AOL-Phone mit T-Sinus 154 DSL und dem Zyxel 2002 L -Probleme

mamohr

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also .... eigentlich hatte ich gedacht ich hätte es geschafft, ABER......

Also ich habe ein T-Sinus 154 DSL und dahinter den Zyxel 2002 L und daran hängt eine Schnurloses Simens Telefon. Einen Volumenvertrag bei AOL und DSL 1000 bei der Telekom.

So weit so gut. Der Zyxel funktioniert eigentlich auch am router, ABER er "tauscht" (ping ??) sich unheimlich oft mit dem Router aus, d.h. ich kann nicht über voip telefonieren weil es ne ganze Zeit dauert bis er wieder für voip bereit ist.

Gibt es eine Einstellung am Zyxel oder dem T-Sinus das ich öfters bzw. permanent mit voip telefonieren kann???

Ist es normal das der ata sich so oft austauscht und voip nicht möglich ist ???

Ist es (evtl.) mit anderen Geräten (evtl Router) möglich voip permanent zu verfügung zu haben ???

Gruß Maddin
 
schau mal im Log nach ob er versucht seine SIP registrierung wiederholt zu erneuern ;)

Cheers, Tjobbe
 
im log zeigt er mir folgendes an.....

SIP Registration Success by SIP:********************* (da steht meine tel.-nr.)

da ich mich nicht so gut auskenne mit dem log, gehe ich aber davon aus das alles in ordnung ist. die meldung steht im log alle 1-2 minuten.

st das normal ???
 
Habe gerade gesehen das aolphoneistfett eine ähnliche frage hatte.

was mich allerdings stört ist, dass es beimregistrieren ab und an "ellenlang" dauert bis ich telefonieren kann.

Warum schaltet der zyxel dann nicht automatisch auf die normale festnetzleitung (die ja auch angeschlossen ist) und stellt die verbindung so her?
 
der timer dafür ist meines wissen auf 180 Sekunden eingestellt. Er kann bis auf 65000 Sekunden verändert werden (Sollte VoIP -> erweitert).

Register Re-send timer = 180 ist der Default

Cheers, Tjobbe
 
Sieh mal nach, ob Du PPPoE Pass Through in Sinus 154 eingeschaltet hast. Wenn nicht, versucht der Zyxel zuerst eine Einwahl, wenn die scheitert nimmt er die Lan-Verbindung über den Router. Dann würde das Telefoniervolumen auch über Deinen Volumentarif abgerechnet, was bei AOL ja eigentlich nicht nötig ist.
 
Kann "PPPoE Pass Through" nicht bei meinem T-Sinus 154 Dsl einstellen. oder ich bin zu dumm es zu finden. habe gerade nachgeschaut, aber.........nix gefunden.

Kann ich den zyxel so einstellen, dass er sich nach einer zwangsunternrechung des routers wieder selber anmeldet ??? muss ihn (zyxel) morgens manuell trennen, anschließend wählt er sich wieder ohne probelme ein. hat jemadn einen tip ???

wie ihr seht hab ich im moment nur probleme mit der kombination und da ich keine ahnung von der "materie" habe........sorry
 
du kannst den Zyxel VOR den Siemens stellen und deb Siemens PPPoE Passthrough durch den 2002L machen lassen, das sollte in jedem fall gehen.

Sprich: sowohl im Siemens als auch im ZYxel ISP Zugangsdaten hinterlegen.

Cheers, Tjobbe

EDIT: wichtig: das geht natürlich nur wenn du ein dediziertes DSL Modem benutzt und der Siemens nur als Router läuft......

EDIT: hab grad auch gesehen das das 154 wohl ein eingebautes DSL Modem hat... dann wird dir mein vorschlag nix nutzen.
 
Neuste Firmware müsste PPPOE Pass Through automatisch ermöglichen.
 
Langsam bin ich am verzweifeln. Jetzt läuft mein Voip ohne probleme- keine Unterbrechungen und so - echt super.

seit ein paar tagen habe ich nun ein neues/anderes Problem. Habe das gefühl, dass der ata meinen router nur noch für sich nutzt. weder mit meinem pc noch mit dem laptop komme ich ins internet.

Meldung:"......eingeschränkte oder keine Konnektivität....."

Damit kann ich leider nichts mit anfangen. schalte den router einmal aus und dann wieder an und schon kann ich wieder eine zeitlang ins Internet.

wäre nett wen jemand einen tipp geben könnte
 
Am besten verzichtest Du bei Windows mal testweise auf DHCP und vergibst IP-Adresse, Gateway und DNS manuell. Vielleicht hängt sich der DHCP-Server im Router auf, daher klappt es erst nach Neustart
 
Ich hab den Sinus 1054 und den Prestige mit AOL Phone.Keine Probleme
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.