WLAN <-> LAN - Bridge?

Maximilianus

Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da ich unter Linux meine WLAN-Karte nicht zum Laufen bring (wie auch, steckt ja fest im PCI-Sklot;-)), suche ich nun eine WLAN-LAN-Bridge, die ich neben meinen PC stellen will und an die von Linux unterstützte Netzwerkkarte anschließen möchte.

Die WLAN-LAN-Bridge muss also gegenüber der Fritz!Box wie ein WLAN-Client auftreten.

Gibt es sowas und was gibt es zu beachten?

Wer hat günstigen Tip?

Hardware sollte WPA-PSK und 54MBit unterstützen, auf LAN-Seite natürlich 100MBit.

Maximilianus
 
Wie wär's denn ganz simpel mit einer vernünftigen WLAN-Netzwerkkarte? ;)

Wenn's denn unbedingt eine solche Lösung sein soll, schau dir mal den WAP54G von Linksys an, ist halt ein etwas "abgespeckter" WRT54G.
 
CaptainCrunch schrieb:
Wie wär's denn ganz simpel mit einer vernünftigen WLAN-Netzwerkkarte? ;)

Wenn's denn unbedingt eine solche Lösung sein soll, schau dir mal den WAP54G von Linksys an, ist halt ein etwas "abgespeckter" WRT54G.

Ich dachte, dass eine D-Link DWL-G520+ eine vernünftige Karte sei. Und unter Windows arbeitet sie auch wunderbar. Nur unter Linux ist das Ding nicht aktivierbar, habe schon alles mit Ndiswrapper usw. ausprobiert.

Vielleicht sollte ich einfach nur mit vernünftigen Betriebssystemen arbeiten;-)

Den WAP54G schaue ich mir mal an.

Maximilianus
 
Maximilianus schrieb:
Gibt es sowas und was gibt es zu beachten?

Hallo Maximilianus,

ich habe mir aus dem gleichen Grund zuerst den Linksys WGA54G geholt. Hat auch wunderbar funktioniert, leider unterstützt er noch kein WPA. Ich wollte einen zweiten client über einen Switch anschließen, dies war aber nicht möglich ( http://www.linksys.com/products/product.asp?grid=33&scid=36&prid=558 )

Nun habe ich von Netgear den WGPS606. Hat einen integrierten 4-port Switch sowie zwei USB Druckerschittstellen.Untertützt WEP & WPA(PSK) .Habe an dem Netgear-Gerät nun einen Eisfair-Server hängen, sowie mein PC mit Windows u.Debian Linux und einen Drucker. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. ( http://www.netgear.de/Produkte/PrintServer/WGPS606/index.html )
 
Also wenn ich das richtig sehe, so kann das, was ich brauche, nur eine richtige Bridge, oder?

Normale Router können garnicht per WLAN und WPA-Verschlüsselung Kontakt zu einem anderen WLAN-Netz aufbauen.

Leider sind die Bridges teurer als mancher WLAN-DSL-Router, so z.B. bei D-Link.

Seltsam.

Maximilianus
 
Das sollte mit einem WRT54G und einer der alternativen Firmwares funktionieren. Es gibt zu der Thematik - WRT54G im client mode - diverse Anleitungen im Netz, zB mit Alchemy oder OpenWRT.
Ich sage allerdings absichtlich "sollte", da ich es selbst nicht hinbekommen habe. Ich fahre bei mir deshalb 2x WRT54G im WDS Modus. Vielleicht kannst du dir ja irgendwo einen WRT54G leihen und es testen?
 
pygmalion schrieb:
Das sollte mit einem WRT54G und einer der alternativen Firmwares funktionieren. Es gibt zu der Thematik - WRT54G im client mode - diverse Anleitungen im Netz, zB mit Alchemy oder OpenWRT.
Ich sage allerdings absichtlich "sollte", da ich es selbst nicht hinbekommen habe. Ich fahre bei mir deshalb 2x WRT54G im WDS Modus. Vielleicht kannst du dir ja irgendwo einen WRT54G leihen und es testen?

Ich habe es jetzt mit einem Linksys WAP54G hinbekommen. Mit der Firmware-Version 2.08 hat es nicht geklappt, aber mit der neuen 3.03 vom 1. September 2005 geht der Client-Mode mit WPA zur Fritz!Box.

Allerdings supported Linksys das nicht, sprich, sie garantieren nur, das der Client-Mode zu anderen Linksys-APs funktioniert.

Bei mir gab es aber keine Probleme. Auch nach einem Neustart des Linksys verbindet dieser sehr schnell zur 7050, so dass die Internetverbindung am PC sofort zur Verfügung steht (PC und Linksys stecken an der gleichen Schaltsteckdose).

Vermutlich würde es auch mit einem WRT54G mit modifizierter Firmware gehen, allerdings mit dem Verlust der Garantie.

Maximilianus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.