Qualität Kundensupport

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Frage an den Kundensupport lautete:

Ist IAX2 Anbindung möglich, in Planung?


Die Antwort von Interfoni:

Über IAX habe ich leider keine Informationen, vielleicht schauen Sie unter
www.ip-phone-forum.de - dort gibt es einen Bereich für interfoni.
 
kombjuder schrieb:
]Die Antwort von Interfoni:

Über IAX habe ich leider keine Informationen, vielleicht schauen Sie unter
www.ip-phone-forum.de - dort gibt es einen Bereich für interfoni.

Hm... ? Es ist beispielsweise schon sehr lange üblich, dass große Soft- und Hardwarehersteller die Kunden offiziell an entsprechende Newsgroups verweisen (mir fallen gerade Microsoft und ELSA ein). Und ich freue mich sehr, dass viele Probleme und Wünsche hier diskutiert werden und sich Interfoni rege beteiligt. Was schon beantwortet wurde, brauche ich nicht noch einmal zu fragen :)
 
Sorry aber das ganze ist kostenloser Support.

Ich kann nicht die Kompatiblität irgendwelcher Dinge ausprobieren, dafür sind wir einfach zu billig. Wir bieten vorkonfigurierte Endgeräte an, dafür gibt es Support. Wenn ich an einem Kunden 20 Euro in den Support investiere, dann muss der erst einmal zwei Jahre problemlos telefonieren damit ich wieder eine schwarze 0 mit ihm habe.

Vielleicht sind die Erwartungen zu hoch an uns. Wären Sie bereit für besseren Support mehr zu zahlen(z.B. EUR 10,- je Anfrage oder über eine 0190 Hotline EUR 1,86/Minute). Falls ja - so kann ich das in unsere TODO Liste aufnehmen, dass wir eine Art "Premium Support" gegen Bezahlung anbieten.

Sind wir im Support so viel schlechter als andere Voip Anbieter unserer Preisklasse?
 
Hi!

Ich sehe es so, dass ihr ruhig den Support komplett an dieses Forum delegieren solltet. Dann können die Leute zum einen hier stöbern, bevor sie fragen, zum anderen können auch erfahrenere User helfen, ohne dass ihr was machen müsstest.

Ich denke also, dass eine Aussage: "Kein Support per Mail, nur per Forum" eine nicht nur verständliche, sondern auch praktikable Lösung ist.

Tschau!

Michael
 
@kombjuder:

Sicherlich ist die Antwort von Interfoni nicht sehr befriedigend für dich, aber mit dem ip-phone-forum bist du ja auch schon bestens vertraut :)

Zum Service von Interfoni muss ich sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.

Einerseits, weil interfoni hier im Forum aktiv ist und wir dadurch in Kontakt sind. Das hat immer Vorteile - nicht nur bei Störungen. Wenn man ein Problem hat, dann kommt man über dieses Forum zu einer Lösung, die eine Statische FAQ des Anbieters nicht unbedingt zu leisten vermag.
Andererseits weil interfoni sich viel Mühe gibt, einen guten Dienst zur Verfügung zu stellen und weil dort noch Menschen arbeiten, die Ahung haben und sich noch nicht hinter einer Callcenter-Hotline verstecken. Aufgetretene Probleme wurden auch immer schnell behoben.

Vergleich das mal mit dem Service von Freenet - haben die sowas überhaupt? :)

Man darf bei alledem aber nicht vergessen, dass interfoni noch ein Newcomer ist und sich noch beim Aufbau befindet.


Und nun noch zu deiner IAX2-Frage: Imho gibs das bei Interfoni nicht. Da aber afaik Asterisk eingesetzt wird, sollte es nicht unmöglich sein. Vielleicht implementiert interfoni das ja mal irgendwann. Aus der Antwort von interfoni auf deine Frage kann man doch auch schliessen, dass es das nicht gibt.
 
Moin,
ike schrieb:
Ich denke also, dass eine Aussage: "Kein Support per Mail, nur per Forum" eine nicht nur verständliche, sondern auch praktikable Lösung ist.

also "KEIN Support" fände ich nicht ok. Es spricht aber natürlich nichts dagegen, standardmäßig auf ein Forum hinzuweisen; zumal der eine oder andere das ja auch (noch) nicht kennt. ;)

In diesem konkreten Fall finde ich die Antwort allerdings ein wenig - sagen wir - befremdlich.
In einem Forum können User sich gegenseitig helfen und so den Firmen-Support entlasten, aber die können doch nicht wissen, was der Anbieter so alles für die Zukunft noch plant! :roll:
 
Also aus der Antwort muß man ja entnehmen, dass der support gar keine Ahnung hat was "IAX" überhaupt ist. Insofern eine peinliche Sache, da es zeigt dass man bei Interfoni anscheinend grundsätzlich nur ein sehr beschränktes Wissen über VoIP im allgemeinen hat.

Mit welchen VoIP Protokollen der VoIP Provider arbeitet (Interfoni wohl nur mit SIP) sollte er zumindest selber wissen und nicht an ein Forum verweisen müssen. Das wäre ja wie wenn ich bei Microsoft anrufe und frage ob ich Windows auf einem alten Mac installieren kann und die mir sagen ich soll ins Forum XY schauen, da sie darüber keine Informationen haben... *lol*

Gruß,
Tin
 
Borsti67 schrieb:
In einem Forum können User sich gegenseitig helfen und so den Firmen-Support entlasten, aber die können doch nicht wissen, was der Anbieter so alles für die Zukunft noch plant! :roll:
Das ist schon klar. Allerdings können Fragen im Forum auch vom Support beantwortet werden und sind gleich für alle lesbar.

Dann muß der Support jede Frage praktisch genau einmal beantworten, danach steht es im Forum oder die Mitleser wissen Bescheid und können antworten.
 
TinTin schrieb:
Also aus der Antwort muß man ja entnehmen, dass der support gar keine Ahnung hat was "IAX" überhaupt ist.

Genau das dachte ich mir auch, desshalb das Posting hier.
Wobei man zur Ehrenrettung sagen muss, die restlichen Antworten waren ok.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.