Kontostandsabfrage *3 mit Fritz!Box

abergdolt

Mitglied
Mitglied seit
6 Jun 2005
Beiträge
213
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

laut Anleitung kann man mit *3 seinen Kontostand abfragen.
Interfoni ist derzeit noch nicht direkt meinen Nebenstellen zugeordnet, ich muss also über Steuercodes oder Wahlregeln IF direkt anwählen. Also sollte die korrekte Folge für die Kontostandsabfrage
*127#*#*3
sein.

*127# - weil SIP-Anbieter Nummer 7
+# - Textpadmodus, um weitere Steuercodes direkt auf die Leitung zu schicken.

Leider meldet mir eine freundliche Frauenstimme, dass die Nummer nicht aktiviert oder vergeben ist. Problem der Fritz!Box? Aber: voipd wählt wirklich *[email protected] - und der Systemlog liefert den Fehler:

Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:*[email protected]. Fehlergrund: 403

Frage: Geht das bei Euch? Geht da mit der box? Geht das mit anderen Geräten?

Alex

P.S. Nicht unter "Störungsstelle", da ich mir noch nicht sicher bin, ob es wirklich an Interfoni liegt...
 
stand schon mal im Forum... aber hier nocheinmal

Mit der FBF ATA gehts bei mir mit *x#*#*3 einwandfrei!

Gruss
Chris
 
cybernoon schrieb:
Mit der FBF ATA gehts bei mir mit *x#*#*3 einwandfrei!

@Interfoni: Könnte es sein, dass bei meinem Account hier eine Störung vorliegt?
 
Bei meiner geht es mit *x#*#*3 auch nicht. Wenn ich aber ein Kurzwahlziel anlege wie es hier auch schon beschrieben steht klappt es einwandfrei. Falls interfoni nicht der erste Anbieter in der Box ist an das KWZ noch @siplogin anhängen....
 
Die sollten einfach eine normale Nummer dafür freischalten. Diese *-Geschichten können immer mal von irgend einem VoIP-Adapter als Steuercode aufgefasst werden. Ich verstehe nicht, wieso das nicht gemacht wurde. Bei mir klappt das zwar mit *x#*#*3, aber darauf bin ich auch nur hier im Forum gestossen und nicht auf der Interfoni-Website.

Ich finde es zwar toll, dass Interfoni die Kunden sogar per Email darüber informiert das man nun sein Guthaben nun abfragen kann. Aber offenbar ist das kaum gestestet worden, sonst hätten die das Problem mit den FritzBoxen sicher schon selbst mitbekommen. Auf der Website bekommt man da immer noch einfach eine PDF-Datei vorgesetzt, wo die Abfrage des Guthabens mittels *3 in zwei Sätzen erklärt wird. Ich empfinde es als sehr störend, dass man jedes Howto im Anleitungen-Bereich als PDF laden muss... Das dauert wesentlich länger (Datei muss heruntergeladen werden, und der Acrobat-Reader muss gestartet werden), als wenn das sofort in HTML im Webbrowser direkt dargestellt werden würde. Wer die Anleitungen nach einer Problemlösung durchsucht, und dann jedes mal warten muss bis das PDF Browser-Plugin alles geladen hat, der wird schnell genervt sein, weil so die Surfgeschwindigkeit auf die eines Analog-Anschlusses unnötig reduziert wird. PDF ist doch nicht zum gestalten von Websites da. Diese ganzen Anleitungen sollte man zusammengefasst als ein einziges PDF zum Download als Offline-Dokumentation bereitstellen.

Gruss, micro
 
Ich bedanke mich für den TIP, bei mir geht es mit *126#*#*3

ciao
jocale
 
Ich wäre auch dafür eine normale Rufnummer zu nehmen oder wenigstens das Web-Interface dafür einrichten.
 
@sinus

Ja biedes wäre eine gute Idee. Per Webinterface kann man schnell sein Guthaben von jedem Internet-Zugang aus kontrollieren. Sipgate hat z.B. für die Voicebox-Abfrage auch eine normale Nummer (50000) eingerichtet. Damit erspart man sich eine Menge Ärger. So müsste Interfoni für einige VoIP-Adapter weitere Workarrounds veröffentlichen (was hoffentlich nicht als PDF geschieht :D ), und so würde der Arbeitsaufwand für Interfoni nochmals gewaltig ansteigen. Wenn sie es nicht machen, dann werden sie dauernd mit nervigen Anfragen bombardiert. Ich hätte den Kunden erst per Email über dieses neue Feature bescheid gegeben, NACHDEM ich diese Konsequenzen bedacht habe.
 
sinus schrieb:
Ich wäre auch dafür eine normale Rufnummer zu nehmen oder wenigstens das Web-Interface dafür einrichten.
Eigentlich eine gute Idee für Benutzer wo das ärger macht, nur leider kann es damit auch wieder ärger geben. Wie ich weis kann man in der FBF Wahlregeln erstellen. Viele haben es so eingerichtet dass man bei Nummer die mit 1-9 Anfangen automatisch im Ortsnetz landet.
Also du rufst die 50000 an und landest nicht bei der Kontostandabfrage sondern bei 02064/50000. Dieses könnte man zwar durch eine erneute Wahlregel vermeiden nur ist dieses sehr aufwendig und man müßte die 50000 im Ortznetz wieder mit Vorwahl wählen.
Ich bin aber der Meinung dass man den Kontostand über alle Engeräte erfragen kann.
Mein Vorschlag:
Eine Rufnummer vergben die es im Festnetz nicht gibt z.B.:
01234 - die Null deswegen, weil sonst wieder die lokale Wahlregel greift.
 
abergdolt schrieb:
@Interfoni: Könnte es sein, dass bei meinem Account hier eine Störung vorliegt?

Ich sehe gerade, dass die Gesprächsgebühren im vor-Ort-Tarif ja per Lastschrift abgebucht werden. Dann kann die Abfrage des Guthabens bei mir ja gar nicht funktionieren.

War ich wirklich so blind? :oops:
 
@abergdolt
naja wenigstens weisst du jetzt woran es liegt :D
 
Hallo Leute,

also das mit der Kontoabfrage über *3 funktioniert auch bei meinem Snom190 nicht. Es muss doch eine einheitliche Lösung gefunden werden wie man mit allen Endgeräten seinen Kontostand abrufen kann.

Also Interfoni, wie soll denn das nun weitergehen?
Wäre schön wenn ihr hier mal Stellung bezieht.

butz
 

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,877
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.