"Neu starten" per Mausklick mit Nebenwirkungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarsIP

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

heute ist mir bei einem Bekannten mit der Fritz!Box 5050 (Firmware-Version 12.03.[s:4c6c8e0bd4]66[/s:4c6c8e0bd4] Korrektur: .62) folgendes passiert: Unter System/Zurücksetzen steht "Klicken Sie hier, wenn Sie FRITZ!Box neu starten wollen" (oberer Button). Da habe ich drauf geklickt und das war's dann... gute Nacht, die Box war nicht mehr unter der bei der Einrichtung von mir konfigurierten IP 192.168.0.250 erreichbar. Ich habe dann am PC die IP-Adresse 192.168.178.150 fest eingestellt und mehrfach versucht, die Box unter der 192.168.178.254 zu erreichen (diese IP geht ja immer), aber nichts... Auch nach mehreren längeren Stromunterbrechungen nichts zu machen, immer noch dasselbe, an beiden LAN-Ports. Daraufhin habe ich es mit USB versucht: Die Anlage wird gefunden, aber der 120 Sekunden-Countdown läuft aus und die USB-Treiber-Installation schlägt dementsprechend fehl.

Die Box wurde vor ein paar Wochen neu gekauft, ausgepackt, die zu dem Zeitpunkt aktuelle Firmware-Version 12.03.[s:4c6c8e0bd4]66[/s:4c6c8e0bd4] .62 wurde kurz aufgespielt, DSL-Provider konfiguriert und dann ein paar Wochen als Router verwendet. Kein VoIP, kein gar nichts. Lief wunderbar. Und jetzt mit einem Mausklick zerschossen... schon albern sowas... :!: :?

Hat schon mal jemand von Euch Ähnliches mit der 5050 erlebt?

Was soll ich jetzt machen, auf der AVM-Website unter Service/Support eine Mail an AVM schreiben und darum bitten, dass sie eine Austauschbox zuschicken oder wie läuft das ab?

Viele Grüße
Lars
 
Irgendwo ist hier mal gepostet worden, wie man per angeschlossenem Telefon einen Werksreset ausführen kann (mal nach suchen).
Das würde ich mal versuchen ...

Viel Glück
Daniel
 
dhaesel schrieb:
Irgendwo ist hier mal gepostet worden, wie man per angeschlossenem Telefon einen Werksreset ausführen kann (mal nach suchen).
Das würde ich mal versuchen ...
Vielen Dank für den Tipp. Nach meinen Recherchen hier im Forum und im Handbuch gibt es aber offenbar leider keine Möglichkeit, einen kompletten Werksreset per Telefon auszuführen :(

Siehe hier:
Kein Werksreset mit #99** - das Posting ist allerdings auch schon wieder einige Monate alt.
 
Hi.
Hast du mal probiert, ob dein Rechner eine IP per DHCP bekommt.
Das wäre wohl die einfachste Variante!?
Ansonsten kannst du mal mit FritzDSL probieren die IP der FritzBox rauszufinden. (über UPNP)

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Hast du mal probiert, ob dein Rechner eine IP per DHCP bekommt.
Das wäre wohl die einfachste Variante!?
Ansonsten kannst du mal mit FritzDSL probieren die IP der FritzBox rauszufinden. (über UPNP)
Das hatte ich zu allererst ausprobiert: Per DHCP bekomme ich keine IP. Danach habe mehrere sinnvolle Kombinationen an IP-Adressen (Clientkonfiguration und Webbrowser) ausprobiert, ohne Erfolg. Bei dem Versuch die Box per USB anzusprechen scheitert schon die Verbindung bei dem 120-Sekunden-Countdown und die USB-Installation wird abgebrochen. Ich kenne die FritzDSL-Software zwar nicht (nicht installiert), aber ich denke nicht, dass diese eine Verbindung zur Box hinbekommt, wenn schon die Installation des USB-Treibers scheitert...
 
für so 1 fall nimmt man 1 portscanner und scannt mal

von 192.168.0.1 bis 192.168.255.255

das geht relativ zackig wenn die box über lan am pc hängt
 

Anhänge

  • superscan.rar
    239.8 KB · Aufrufe: 49
soweit ich weiss, ist die standard adresse, die immer funzt 192.168.178.1

probier mal die
 
cyd0g schrieb:
für so 1 fall nimmt man 1 portscanner und scannt mal

von 192.168.0.1 bis 192.168.255.255

das geht relativ zackig wenn die box über lan am pc hängt
Hey, super Idee, danke für den Tipp. Hab gleich auch mal von der Foundstone-Website SuperScan 4 probiert, aber das läuft ja offenbar gar nicht unter Windows XP SP2.

[s:dc76cdda35]Leider kann ich den Portscanner wahrscheinlich erst am Mittwoch mit der betroffenen Box testen[/s:dc76cdda35]
Edit 29.06.2005:
Bei einem Scan von 192.168.0.1 bis 192.168.255.255 wird die Box nicht gefunden, nur der localhost, also der Rechner von dem aus gescannt wird. Hat also leider nichts gebracht.

Viele Grüße
Lars
 
Koennte Dir noch LanSpy 2.0 ans Herz legen, eben hier nochmal probiert, findet die Box im LAN (SuperScan kurioserweise nicht).

Ciao Max
 
Maximilian schrieb:
eben hier nochmal probiert, findet die Box im LAN (SuperScan kurioserweise nicht).
Also ich habe SuperScan 3 bei mir unter Windows XP SP2 getestet - meine eigene (intakte) FBF5050 wird gefunden.

Edit 29.06.2005:
AVM hat mir zwischenzeitlich das Recover-Image FRITZ.Box_Fon_5050.03.66.recover-image.zip zugeschickt. Ich hab die Anweisungen penibel befolgt mit folgendem Ergebnis: Beim ersten Versuch ist das "Auslesen der Version gescheitert", beim zweiten Versuch "Recovery der Partition mtd1 fehlgeschlagen (WinError 10060)", danach noch zwei oder dreimal "Auslesen der Version gescheitert", aber dann hat das Einspielen fehlerfrei funktioniert. Allerdings besteht der Fehler immer noch unverändert mit demselben Fehlerbild: Clients bekommen bei DHCP-Einstellung keine IP, die Webkonfigurationsoberfläche ist grundsätzlich nicht erreichbar, auch nicht bei fest eingestellter IP, und die LAN-Verbindung bricht teilweise willkürlich zusammen (für Sekundenbruchteile "nicht verbunden", egal welcher LAN-Port), wird unter Windows XP aber meist als "verbunden" angezeigt. In der Statusanzeige der LAN-Verbindung sieht man, wie Pakete versendet, aber überhaupt keine empfangen werden. Ich denke mal, es ist ein Hardwaredefekt. Die Box wurde übrigens keinen Stößen ausgesetzt und es wurden auch zu keinem Zeitpunkt Kabel falsch angeschlossen oder ein laufendes Firmware-Update unterbrochen.

Viele Grüße
Lars
 
Ich hol das Ganze nochmal hoch, weil ich genau den gleichen Fehler habe. Wär schön, wenn sich LarsIP nochmal melden könnte, was genau defekt war, oder ob er die Box noch selbst irgendwie wieder fit bekommen hat.

Danke
 
Hallo,
Rücksetzen auf Werkseinstellungen per Telefon
#991*15901590* :D
sollte das bei einer 5050 nicht gehen?

MFG

EDIT: Und da wird wenn es bei der 5050 geht nicht nur der Telefonteil zurückgesetzt sondern das gleiche wie unter der Weboberfläche.
So ist es auf alle fälle bei der 7050.

Der Code #99** nur zum zurücksetzen der Telefonieeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, ich hab eine 7050 und keine 5050, aber die gleiche Fehlermeldung beim Recoveryimage des aktuellen Betaimages. Das Zurücksetzen über das Telefon klappt nicht. Ich komme auch nicht über 192.168.178.254 auf die Box (in der Adresszeile des Browsers wird zwar Fritz!box angezeigt, die Seite ist jedoch leer - im IE6 und Firefox). FTP hab ich noch nicht probiert.
 
@elsadsl
da Du eine 7050 hast kann ich mit 100% Sicherheit sagen das es mit einen ISDN Telefon wo der Keypadmodus aktiv ist klappt.

Und beim Recoveryimage sollte man die Box an LAN A anschließen und etwas geduld mitbringen.

Ich mußte den gesammten Recoveryvorgang auch mehrmals starten.
Zuerst hat er einen neuen Bootsloader installiert und anschließend mehrmals was an den Partitionen gemacht.
Schließlich war das Toll zufrieden und zog durch.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher "nur" eine Gigaset SX255-Anlage hinter einer Agfeo AS2x. Funktioniert das auch über ein Mobilteil an der SX255?
 
jou das geht.
Mann kann ja in einen Mobilteil auch Keypad aktivieren!
Bei mir steht das auf "AUTO" :p
MFG
 
Hier mal was AVM zum zurücksetzen auf Werkseinstellung sagt.
MFG


Die FRITZ!Box in den Auslieferungszustand versetzen

2.gif
Sie können die FRITZ!Box ganz einfach in den Auslieferungszustand versetzen und so die ursprünglichen Werkseinstellungen wieder herstellen. Damit löschen Sie sämtliche an der FRITZ!Box vorgenommenen Einstellungen, falls Sie die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box ändern oder Konfigurationsfehler auf schnellstem Wege beheben möchten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die FRITZ!Box zurückzusetzen: Entweder über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder über ein Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist.
Sichern der Einstellungen


Damit Sie zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf auf Ihre bisherigen Einstellungen zurückgreifen können, sichern Sie diese bitte zunächst.
  1. Rufen Sie dazu die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, indem Sie im Internetbrowser die Adresse http://fritz.box eingeben.
  2. Wählen Sie "System" > "Einstellungen sichern".
  3. Speichern Sie die Datei FRITZBOX.EXPORT in einem Ordner Ihrer Wahl.
Den Auslieferungszustand über die Benutzeroberfläche herstellen

  1. Wählen Sie dann "System" > "Zurücksetzen".
  2. Klicken Sie auf "FRITZ!Box neu starten und Werkseinstellungen laden".
  3. Die Frage "Sollen die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden?" beantworten Sie mit "OK".
Die FRITZ!Box startet danach neu. Nach dem Zurücksetzen ist die Verbindung zur FRITZ!Box für ca. 1 Minute unterbrochen.
Den Auslieferungszustand über ein Telefon herstellen
  1. Überprüfen Sie zunächst die installierte Firmwareversion der FRITZ!Box über die Seite "Übersicht" der Benutzeroberfläche. Wird hier eine Firmwareversion kleiner als xx.03.88 angezeigt, installieren Sie bitte die aktuelle Version, die Sie im AVM Download-Bereich finden.
  2. Stellen Sie Ihr Telefon auf das Tonwahlverfahren ein (Mehrfrequenzwahlverfahren, MFV/DTMF). Informationen zur Vorgehensweise liefert der Hersteller des Telefons.

    Hinweis: Tonwahlfähige Telefone erzeugen beim Drücken einer Taste einen Ton. Bei Telefonen, die nicht auf Tonwahl eingestellt sind oder Tonwahl nicht unterstützen, ist ein Rattern zu hören.
  3. Nehmen Sie den Telefonhörer ab und warten Sie, bis der Wählton zu hören ist.
  4. Wählen Sie dann #991*15901590*.
  5. Legen Sie den Hörer auf.
Die FRITZ!Box startet danach neu. Nach dem Zurücksetzen ist die Verbindung zur FRITZ!Box für ca. 1 Minute unterbrochen.
 
Vielen Dank, aber ich denke das funktioniert beides nicht. Meine Firmware ist 13.03.69 und ich habe das Recovery-Image für 14.01 benutzt und dann folgende Fehlermeldung "Recovery der Partition mtd1 fehlgeschlagen (WinError 10060)" erhalten.

Vorher bin ich schon nicht über 192.168.178.254 oder 192.168.178.1 oder fritz.box ins Webinterface gekommen Bei der ersten Adresse stand nur in der Adresszeile "Fritz!Box" - sonst war die Seite leer (IE6 & Firefox).

Ich hab AVM schon um ein Recovery-Image für meine Firmware gebeten. Mal sehen, was die mir jetzt raten. Vielleicht hast Du oder jemand anders noch eine Idee... :(
 
So wie ich das sehe hast du auch für Deine installierte Firmware das Falsche Recoveryimage.
Da stand doch auch in der Infodatei welche voraussetzung gestellt werden.
Du solltest du mal AVM bemühen das die Dir ein passendes schicken.

MFG
 
Hurra, hab´s geschafft. Zuerst hab ich das Recovery Image 14.03.66 erfolgreich geflasht. Das Problem bestand jedoch weiterhin. Dann habe ich einfach nochmals das Recovery Image des aktuellen Beta-Images genommen. Beim dritten oder vierten Mal wurde 14.04.01 geflasht und ich konnte endlich das Web GUI erreichen :) :) :)

Der Support von AVM war leider totaler Murks. Sind mehr oder weniger gar nicht auf meine Fragen eingegangen und haben mir PDFs geschickt, die eigentlich völlig an der Sache vorbei gegangen sind. Zu guter letzt wurde noch geschrieben, dass ich vielleicht meine Box durch die Verwendung des aktuellen Recovery-Tools gekillt hätte... Immerhin hätten sie die Box per RMA kostenlos getauscht. Aber anscheinend wusste der Support-Mitarbeiter nicht, dass das Recoverytool ein stinknormales Imageflash-Programm ist, das man bei jeder beliebigen Firmware-Version benutzen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.