Erfahrungen mit VoIP per PDA?

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
So, um die neue Rubrik mal "einzuweihen", möchte ich gerne mal fragen, wer von Euch per PDA "voipt".

Schreibt doch mal, mit welchen Geräten und welcher Software Ihr das macht, wie häufig, bei welchen Gelegenheiten usw. Was ist gut, was schlecht, Tipps. :)
 
Dell Axim X30 & SJphone,
Verbunden zu meinem Asterisk, da ich dort alle Provider wie zu Hause nutzen kann und auch über alle registrierten Accounts erreichbar bin.

Das Ganze funktioniert recht zuverlässig, nur bei gleichzeitiger Nutzung von VoIP per WLAN und einem Bluetooth Headset gibt es Probleme mit der Sprachqualität. Kann sein, daß sich d die beiden Funlk-Medien in die Quere kommen.
 
Pocket Loox 718 mit Skype / X-Lite über Bluetooth AP oder Wlan AP.

Durch einen 2. Lautsprecher kann der PPC wie ein Telefon ans Ohr gehalten werden, die Software zum Umschalten muss man sich allerings erstmal suchen - geht aber dann für alle Applikationen.

Baugleich mit Kamera ist der Loox 720.


---edit 20.08.2005

Das Tool (Lautsprecher Umschalter für Loox718/720) gibts hier und hier ist der deutsche Thread dazu.

Viel Erfolg, Clemens
 
Skype Out mit

Dell Axim X30 Handheld 312MHz BT/WLAN

laut skype minimalanforderung: 400MHz, läuft trotzdem.

Mobiles Gesprächsvolumen Nokia 6310i/Axim X30: 60/40
Mobile Anrufe in's Festnetz nur noch Skype Out
Mobile Anrufe in Mobilfunknetze SIMYO

Mit SIP Softwarelösungen (X-lite) im mobilen Bereich negative Erfahrungen.

Bei schwachen Empfang kann man bei SKYPE wenigstens noch Text übermitteln.

Leider, leider gibt es in Berlin noch kein flächendeckendes WLAN Netz.
 
Qtek 2020 auch als MDA VPA III ect bekannt... mit Wlan.. Skype funktioniert. Für Xlite oder SJPhone scheint der Prozessor nicht ausreichend dimensioniert zu sein (400 MHz) Die Sprachqualität ist abgehackt und zwar völlig unabhängig von der Codec Wahl, bei schmalbandigen Codecs wirds eher schlimmer.
 
Ich wollte mir für meinen MDA-II ne WLAN-SD-Karte holen und dann per SIP mit SJphone über Asterisk mit nem Bluetooth Headset zu telefonieren.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation.

cu
fli4l-l00ser
 
Ich habe den Ipaq 6340 und darauf Skype PDA installiert. Über W-lan klappt das wunderbar.
 
IPAQ5550 & SJphone

Funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings ist die Akkulaufzeit sehr begrenzt. Da ich an den mir bekannten "Anlaufstellen" bereits überall VoIP Technik installiert habe (Verwandte/Bekannte) bleiben zum WLAN-VoIPen nur öffentliche HotSpots. Von denen gibt es dort wo ich mich aufhalte anscheinend keine.

Vergleich:
Im Vergleich zu MDAIII & SJphone, funktioniert der IPAQ besser.
Die Sprachqualität leidet beim MDAIII. Es wird ein wenig abgehackt.
 
@dg71bb: deine Angaben bestätigen letzlich mein frühreres Posting. 400Mhz reichen für eine problemlose Nutzung von SJPhone nicht aus. 520 Mhz müssen es schon sein, leider
 
kann ich nur bestätigen
mein Medion Pocket Pc (Intel PXA255) geht überhaupt nicht
nicht mit Skype und auch nicht mit X-Pro
beide Programme stellen eine verbindung her aber die sprachfetzen sind nicht zu verstehen
wenn jemand bessere erfahrung mit dem gleichen PDA gemacht hat dann her damit
:)


cu AltF1
 
Axim X30 und xlite, je nach Provider geht es gut. Mit messagenet.it ok, mit babble.net qualitaet schlecht. Liegt wohl am codec.
skype ueberhaupt kein problem.
Wlan Verbindung muss natuerlich gut sein, dann geht es auch in offenen Netzen auf der Strasse.
 
frankie292 schrieb:
Qtek 2020 auch als MDA VPA III ect bekannt... mit Wlan.. Skype funktioniert. Für Xlite oder SJPhone scheint der Prozessor nicht ausreichend dimensioniert zu sein (400 MHz) Die Sprachqualität ist abgehackt und zwar völlig unabhängig von der Codec Wahl, bei schmalbandigen Codecs wirds eher schlimmer.

Ich benutze den XDA IIi (auch bekannt als Alpine / dopod 699 / QTEK 2020i), der 520MHz hat - SJPhone geht bei mir zu Hause nicht, aber das liegt wahrscheinlich an meiner Fritzbox 5050, die den Port 5060 für sich beansprucht und SJPhone scheint sich diesbezüglich nicht einstellen zu lassen.

Mit X-Pro ist telefonieren problemlos möglich. Das Telefonieren mit dem XDA IIi und X-Pro ist von der Qualität her sogar besser als mit XDA IIi und Skype.

Gruß,
Tin

PS: Kleiner Tipp für alle XDA/MDA/VPA/QTEK User: die Modelle II, III und Mini lassen sich mit einem kleinen Tool ent-locken, so dass SIM Karten auch von anderen Betreibern genutzt werden können, siehe:
http://forum.xda-developers.com/vie...&start=0&sid=e9aab0042d0f88daa5e907934021f84c
 
Ich nutze den Dell Axim x30 (627MHZ-Version) mit skype.
Für SIP sind mir die Portforwardings zu umständlich bzw. im
Uni-Netz nicht möglich (afaik),
zu Hause habe ich mich längst an mein Schnurlostel über VoIP gewöhnt :)

An dieser Stelle mal ne kurze OT-Frage:
Wer hat nen guten VPN-Client für Windows 2003 mobile (Version2)
um in der Uni über VPN online gehen zu können?
Ich bekomme das absolut nicht hin, auch der "movian" client läuft bei mir irgendwie nicht korrekt.
Bitte um PN

Gruß,
der Scoo
 
ipaq 6430

matrix3937 schrieb:
Ich habe den Ipaq 6340 und darauf Skype PDA installiert. Über W-lan klappt das wunderbar.

Ich interessiere mich auch für den ipaq, allerdings hat der laut Datenblatt nur 167MHz, kann man damit überhaupt eine SIP-Verbindung per WLAN herstellen und damit telefonieren? Und das am besten noch per bluetooth-Headset.
Gibts ne Chance?


Welche PDAs gibt es denn noch wo schon "alles" drin ist? Also WLAN und GSM, gerne auch Bluetooth.
 
AltF1 schrieb:

Irgendwie sind diese Wifi-Telefone sehr teuer, deswegen überlege ich ja, gleich mehr Geld auszugeben und einen PDA mit WLAN zu verwenden der wesentlich vielseitiger eingesetzt werden kann.

WLAN, Bluetooth, GSM sollte schon sein. Ein Navigationssystem sollte man auch anschliessen können.
 
Hallo allerseits,

mit einem iPaq h4150 (hat einen 400MHz PXA255 Prozessor) geht es mit Skype etwas hakelig aber noch brauchbar. X-pro geht schlechter. Ich denke da wäre noch jede Menge "Luft" bei der Optimierung der Software drin, ohne dass man gleich Assemblercode machen muss. Aber Optimierung ist ja heutzutage eher verpönt und "man" setzt wohl eher auf Neukauf und mehr Rechenpower. Die Wirtschaft muß doch auch irgendwie angekurbelt werden. :roll:
 
Hallo auch,

habe einen Dell Axim X50v. VOIP mit Skype ist gar kein Problem. Die kleine Kiste hat natürlich mit 624Mhz auch genügend reserven.
@ Sterkel
Genau deswegen habe ich mir diesen Dell zugelegt. Hat alles was "Mann" brauch. :lol:
 
total verwirrt

Hallo,
jetzt hab ich mir den Dell Axim angesehen, der hat 624MHz, ein anderer schreibt von einem HP mit 400MHz und meint, Skype wäre etwas hakelig und noch ein anderer schreibt, dass Skype auf dem H6430 kein Problem sei. Der H6340 hat doch aber nur 167MHz, jedenfalls stehts so auf der Webseite.

Der Axim ist preislich auch attraktiv, hat aber kein GSM, könnte man das durch eine CF-GSM-Karte nachrüsten?

Und wie sieht es mit Navigation aus?
 
sterkel < { Die Lösung liegt einfach darin, dass die Angabe der Taktfrequenz alleine nur wenig aussagt. Die Prozessor-Architekturen sind mit entscheidend! Es würde schon etwas weiter helfen, wenn man die echten Zykluszeiten der Prozessoren vergleichen würde, die zwar vom Takt abhängen, aber durchaus auch nur Teile davon sein können! Warum wirbt denn Intel mit GHz-Angaben? Antwort: Weil man es so besser für den DAU verkaufen kann. Daher sind Taktfrequenzen zwar hinreichende Angaben für ein Mass von Leistungsfähigkeit, aber nicht unbedingt erforderliche.

Bei den in PDAs eingesetzten Prozessoren gibt es durchaus unterschiedliche Architekturen, die softwaremäßig zueinander kompatibel sind, aber bei gleicher Taktfrequenz dennoch unterschiedlich "schnell" bzw leistungsfähig arbeiten. Daher muss man hierbei auch den Prozessortyp bzw. den Hersteller kennen und mit vergleichen.
}
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.