Asterisk an TK Anlage (Hicom)

mhamann

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Allerseits,

ich bin noch relativer Asterisk Neuling und habe nach einiger Zeit auch eine HFC Karte in meinem Testsystem zum laufen gebracht. Momentan habe ich 4 SIP Phones am * hängen. Diese sind auch über verschiedene MSN´s von extern über ZAP aus erreichbar und können auch externe Nebenstellen anrufen. Soweit so gut. Ich bin bisher sehr beeinruckt was das System leistet.

Das Problem ist derzeit nur, dass ich auch um andere Teilnehmer zu erreichen eine Null voranwählen muss. Das heisst in meinem Falle wenn ich über die die Hicom ins Amt wählen möchte 00 vorwählen muss.

Ich bin nun am überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, Asterisk beizubringen, dass er alle Nummer, die im lokalen Wählplan nicht verfügbar sind einfach über ZAP rausschickt.

Heisst z.B. wenn ich von meinem SIP Phone aus die 3001 anrufe sollte Asterisk schauen, ob diese Nummer im Wählplan vorhanden ist und wenn nicht es dann per ZAP einfach rausschickt. Ist die Nummer lokal z.B. als ein SIP Device vorhanden dann soll es natürlich auf dem entsprechenden Gerät klingeln.

Gibt es hierfür eine entsprechende Funktion oder müsste man das über ein AGI Script umsetzen?

Die dafür interessanten Teile meiner extensions.conf sehen derzeit folgendermassen aus:

Code:
[isdn-outgoing]
;AMT mit ZAP
exten => _0XX.,1,SetLanguage(de)
exten => _0XX.,2,Answer
exten => _0XX.,3,SetCallerPres(allowed)
exten => _0XX.,4,SetCallerID(${CALLERID}})
exten => _0XX.,5,SetCIDNum(${CALLERIDNUM})
exten => _0XX.,6,CallingPres(03)
exten => _0XX.,7,Dial(Zap/g1/${EXTEN:1},90,tTf)
exten => _0XX.,8,Congestion
exten => _0XX.,9,Busy
exten => _0XX.,10,Hangup
exten => _0XX.,108,Congestion
exten => _0XX.,109,Busy
exten => _0XX.,110,Hangup

[isdn-incoming]
exten => 4445,1,Answer() ;
exten => 4445,2,SetVar(CALLFILENAME=${EXTEN:1}-${TIMESTAMP})
exten => 4445,3,Monitor(wav,${CALLFILENAME},m)
exten => 4445,4,SetCIDName(Hotline - ${CALLERIDNAME})    ;
exten => 4445,5,Queue(101|t|||120)       ; Hotline
exten => 4445,6,Macro(vm,3331)   ;

exten => 4446,1,Macro(exten-vm,2804@default,2804)
exten => 4447,1,Macro(exten-vm,3331@default,3331)

exten => 4448,1,Macro(exten-vm,3001@default,3001)
exten => 4449,1,Macro(exten-vm,3532@default,3532)

exten => 4450,1,Macro(exten-vm,2804@default,2804)
exten => 4451,1,Macro(exten-vm,3000,3000)
exten => 4452,1,Macro(exten-vm,4002@default,4002)
exten => 4453,1,Macro(exten-vm,2000@default,2000)
exten => 4454,1,Macro(exten-vm,2804@default,2804)
exten => 4455,1,Macro(exten-vm,3000,3000)

Jemand eine Idee?

vielen Dank und Grüße
Michael
 
hi,

ich bin mir nicht sicher ob das funzt, aber versuch es doch mal folgender maßen:

Angenommen: wenn die nummern für deine internen telefone alle dreistellig sind.

exten => _XXXX.,1,... (gespräch raus)

usw.

exten => _XXX,1,... (gespräch intern)

usw.

bei dieser extension müssen mindestens eine nummer mit vier ziffern gewählt werden. und somit dann also raus. Bei einer Anwahl von nur drei ziffern wird das gespräch an ein internes telefon geschickt.
 
Hi smClient4u ,

danke für deine schnelle Antwort. So hatte ich das bereits getestet und es funktioniert so auch. Ich würde nur gerne wie üblich für alle Nebenstellen 4-stelligen Nummern verwenden und dabei auch die bisherigen beibehalten.

Ich suche sowas wie "chanavailable()" oder sowas in der Art... nur in einer Form in der ich z.B. einfach versuche die entsprechende Extension lokal zu erreichen und wenn dies fehlschlägt dann per ZAP rauszuschicken.

Gruß Michael

smClient4u schrieb:
Angenommen: wenn die nummern für deine internen telefone alle dreistellig sind.

exten => _XXXX.,1,... (gespräch raus)

usw.

exten => _XXX,1,... (gespräch intern)

usw.

bei dieser extension müssen mindestens eine nummer mit vier ziffern gewählt werden. und somit dann also raus. Bei einer Anwahl von nur drei ziffern wird das gespräch an ein internes telefon geschickt.
 
Hallo Michael,

hast du bei der HFC-Karte irgendetwas besonderes Einstellen müssen, damit sie an der Hicom läuft? Ich habe hier eine HiPath und die Karte weigert sich permanent an dem internen S0 zu funktionieren (Unable to create channel of type 'ZAP' == Everyone is busy/congested at this time). Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=170846#170846
Über Tipps freue ich mich sehr.

EDIT: Hat sich schon erledigt, Anlage läuft.
 
> Heisst z.B. wenn ich von meinem SIP Phone aus die 3001 anrufe sollte
> Asterisk schauen, ob diese Nummer im Wählplan vorhanden ist und wenn
> nicht es dann per ZAP einfach rausschickt. Ist die Nummer lokal z.B. als ein
> SIP Device vorhanden dann soll es natürlich auf dem entsprechenden
> Gerät klingeln.

Normalerweise sortiert Asterisk ja von alleine vom speziellen zum allgemeinen. Also z. B.

exten 12123
exten _X1123
exten _XX123
exten _XXXXX,1,Dial(zap)

Hier würde Asterisk das abarbeiten wie es hier steht, EGAL in welcher Reihenfolge das in der extensions.conf steht, Ist das nicht genau was Du willst?

Du kannst aber auch explizit über Kontexte die Prioritaet festlegen wenn Asterisk die Priorität nicht so setzt wie du beabsichtigst:

[mydialplan]
include = localphones
include = zapout

[localphones]
exten => 1124,1,Dial...
exten => _12XX,1,Dial...

[zapout]
exten => _X.,Dial...

Jetzt wird auf jeden Fall als erstes ein lokales Telefon angewählt und wenn's nix gibt dann wird via zap rausgewaehlt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.