Fon Frimware .65 als ATA geht nicht

pfeffer

Mitglied
Mitglied seit
26 Okt 2004
Beiträge
755
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe versucht, mittels Änderung der Datei /var/config.def isDsl 0 zu setzen, um das Webinterface auf ATA umzustellen. Das klappt nicht, weil in der Firnware für die FON die ATA-Teile der Weboberfläche nicht enthalten sind :-(

1. Ist noch genug Platz, um beide Weboberflächen in das Image zu integrieren?

2. kann ich einfach das ATA-Image auf die FON flashen, nachdem ich den Hardware-versions-check abgeschaltet habe? - läuft die FON dann noch?

Gruß,
Pfeffer.
 
Hi.
1.AVM hat die Dateien bridge* und *ata im Verzeichnis internet weggelassen.
Kannst einfach die aus dem ATA-Image dort hinkopieren.

2. Nein. Alle aktuellen Images haben nur noch die config-Files für eine Variante dabei!

MfG Oliver
 
Hi!

danke.

Ich habe die entsprechenden files für den Webserver in das FON-Image reinkopiert und geflasht. Nachdem ich in /var/config.def isDsl auf 0 gesetzt habe, erscheint nun das ersehnte ATA-Web-Interface.

Ich bekomme die FON sogar dazu, sich eine IP-Adresse per DHCP zuholen und die VoIP-Accounts zu registrieren, auch telefonieren klappt.

Allerdings habe ich ein großes Problem: Wenn sich die Box eine IP vom Internet-Kabelanbieter geholt hat, ist sie über keine lokale IP mehr zu erreichen. Auch das Ausschalten von IP-Spoof-protection per "echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/conf/default/rp_filter" (für alle Interfaces) hat keine Erreichbarkeit über eine lokale IP gebracht.
Mit ifconfig werden aber durchaus lokale IPs z.B. an eth0 ausgegeben. Nur scheint die Box eingehenden Verkehr auf eth0, der als Ziel eine lokale IP hat, sofort wegzuschmeißen. Sie antwortet nicht mehr auf ARP-Anfrgen. Versucht man allerdings von der BOX aus PING auf einen lokalen Rechner mit lokaler IP, so schickt die BOX korrekte ARP-Anfragen raus. Nur die ARP-Antwort wird offenbar nicht ausgewertet, so dass die PING-Nachricht nicht rausgehen kann.

Hat jemand noch eine Idee, wodran dieses Verhalten liegen könnte? und wie es zu beseitigen wäre?

Ein kleines noch: Auch, wenn sich die BOX per DHCP eine IP geholt hat und man per VoIP telefonieren kann, zeigt sie im Webinterface "keine Internetverbindung" an. Was kann man dagegen tun?

Gruß,
Pfeffer.
 
Ich meine gestern hier gelesen zu haben, dass es mit der 192.168.179.1 funzen soll, das war mit pppoeiface=eth0;.
Aber kannst es bei dir ja auch mal ausprobieren...

MfG Oliver
 
ich werd's damit mal probieren. Allerdings habe ich jetzt nicht mehr soviel Zeit, kann also mehrere Wochen dauern.

Gruß,
Pfeffer.
 
hmmm - ich bekomme die Box soweit, dass sie sich per DHCP eine IP holt, die SIP-Accounts registriert und VoIPen klappt.
Auch kann ich mich per telnet mit der internen IP auf die Box verbinden (dazu muss in der expertenansicht im Webinterface unter /system/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen/Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk ausgeschaltet werden).

2 große Probleme bleiben:

a) die Box macht kein NAT, sondern sendet ICMP-Redirects. Die bekomme ich erfolgreich abgeschlatet durch echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/conf/all/send_redirects - dann sendet die Box keine Redirects mehr, aber NAT-routen tut sie trotzdem nicht. Auch das Ausschalten von rp_filter hilft nicht :-(

b) Im Webinterface zeigt die Box immer an "keine Internetverbindung", obwohl VoIPen geht und das Webinterface per isDSL 0 in config.def auf ATA gesetzt ist :-(

c) Sie holt sich nicht automatisch die Uhrzeit, aber das Problem kann leicht durch vsntp gelöst werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die FON zum NAT routen bekommen kann (ohne den Iptables-Kernel einzuspielen)?

Gruß,
Pfeffer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.