schwankende Übetragung bei kleinen Dateien bzw Remotedesktop

Kandaules

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

nachdem ich sehr viel in Eurem Forum gelesen habe, möchte ich mein vielleicht spezielles Problem schildern.

verwendeter Router: AVM FritzBox Fon Wlan 7050
verwendeter WLAN-Client: MiniPCI 2200BG von Intel (Antennen im Notebook integriert)

Folgendes Problem ergibt sich beim 802.11g - Betrieb:

Beim Übertragen von ca. 3000 Bildern ergeben sich die dem Anhang befindlichen Netzwerkauslastungen. Dort, wo die Auslastung konstant ist, wurden sehr große Bilder (größer als 100MByte) übertragen. Dort, wo der Netzverkehr schwankt, wurden kleinere Bilder so um die 400kByte übertragen.

1. Frage: Wieso bleibt die Netzwerkauslastung von Anfang bis Ende nicht konstant. Immerhin handelt es sich ja nur um einen Kopiervorgang eines 2,6 GByte großen Ordners.

Während der konstanten Übertragung habe ich NettoVerbindungsGeschwindigkeiten von ca. 2,3 MByte/s.

Bei einer aktiven Remotedesktopverbindung, bei der bekanntlich nur sehr wenig Daten übertragen werden, verliert die WLAN-Verbindung des öfteren den Anschluß und baut alle paar Minuten eine neue Verbindung auf. Die Bedienung per Remotedesktop ist oft sehr sehr schleppend bis gar nichts mehr geht.

Komischerweise treten all diese Probleme gar nicht auf, wenn ich den Router und den Client auf 802.11b fix umstelle. Dann habe ich in jedem Zustand feste 11MBit/s.

2. Frage: Hilft evtl. eine der oft beschriebenen Antettenumrüstung am Router?

Das Bild der Leistungsanzeige ist beim Benutzen des Remotedesktop gemacht worden. Man sieht deutlich, wie die Verbindung in den Keller geht und sich neu verbindet.

Wer kann mir helfen? Will nicht dauerhaft nur den 802.11b - Modus benutzen.

DANKE

Gruß René
 

Anhänge

  • wlan1.jpg
    wlan1.jpg
    117.5 KB · Aufrufe: 5
  • wlan2.jpg
    wlan2.jpg
    82.7 KB · Aufrufe: 7
  • wlan3.jpg
    wlan3.jpg
    78.4 KB · Aufrufe: 16
Habe gerade etwas rausgefunden.

Kann es sein, daß die 9.x - Treiber der Intel 2200BG Probleme bereiten?

Mit der 8.x - Version scheint es besser zu funktionieren.

Wie kann das denn sein? Bei der 9.xer Version habe ich alle Stromspartechniken zuvor abgestellt und trotzdem hatte ich o.g. Probleme.

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen der 9er und 8er Version?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.