[geklärt]Hängen Interfoni und AOL zusammen ?

Hovi

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mit meiner FBF ATA habe ich folgendes getestet:
setze ich im Registrar von AOL die 62.78.18.33 , ist AOL registriert und auch Interfoni.
Setze ich im Registrar von AOL aolphone.aol.de sind AOL und Interfoni nicht registrierbar. Das bleibt so auf Dauer !!!
Zufall ???
Auf alle Fälle gibt das zu denken.

Kann da Interfoni mal Stellung beziehen ?

PS: zur Sprachqualität von Interfoni:
Habe heute mit Marburg und Ingelheim telefoniert, die Qualität unterscheidet sich nicht vom Festnetz---> da gibt es nix zu meckern :D
 
Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl da könnte etwas dran sein :verdaech:

ich teste das auch gerade und stoße dabei auch immer auf ein Problem mit Interfoni wenn ich nicht die IP von AOL nutze.

butz
 
Auf die anderen VoIP-Einträge hat das keinen Einfluss? Welche Firmware nutzt Du (Hovi, die von Butz sehe ich ja)? T-DSL oder anderer DSL-Anschluss?
Ich frage, weil es eventuell bei Nutzung von aolphone.aol.de an der 2. AOL-Session liegen könnte, bzw. an deren Fehlen.
 
FRITZ!Box Fon ata, Firmware-Version 11.03.45
T-SDSL
 
Ist das nicht die neuste Firmware ?
Habe nur AOL und IF drin.
 
... mit AOL nix zu tun...!
 
Hovi schrieb:
Ist das nicht die neuste Firmware ?
Habe nur AOL und IF drin.
Die neueste is die 65:
ftp://ftp.avm.de/cardware/fritz!box.fon_ata/firmware/

Außerdem glaube ich, dass alle Boxen ab etwa FW .45 bei Verwendung von AOL und dem Registrar aolphone.aol.de eine zweite PPPoE-Session aufbauen für VoIP. Der ganze VoIP-Traffic läuft dann über diese Session. Bei Verwendung der IP oder aolphonereg.aol.de als Regsitrar wird die 2. Session nicht aufgebaut.
An DSL-Anschlüssen, die nicht T-DSL sind, funktioniert die 2. Session nicht (wie bei mir mit Versatel). Da würde ich das Problem vermuten.

Du kannst ja mal testweise einen dritten VoIP-Anbieter eintragen, um zu sehen, ob es dann genau so ist.

Du sagtest zwar, du hast T-DSL. Aber kann es sein, dass Du zu einem Reseller gewechselt bist, z.B. 1&1, GMX, etc.? Vielleicht lassen die keine Verbindung zu AOL zu.
 
du mußt definitiv die IP setzen, das setzen des Registrar als aol hostname wird zu problemen führen (ich hab damit sogar meine 7050 zum Absturz gebracht)

cheers, Tjobbe
 
Die Threadfrage ist beantwortet.

Für weitergehende Problemlösung eventuell neuen Thread im AOL

oder AVM Bereich eröffnen.
 
Hallo,

so nun noch mein Abschluss:
wie tjobbe schon gesagt hat, die IP von AOL muss eingetragen werden und schon läuft alles vernünftig. Trage ich aol.de oder aolphonereg.de ein gibt es allerdings nur Probleme mit Interfoni und AOL. Alle anderen laufen sauber weiter.
@interfoni Das Interfoni nichts mit AOL zutun hat ist schon klar.

Allerdings hatte ich immer die IP von AOL eingetragen und das nicht geändert. Kann also nur beim Update auf die neue Firmware passiert sein, denn der Eintrag stand nun auf aol.de

butz
 
@butz: ev hat die Box dabei ein ReversDNS Lookup gemacht ....

Cheers, Tjobbe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.