[GELÖST] Nikotel und Snom 190: von außen nicht erreichbar

do

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mein Snom 190 von der Firmwareversion 3.56y auf 3.60k geupdated. Danach ist mein Telefon von außen nicht mehr erreichbar, d.h. im Webinterface von Nikotel ist das Telefon als eingebucht dargestellt, wenn ich aber die Festnetznummer wähle, kommt ein Freizeichen, das Telefon klingelt aber nicht. Den Neustart nach dem Update habe ich durchgeführt. Auch einen "factory reset" des Telefons.

Interessant ist, dass das Telefon noch ein paar Minuten nach dem Neustart erreichbar ist, danach nicht mehr.

Am Router (LinkSys WRT54GS) ist kein Portforwarding eingestellt. Mit der Firmware 3.56y (NAT-Erkennung auf "automatisch" funktioniert das problemlos. Das habe ich aber auch schon probiert, hilft aber nicht.

Vielen Dank schon mal. :)

Dirk
 
Also wie Du siehst habe ich eine ähnliches Setup und bei mir läuft alles.
Vielleicht führst Du das Update nochmal durch
 
Warum lasst Ihr nicht einfach die Firmware 3.56y drauf? Mit der 3.60er hatte ich nur Probleme. Mit der 3.56y nicht. Also wenn alles mit der alten Firmware läuft sollte man Sie drauf lassen.
 
@do
Wenn es denn unbedingt eine 3.60er Version sein soll, nehme die 3.60i. Die 3.60k läuft meiner Meinung nach nicht vernüftig. Mit der 3.60i habe ich keine Probleme.

cu solaris
 
Eine "sip-aware" Firmware einsetzen (Firmware sipath) sollte das Problem lösen.
 
Hallo,

ich vermute, Du hast den Stun-Server noch nicht aktiviert. Ohne diesen geht die 3.60er Firmware mit den meisten Routern nicht.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die vielen Hinweise.
Ich habe jetzt wie oben angeregt die Firmware 3.60i aufgespielt. Damit funktioniert es jetzt ohne Portforwarding und Stun-Server.
 
solaris schrieb:
@do
Wenn es denn unbedingt eine 3.60er Version sein soll, nehme die 3.60i. Die 3.60k läuft meiner Meinung nach nicht vernüftig. Mit der 3.60i habe ich keine Probleme.

cu solaris

Man muss einfach ICE anbieten auf "ein" machen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.