten alle LED's einmal kurz auf. Das ganze wiederholt sich immer wieder.

Ich habe versucht ein Recovery druch zu führen. Beim Recovery ist dann ein fehler aufgetauch und seit dem startet der Router immer wieder neu.

Kann mir jemand Helfen??

LG Alejandro
 
Also ich habe eine FritzBox Fon WLAN 7050. Naja das hat das Recovery Tool leider nicht gesagt. Es stand nur da "Es ist ein fehler aufgetauch bitte starten sie die Recovery konsole erneut" oder so ähnlich. So und jetzt stratet das Ding immer wieder neu.

LG
 
Welche FW war denn vor dem Recover-Versuch auf der Box? Und mit welcher Recover-Version hast Du zu recovern versucht? Möglicherweise passt die von Dir verwendete Recover-Version nicht zu der vorhanden gewesenen FW-Version.
 
Ich habe die 14.04.33 installiert, und mir der Recovery Version 04.15 habe ich versucht zu Recovern weil ich wieder runter auf die 14.04.23 wollte.

Die Firmware und das Recovery Tool habe ich auf dem FTP von AVM gefunden.
 
Ich habe die 14.04.33 installiert, und mir der Recovery Version 04.15 habe ich versucht zu Recovern.

Genau das hatte ich vermutet: das passt nicht zusammen. Als Recover bei einer vorhandenen 04.33 MUSST Du die 04.30 nehmen. Ab 04.30 hat der Bootloader eine andere Flashspeicheraufteilung, weil ab dieser FW (gilt übrigens für ALLE FBs) der neue Linux-Kernel 2.6 verwendet wird. Davor war es der Kernel 2.4. Und genau deshalb hast Du jetzt das Problem und genau deshalb ist es auch nicht so einfach, von einer FW mit mindestens 04.30 auf eine FW darunter downzugraden. Zu diesem Downgrade von =>30 auf darunter gibt es einen eigenen Thread im Forum.
 
Ok im Klartext ich habe Scheiße gebaut. Bekomme ich das Ding überhaupt wieder zum Laufen??
 
Ok ich werde es nochmal versuchen. Aber zwei Fragen hätte ich da noch, kann ich das Recovern auch mir der vers. 04.31 machen? Denn nur die finde ich auf dem AVM FTP. Ich habe gesehen das, dass Recover Tool die FritzBox auf der IP 192.168.178.1 erwartet. Nur habe ich die IP der Box vor meinem missglückten Recover - versuch umgestellt.

Danke für euere Hilfe

LG

EDIT: Ach ja noch ein frage, greift das Recovery Tool auf den Bootloader der AVM-Box zu?? Könnte es sein das ich diesen zerstört habe?
Ich habe jetzt auch mal versucht ein Verbindung zwischen Laptop und Router mittels ruKernelTool herzustellen. Hat auch nicht
funktioniert. Diese Meldung bekomme ich "4) Bootvorgang anhalten: Adam2-IP-Adresse setzen... fehlgeschlagen!
Die Adam2-IP konnte nicht gesetzt werden!

So siehts bei mir unter "Systemsteuerung" -> "Netzwerkverbindungen" aus
http://250kb.de/u/100523/g/m8nXuLtfUGyZ.gif
Und das geht die ganze Zeit so.... also solange der Router angeschlossen ist
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]

Ach ja, mir ist noch aufgefallen, dass eine LED die sich hinter dem "DSL" anschluss verbirgt ständig leuchtet. Hat das was zu bedeuten?
http://www.bilderload.com/bild/41121/dsc000302V3XTD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch die 04.31 nehmen. RECOVER gibt der Box wieder die 192.168.178.1. Deshalb ist wichtig, daß Du vor dem Versuch die Netzwerkkarte Deines Rechners auf eine andere IP im selben Netz umstellst (z.B. auf 192.168.178.3), s. verlinkte Anleitung.

Es bedarf schon einiger Anstrengung mehr, den Bootloader zu zerstören. ruKernelTool (s. Anleitung dazu) geht auch nur bei Boxen mit Linux-Kernel 2.6 (= ab FW 04.30). Deshalb geht es bei Dir nicht - hatten wir erst vor kurzem in einem ähnlichen Fall, auch mit einer 7050.

Da Du leider immer noch keine Signatur hast, weiß ich nicht, welches OS Dein Rechner hast. Deshalb vorsorglicher Rat: Recovern mit einem XP-Rechner! Gab öfter Fehlschläge mit VISTA und Win7, funktionierte dann aber mit XP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.