Abgehende MSN = Interner SIP-Teilnehmer

asterisk-user1

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn ich abgehend ein Gespräch über CAPI führe, benutz ich dafür momentan

exten => _0X.,1,Dial(CAPI/<MSN>:${EXTEN:1},,Ttr)

Funktioniert auch sehr gut. Sobald jemand eine 0 am Anfang einer Nummer wählt wird das Gespräch über CAPI aufgebaut (die 0 wird von EXTEN:1 wieder abgeschnitten, da Asterisk sofort Amt hat).

Ich kann jetzt oben jeweils die MSN einsetzen, über die ich telefonieren will.

Folgendes soll aber realisierbar sein:
Firmenanschluss hat eine ganze Latte 3 stelliger MSNs. Würde ich jede einzeln für jeden Teilnehmer aufführen, währe das ja eine endlos lange Geschichte.

Die internen SIP-Teilnehmer haben 3 stellige Rufnummern. Somit soll die MSN 500 z.B. an den SIP Teilnehmer 500 geleitet werden.

Beim reintelefonieren dürfte das kein Problem sein. Aber was muss ich für die abgehenden Gespräche in der extensions.conf einsetzen, damit ein abgehender Ruf nach draussen vom SIP Teilnehmer 500 auch über die MSN 500 gemacht wird? (Geht insbesondere um die Rufnummer die dann bei abgehenden Gesprächen angezeigt wird, darum das ganze).

Möchte mir eine Menge Schreibarbeit sparen und hoffe mir kann da jemand sagen, was für ne Variable ich da einsetzen kann (muss ja nur ne Variable sein, die dann durch die Nummer des SIP-Teilnehmers der das Gesprächen führen will ersetzt wird).


Edit: Mir kam da eben blitzartig ne Idee: Wird das mit ${CALLERIDNUM} funktionieren? Kanns leider noch nicht testen!
 
Hat sich von selbst erledigt... es ging wirklich mit ${CALLERIDNUM} :wink:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.