Qualität ist erheblich schlechter geworden

Powenzbande

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habt ihr das auch feststellen können, dass die Qualität bei dus.net erheblich abgenommen hat. Meine Gesprächspartner können mich kaum verstehen. Das was Sie zu hören bekommen hört sich laut Beschreibung an, als ob alles total zusammen gedrückt und abgehackt ist. Es ist nicht abhängig von der Tageszeit !! Bei mir selbst ist absolut nichts zu beanstanden, das ist für mich kein Kritikpunkt, da ich fest gestellt habe, dass es bei jedem VoIP Anbieter so ist.
Dieses Problem tritt auf, seit die Werbetrommel betr. der Freiminuten los trommelt. Irgendwie kommt wohl die Hardware bei dus.net nicht klar, mit den zusätzlichen Usern.
Versuche bei GMX haben gezeigt, dass zwar ein Echo beim Empfänger auftritt, aber damit kann der Empfänger besser leben als mit der Verbindungsqaulität von dus.net.

FBF 7050 , Telefonalage über S0 , keine Veränderungen der Codex,
Softwae XXX.66

Gruß

Powenzbande
 
Kann ich nicht so sagen. Bei mir ist die Qualität einwandfrei. Keine Einbußen weder mit dem SNOM 190 noch mit der FBF (alte Version).
 
Ich habe gerade über dus.net mit Tschechien (Mobilfunk) telefoniert - perfekte Sprachqualität wie immer.
 
jupp! Kann ich so bestaetigen..Bei mir astrein wie immer!
Da muss wohl was bnei Dir faul sein, Powenzbande.
Hast Du evtl. zu wenig Upload?
 
Da kann ich alles nicht verstehen, alle sagen Sie hätten keine Probleme. Die Verständigung wäre super. Bin ich der einzigste mit Problem im Bereich Sprachqualität ????
Wie gesagt, man selber hat keine Problem und kriegt auch nichts mit, es sei denn, die andere Seite sagt etwas ....
 
Hier auch totale Probleme im Bereich 040. Per dus.net ist aktuell kein normales telefonieren möglich. Mein Gesprächspartner hört mich nur in einzelnen Stücken.
 
@Powenzbande

Ich habe's schon öffter gesagt, aber oft meint man hier
im Forum es würde am bestimmten Provider oder an
der Hardware liegen, aber es ist schlichtweg falsch.

Der beste Test ist einmal ein ping zum Provider.
Man beobachtet die Pingzeiten, wenn sie zu lang,
oder nicht konstant sind, ist das Netz überlastet.
Man kann als zweiten Test auch ein traceroute versuchen,
die Knoten, die die längste Zeit haben verursachen meistens
diese schlechte Qualität.

Hier als Bsp. ein traceroute zu voipbuster:
britzelfix@ford:~$ traceroute sip.voipbuster.com
traceroute: Warning: sip.voipbuster.com has multiple addresses; using 213.61.187.147
traceroute to sip.voipbuster.com (213.61.187.147), 30 hops max, 38 byte packets
1 bsn3.ham.qsc.de (213.148.128.16) 21.602 ms 9.128 ms 9.094 ms
2 core1.ham.qsc.de (213.148.139.193) 9.600 ms 4.690 ms 9.890 ms
3 core1.dus.qsc.de (213.148.139.225) 19.714 ms 19.366 ms 18.754 ms
4 core2.fra.qsc.de (213.148.139.37) 20.151 ms 20.688 ms 19.943 ms
5 ge7-0-pr1.FRA.router.COLT.net (80.81.192.61) 20.077 ms 20.233 ms 30.090 ms
6 212.74.88.142 (212.74.88.142) 32.136 ms * 20.583 ms
7 kreditanstalt2.customer.fra.de.colt.net (213.61.185.150) 20.989 ms 37.102 ms 91.716 ms
8 213.61.187.147 (213.61.187.147) 20.752 ms * 20.732 ms


Also grade mal 20ms delay zum Ziel-Host.
Das ist mehr als gut.

Also weder VoIP, noch irgendwelcher Provider bietet 100% Qualität
der Gespräche an, weil das Gespräch durch mehrere Anbieter
über's Internet geroutet wird.

Große Firmen, die viele Gespräche, oder andere zeitkritische Daten übermitteln,
benutzen spezielle Protokolle wie z. B. RSVP und haben immer
die beste Bandbreite und keine Verzögerungen. Ich denke mal,
daß der Endverbraucher in einigen Jahren, diese Features kaufen
können wird. Erst dann wird Meckern über schlechte Qualtiät erlaubt sein.

Gruß
britzelfix
 
Maennerz,
Ihr macht mich wahnsinnig...;-)

Ich hab eben nochmal massiv Tests gefahren...

1. zu Opi FN: leichte Echos auf meiner Seite, bei ihm war ich klar verstaendlich ( er hatte das Gefuehl, ich staende in einem leeren Raum)

2. Dus.net netzintern: leichtes Hallen, kein Volumen, trotzdem klar verstaendlich

3. Anruf ueber Dus.net bei meiner Frau auf Arbeit (T-Com-ISDN-Anschluss FN) gute Verstaendigung, aber das Volumen fehlt

4. Gegentest mit Sipsnip zu Opi FN: Voluminoes, sauber, keine Echos..Opi klingt, als ob er neben mir saesse

Ich denke, Sipsnip hat wirklich Dus.net inzwischen weit in der Sprachqualitaet ueberholt.

Uebrigens scheint dus.net keine Enum-Abfrage mehr zu machen
 
britzelfix schrieb:
@Powenzbande
Also weder VoIP, noch irgendwelcher Provider bietet 100% Qualität
der Gespräche an, weil das Gespräch durch mehrere Anbieter
über's Internet geroutet wird.
Gruß
britzelfix

Das ist Quatsch.
Eröffne bei Bluesip einen Premium Account, kaufe dir sehr gute Voip Telefone,
ebenfalls ordentliche Internetverbindung, und du telefonierst als ob dein Gesprächspartner neben dir steht.

Probiere das aus, und relativiere dann schnell deine hier veröffentlichte "unzutreffende Aussage" .

Anm: Bluesip fällt mir deshalb ein, weil wir damit arbeiten,
Die anderen Forenten haben sicherlich noch andere Provider,
bzw. Vorschläge.
 
@markbeu

Arcor -> Sipsnip ist ok, danke für die Info.

@Peter VoIP

Jaja, alles Quatch.

Das hast Du nur falsch verstanden. Mehrere Anbieter
bedeutet mehere IP-Netze, so wie im Beispiel angegeben
von qsc.de -> colt.net.

Telekom? -> Bluesip = Ok, danke ebenfalls.

---

Wie sind denn eure Pingzeiten zu euren VoIP-Providern?

Gruß
britzelfix
 
markbeu schrieb:
Maennerz,


Uebrigens scheint dus.net keine Enum-Abfrage mehr zu machen

Das kann ich nicht bestätigen. Ich höre bei ENUM Nummern ,sofern Sie wirklich auf eine SIP Adresse regestriert sind "Dieses Gespräch wird über ENUM geleitet" vor dem Gespräch.

Ich bin weiterhin mit Dusnet zufrieden und ich habe auch keine Echos.
 
Aha, Rene!
Vielleicht lags ja auch an der neuen FW der FritzBox ATA...
Ich werde den Test nochmals wiederholen, sobald ich die 37èr wieder drauf hab.
 
markbeu schrieb:
Aha, Rene!
Vielleicht lags ja auch an der neuen FW der FritzBox ATA...
Wenn Du ENUM aktiviert hast, klar. Hast Du?
 
@IKE

ich hab enum aktiviert und die Nummern, die ich anrief, sind teilweise auch enum-registriert.....
 
erster Test mit DUS.net -> totale Enttäuschung

Hallo,

ich habe gerade meinen allerersten Voip Test mit DUS.net gemacht:
- Firefly am PC
- Bluethooth Logitech Freedom Headset
- 2 MBit Glasfaser Standleitung (Up- und Downstream) von der Telekom (kein DSL) - zur Zeit ohne nennenswerten Traffic
- Provider Dus.net

Ich habe vom PC Festnetztelefone in Hamburg angerufen: meine Gesprächspartner hatten dabei immer ein starkes und zu sehr störendes Echo gehabt.
Nach ein paar Minuten war dann alles stark zerhackt und man konnte praktisch nichts mehr auf beiden Seiten verstehen.

Ich habe noch ein paar weitere Tests gemacht mit den gleichen schlechten Ergebnis.

=> mein erstes Fazit so: völlig unbrauchbar

Habe ich da was falsch gemacht ? Ich habe keine Idee, wo ich da noch was einstellen kann?

Sonst war es es das mit Voip bei mir gewesen und ich probiere es in ein paar Jahren nochmal.
 
Keine Ahnung was da bei dir los ist.
Dus.net hat eigentlich immer sehr gute Qualität!

Du könntest ja auch mal andere Provider ausprobieren. Ein paar Jahre brauchst du nicht zu warten, denn VoIP funktioniert schon sehr gut. :)
 
Ich muss leider auch mal über Dusnet meckern. Die Gesprächsqualität ist eigentlich gut ,aber ich muss jedes Gespräch zweimal wählen. Beim ersten Mal kommt immer besetzt bzw. gar nichts. Beim zweiten Versuch klappts dann. Das war vorher nicht so. Leider hat der Support seit über einer Woche nicht geantwortet. Schade eigentlich.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir klappt das immer beim ersten Mal.
Gerade nochmal getestet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.