Alle Lichter blinken nach Gewitter

Tim99

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

es geht um die Fritz!Box Fon WLan meiner Freundin. Aller lief wunderbar. Firmware war nicht die brandneuste, aber relativ aktuell. Dann gabs letzte Woche ein fieses Gewitter und seitdem blinken alle Lichter: Power durchgängig alle 0.5 Sekunden, die anderen 5x kurz und dann ne Pause von 1-2 Sekunden. Ins Browser-Menü kam mann. Die Box versuchte wohl vergeblich, sich zu synchronisieren.

Ich wollte ein Firmware-Update versuchen, hab aber irgendwas wohl falsch gemacht (komisches tar-Archiv mit filesystem.image und kernel.image). Jedenfalls ging erstmal nix mehr (auch kein Browser-Menü). Nach langem hin und her ist jetzt per recovery-tool die neuste Firmware drauf und ich komm wieder ins Menü. Aber die LEDs blinken immer noch so komisch und die Synchronisation verläuft negativ.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
 
Werkreset, mal ein Weilchen ausgesteckt, ist sonst was tot im Haushalt ?
Weil bei Bekannten hat es auch Blitzeinschlag gegeben. Alle Satreceiver und alles was mit Telefon zu tun hat hinüber...
Beim Gewitter letzte Woche hats bei mir DSL für 5 Minuten erledigt, kurzer Stromausfall gabs auch aber dann wieder alles ok.
 
Mit nem Firmware-Update stellt man doch auch alle Einstellungen zurück, oder? Die Sachen, die "hinüber" waren - waren die dann irreparabel kaputt?
 
Nein.
Mach erst noch mal einen Werksreset (der löscht die Daten)
Wenn das nichts hilft -> ein recover... (die richtige findest nur hier oder bekommst sie vom avm Support. (der löscht so ziemlich alles)
Ja die Dinger waren kaputt da der Blitz über die Satschüssel in die Receiver und in in komplette Telefonverdrahtung und alles angeschlossene gewandert ist ...
 
Aber wenn die Fritz-Box kaputt wäre, käm doch auch nicht mehr das Browser-Menü, oder? Das Telefon, das über die gleiche Mehrfachsteckdose angeschlossen war (direkt an den Splitter) funktioniert ebenfalls noch problemlos.
 
Ach ja: mit einem Recover-Tool hab ich aus Windows heraus die Box auf die aktuelle FW gebracht. Da wurde auch sehr viel gelöscht und neu draufgespielt. Die Einstellungen für zB Einwahl sind jedenfalls weg.
 
Noch mal ein Werksreset gemacht ?
Ist denn der DSL Anschluss ok ? (anderes Modem)
Blinken immer noch alle Lichter ?
 
Erstmal danke für die Antworten. Im Moment kann ich es noch nicht austesten, da ich im Büro sitze und Box und Anschluss bei meiner Freundin sind. Ich werds aber mal testen. Wie mache ich denn einen Werksreset?
 
Ist im Menü... unter System ...usw
 
Das mit dem blinken tritt auch auf wenn ein Hardwaredefekt besteht (zb eine Spannung nicht stimmt die vom BGA erzeugt wird).
 
Bei mir blinkt es auch manchmal, wenn ich im Betrieb an die Kabel der seriellen Konsole komme.
Das ist nach einem restart aber wieder weg... :)

MfG Oliver
 
Also Werksreset hat nichts gebracht. Ein anderes Modem hab ich noch nicht getestet, aber die Box blinkt ja auch so, wenn NUR der Strom angeschlossen ist und kein Kabel zum Splitter o.ä..
 
Also ich war vor längerem auch mal verzweifelt, weil nach Gewitter meine Euracom nicht mehr so wollte wie bisher. Meine Erkenntnis daraus:

Alles Resetten etc hilft nichts. Durchmessen -lassen- und schauen, ob der Blitz sein Unwesen getrieben hat.
Wenn ja, nachschauen ob Überspannungsschäden in Hausrat abgedeckt sind.
Wenn ja, wird regelmäßig von der Versicherung der Neuwert ersetzt.

Seitdem läuft ne neue Anlage bei mir.
 
Ansonsten würd ich mal ein besonderes Augenmerk auf die Spannungsversorgung legen. Netzteil einer anderen Fritzbox testen, Eingangskondensatoren der Box überprüfen, evtl. interne Sicherungen überprüfen. Das sind die am häufigsten betroffenen Teile.
Ein Hobbyelektroniker (z.B. aus deinem Freundeskreis) sollte dies machen können, ist nicht so schwer.
Wenn mehr fehlt, wird sich eine Reparatur wohl eh nicht mehr Lohnen. Höchtesnd noch der Verkauf bei Ebay.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.