Asterisk an TK Anlage (Hicom)

mhamann

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Allerseits,

ich bin noch relativer Asterisk Neuling und habe nach einiger Zeit auch eine HFC Karte in meinem Testsystem zum laufen gebracht. Momentan habe ich 4 SIP Phones am * hängen. Diese sind auch über verschiedene MSN´s von extern über ZAP aus erreichbar und können auch externe Nebenstellen anrufen. Soweit so gut. Ich bin bisher sehr beeinruckt was das System leistet.

Das Problem ist derzeit nur, dass ich auch um andere Teilnehmer zu erreichen eine Null voranwählen muss. Das heisst in meinem Falle wenn ich über die die Hicom ins Amt wählen möchte 00 vorwählen muss.

Ich bin nun am überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, Asterisk beizubringen, dass er alle Nummer, die im lokalen Wählplan nicht verfügbar sind einfach über ZAP rausschickt.

Heisst z.B. wenn ich von meinem SIP Phone aus die 3001 anrufe sollte Asterisk schauen, ob diese Nummer im Wählplan vorhanden ist und wenn nicht es dann per ZAP einfach rausschickt. Ist die Nummer lokal z.B. als ein SIP Device vorhanden dann soll es natürlich auf dem entsprechenden Gerät klingeln.

Gibt es hierfür eine entsprechende Funktion oder müsste man das über ein AGI Script umsetzen?

Die dafür interessanten Teile meiner extensions.conf sehen derzeit folgendermassen aus:

Code:
[isdn-outgoing]
;AMT mit ZAP
exten => _0XX.,1,SetLanguage(de)
exten => _0XX.,2,Answer
exten => _0XX.,3,SetCallerPres(allowed)
exten => _0XX.,4,SetCallerID(${CALLERID}})
exten => _0XX.,5,SetCIDNum(${CALLERIDNUM})
exten => _0XX.,6,CallingPres(03)
exten => _0XX.,7,Dial(Zap/g1/${EXTEN:1},90,tTf)
exten => _0XX.,8,Congestion
exten => _0XX.,9,Busy
exten => _0XX.,10,Hangup
exten => _0XX.,108,Congestion
exten => _0XX.,109,Busy
exten => _0XX.,110,Hangup

[isdn-incoming]
exten => 4445,1,Answer() ;
exten => 4445,2,SetVar(CALLFILENAME=${EXTEN:1}-${TIMESTAMP})
exten => 4445,3,Monitor(wav,${CALLFILENAME},m)