Billing nur bei CAPI?

asterisk-user1

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn ich ja "amaflags=billing" in die sip.conf für nen Benutzer aufnehme , werden ja sämtliche Gespräche von diesem Benutzer als "billing" markiert.

Wie mach ich es, damit nur Gespräche über CAPI (und nicht die über SIP) als "Billing" markiert werden?

Hab alle CAPI-Gespräche in nem eigenen Context der extensions.conf (wenn das hilft).

Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Du kannst das in der extensions.conf mit setamaflags setzen.
 
Also ich habs mal versucht, nachdem ich über Google nen kleines Beispiel gefunden hatte (wusste ja jetzt wenigstens die Application womit man sowas macht, danke).

Hab mal folgendes eingebaut (läuft momentan noch für die internen Nummern mit, zum Test):
exten => _NXX,1,SetAMAFlags(TEXT)
exten => _NXX,2,Dial(SIP/${EXTEN},,Tt)
exten => _NXX,3,Voicemail(u${EXTEN})
exten => _NXX,4,Hangup

Siehst du den Fehler?
Das sollte doch dann in der Master.csv stehen und zwar mit dem Flag (momentan TEXT) oder? (Ausser ich hätte dem Anrufer nen Account zugeordnet, dann stände es in dieser Datei)
 
TEXT ist glaube ich kein gueltiger parameter. Da muss sowas rein wie 'billing', 'omit' oder 'documentation'.
 
So, habs mal ausprobiert.

Also es geht fast:
Die betroffenen Gespräche werden dann als "billing" auch in der Master.csv eingetragen.

Aber:
In der sip.conf hab ich für die Teilnehmer je einen accountcode eingerichtet. Und dort landen die Anrufe zwar auch, aber immer nur mit "documentation"

Kann man da was machen?
 
Es geht, ich hatte mich um ne Kleinigkeit vertan :oops:

Aber ne Frage währe da noch:

Kann ich auch ein Flag für Rufnummer setzen, damit das ganze nirgendwo protokolliert wird? Gerade für die Mailbox währe das gut, da ich nicht möchte, dass das ganze überflüssige Zeug in dem jeweiligen "accountcode" auftaucht.
 
Dafuer gibts die application 'NoCDR'.
 
asterisk-user1 schrieb:
Vielen Dank, damit hats geklappt :done:

Hallo,

Wäre doch vielleicht für andere User intressant, wie Du das jetzt gelöst mit dem billing. (configs)

Mich natürlich eingeschlossen :)
 
Im Dialplan als Priorität bevor das "DIAL" kommt die jeweilige Application eingefügt.

Bsp mit Gesprächen mit der 0 als erste Zahl.:

exten => _0X.,1,Answert
exten => _0X.,2,SetAMAFlags(billing)
exten => _0X.,3,Dial(CAPI/<MSN>:${EXTEN},,Tt)
exten => _0X.,4,Hangup

Und wenn die Gespräche nicht aufgezeichnet werden sollen, statt der obigen 2. Zeile diese einsetzen:

exten => _0X.,2,NoCDR()


Ich denke das Prinzip dürfte klar sein.
Wenn Fehler drin sind bitte melden, ich schreib das gerade ausm Kopf da ich nicht am Asterisk sitze.
Dann kann ich auch morgen dann nochmal das exakte rauskopieren wie es in der extensions.conf steht :wink:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.