Asterisk mit misdn an schwedischen Telefonanlagen

atopo

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche meine Asteriske an Ericsson Telefonanlagen zum spielen zu bringen. Daheim mit einer HFC Karte (Billion) an einer MD32, in der Fa. mit ebenjener HFC und einer Eicon Serverkarte an einer MD110.

In der 32er kann zur Anlagenvernetzung die ISDN-Karten als T0 umschalten, betreibe ich die HFC daran im NT Modus bekomme ich den Layer 1 up, Layer 2 ist down. Also grundsätzlich nicht ganz falsch, die beiden tauschen Daten aus, verstehen sich aber nicht.

An der MD schaut's in mit der HFC Karte etwa genauso aus, mit der Eicon (und chan_capi) bekomme ich auch einen Layer 1 (grüne Led an der Karte), blick mich aber mit den ziemlich umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten (von Karte und MD) nicht ganz durch. Beim tracen scheinen keine Daten zu kommen.

Gibts (speziell bei misdn) irgendwelche Einstellungen zum herumdrehen und Tools um weiter zu debuggen?


Achja, das ganze läuft mit Astlinux

thx
Alexander
 
Nachtrag:

an der MD klappt's mit der HFC im TE mode, wenn die MD Amt spielt und alle Networking features abgedreht sind. Falls wer die Parameter braucht bitte melden.

Eicon an der MD probiere ich nächste Woche, wär nett wenn ich's mit QSIG schaffe und ein paar Features in die Asterisk 'reinbringe. Anrufername wär so ein Kandidat...


MD32 (alias MD Evolution oder Businessphone 32):

Im NT-Mode bekomme ich eine Synchronisation und bei einem Ruf von * auf die Route folgende Logeinträge:

Sat Jun 25 04:23:42 2005: * NEW CHANNEL dad: oad:10 ctx:
Sat Jun 25 04:23:42 2005: * Calls: 1/10
Sat Jun 25 04:23:42 2005: * IND : CALL dad:10 tech:misdn/1/10 ctx:
Sat Jun 25 04:23:42 2005: * --> Setting Context to default
Sat Jun 25 04:23:42 2005: * --> adding2newbc ext 10
Sat Jun 25 04:23:42 2005: * --> adding2newbc callerid 4001
Sat Jun 25 04:23:42 2005: * Queuing chan 0x8132ba8
Sat Jun 25 04:23:42 2005: * just adding Chan to the End of List
Sat Jun 25 04:23:42 2005: I SEND:SETUP port:1 pid:0 mode:NT addr:0
Sat Jun 25 04:23:42 2005: --> dad:10 oad:4001 channel:1 port:1
Sat Jun 25 04:23:42 2005: Idx: 0 stack->cchan: 1 Chan 1
Sat Jun 25 04:23:42 2005: Idx: 1 stack->cchan: 1 Chan 2
Sat Jun 25 04:23:42 2005: No free channel at the moment @ send_event
Sat Jun 25 04:23:42 2005: * --> Theres no Channel at the moment .. !
Sat Jun 25 04:23:42 2005: * SEND: State Down pid:0
Sat Jun 25 04:23:42 2005: * IND : HANGUP pid:0 ctx:default dad: oad:4001 State:CALLING
Sat Jun 25 04:23:42 2005: I SEND:RELEASE_COMPLETE port:1 pid:0 mode:NT addr:0
Sat Jun 25 04:23:42 2005: --> dad:10 oad:4001 channel:1 port:1

Mangels Doku für mISDN kann ich nur raten was da passiert. Läßt sich dem mISDN irgendwo mehr an Information abringen, am liebsten ein Signal Trace am ISDN...? Und gibt's irgendwo mehr Information, was sich an Protokollen beim Laden der Module einstellen läßt?

danke
topo
 
Hi,

bin gerade über deinen Eintrag mit dem QSIG gestolpert. Ich suche auch gerade danach, ob es ne Möglichkeit gibt eine Asterisk mit QSIG and eine Telefonanlage anzubinden. Ich möchte allerdings keine PRI verwenden sondern eine 4fach PRI karte. Bist du schon irgendwie weiter gekommen?

Grüße,
Markus
 
Die CVS-Version von Asterisk kann QSIG. Allerdings sind da AFAIK nur die Basis-Funktionen implementiert. Was das genau bedeutet kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich es mir noch nie angesehen habe und auch keine passende Gegenstelle zum Testen habe.

Eicon an der MD probiere ich nächste Woche, wär nett wenn ich's mit QSIG schaffe und ein paar Features in die Asterisk 'reinbringe. Anrufername wär so ein Kandidat...

Das geht aber auch mit EuroISDN. Zumindest im Protokoll ist es vorgesehen und von einigen Treibern weiss ich auch sie es unterstuetzen (Zap-PRI und Sirrix). Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
 
Hi Maik,

ja, EuroISDN ist die andere alternative, die ich hier habe. Da gibt es dann nur eine Verderung das die Asterisk im Slave Modus luafen soll. Lieder bin ich noch nicht so ganz schlau geworden was man unter Slave oder Master Modus in diesem Zusammenhang versteht. Hast du da evtl. ne Ahnung?

Grüße,
Markus
 
Ich vermute mal damit is TE/NT-Modus gemeint.
 
Hi,

ich beutze eine Digium E100P um den Asterisk an die MD110 zu binden. Klappt super inklusive Caller-ID Übergabe von der Ericsson an den Asterisk.
Das Problem liegt hier in der Signalisierung zur Ericsson, da den übergebenen Nummern immer zwei Nullen vorangestellt werden. Caller-ID Übertragung geht gar nicht.
Der Ericsson-Spezi meint, dass er das nicht umstellen/anpassen könnte, da sollte ich mal schauen, dass der Asterisk kopmplett QSIG unterstützt.
...ach ja, er ist ne Stunde später in Urlaub gegangen.

Frage an Euch: Habt ihr das gleiche Problem mit den zwei Nullen, wenn die Verbindung über misdn angebunden ist?

Oder hat wer das Problem schon gelöst? Sehe nicht den Sinn darin den Job vom Er.-Mann auch noch zu machen...

Grüße

Chris
 
Das mit den 2 Nullen duerfte wohl an nem falsch gesetzten pri(local)dialplan liegen. Spiel da mal ein wenig mit den Werten rum und kuck was passiert.
 
Asterisk und QSIG Unterstützung

Hallo,

Danke für die Antwort.

Der Ericsson Techniker ist jetzt seit ein paar Tagen hier und konfiguriert seine Anlage.

Das Problem mit den 2 Nullen hat sich erledigt - lag nicht am Asterisk sondern in der TK-Anlage.

Jetzt muss der Asterisk noch dazu gebracht werden, die jeweilige Caller-ID über QSIG an die TK Anlage zu schicken. Der Kollege meint, dass QSIG an dem Anschluss aktiviert sei.
Somit stellt sich die Frage inwieweit Asterisk QSIG unterstützt. Habe da was gelesen, dass er das in der CVS könnte, aber vielleicht weiß jemand mehr...???

Grüße

Chris
 
Die CVS-Version hat 'basic support' fuer QSIG. Mehr weiss ich darueber leider auch nicht. Evtl. steht im Wiki was dazu. Ansonsten kannst du ja mal google fragen. Es sollte dazu zumindest ein paar postings auf der asterisk-users Mailingliste geben.
 
Hi... Hab ein ähnliches Problem.. Ich Versuche Asterisk im Anlagenverbund mit einer Siemes TK Anlage zum laufen zu bringen. (siehe unten) Momentan funzt noch Garnichts so richtig.. Ich habe eine "Zwischnelösung gefunden" Ich betreibe Asterisk ohne MSN an einer SOE der TK- Anlage.. Die TK Anlage ist so programmiert das alle Nummern die 4 Stellen haben und mit 9 beginne an den Asterisk weitergereicht werden.(9***) Macht 1000 Nummern. Nur ist das ja kein Anlagenverbund. Eigendlich sollte Asterisk so mit der TKAnlage zusammen funktionieren, das ich den Port garnicht weiter zu programmieren brauch.. wenn ich von einem X- beliebigen Telefon aus eine 9*** Nummer wähle, sollte die TK Anlage nach der nummer suchen und dann vermitteln, und nicht irgendwo hin weiterleiten...

Beispiel..
Hier verwendet für die normalen Telefone 1***.
Das sind an die Tausend Rufnummern.
Sagen wir Mitarbeiter X braucht ein SIP Telefon.
Nehmen wir an das Mitarbeiter X die Nummer 1234 hat.
Wenn ich seine Telefon abbaue und ein SIP- Telefon dafür hinstelle was sich am Asterisk anmeldet, dann lösche ich seine 1234 einfach aus der TK- Anlagenkonfiguration und trage sie im Asterisk ein. So und ohne weitere Konfiguration sollte Mitarbeiter X jetzt von ISDN, SIP oder Analogen Telefon erreichbar sein.

Ich habe es in eine Richtung schon hinbekommen,d.h. das ich von jedem SIP Telefon aus eine X- beliebige Nummer wählen kann, und Asterisk selber weiß wohin er verbinden soll.
Das Prob mit dem QSIG und der Caller ID ist erstmal nicht weiter wichtig.

Hat jemand ne Idee oder ne beispiel Konfiguration wie mann sowas konfiguriert??

IF

Anruf von ISDN für Nummer ****

THEN

dursuche TK Anlage nach Teilnehmer mit Nummer ****. Wenn vorhanden --> Verbinde

ELSE

Leite Anruf weiter zu Asterisk



Wäre cool wenn ich das so zum laufen kriegen könnte..

Danke schon mal..


MFG LOL
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.