Cisco 7960 kaputt geflasht ???

benedikt

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo alle zusammen,

ich bin noch blutiger anfänger, was die cisco telefone angeht. habe ein ganz neues mit call manager gekauft und wollt mir dann eine sip firmware aufspielen. habe mich da voll und ganz auf die beschreibung von cisco verlassen. das hat nicht ganz geklappt. habe den tftp server aufgesetzt, datein in die entsprechenden verzeichnisse kopiert. aber mittendrin hat er dann abgebrochen. status quo ist folgender:

- universal application loader ist auf dem telefon.

- ich bekomme die fehlermedung: "protocol application invalid"

-ich kann nicht mehr in die einstellungen des telefons um ggf die netzwerkeinstellungen zu verändern

- das fone holt sich eine ip über einen dhcp server, aber greift nicht mehr auf den tftp zu

man sollte anmerken, das ich versucht habe die aktuelle version der sip firmware aufzuspielen. wie ich (leider erst nachher) hier im forum gelesen haben. ist das ja gar nicht möglich, sonder nur in schritten anwendbar.

kann mir jemand helfen. klasse wäre es auch, wenn jemand in der nähe von dortmund wohnt. dann könnte ich auch vorbei kommen.

danke im voraus


ben
 
Hallo, Ben, und willkommen im Forum!

Ich denke nicht, daß das Telefon "kaputtgeflasht" ist. Wäre jedenfalls der erste Fall, der mir untergekommen wäre. Die Fehlermeldung "Protocol Application Invalid" bedeutet meines Wissens, daß der UAL entweder die Datei nicht findet (das würde dazu passen, daß Du sagst, daß nicht mehr auf den TFTP-Server zugegriffen wird) oder aber, daß die Datei als solche nicht in Ordnung war (Verschlüsselung oder Quersumme).

Bist Du sicher, daß der DHCP-Daemon dem Telefon auch mitteilt, unter welcher IP-Adresse ein TFTP-Server zu finden ist? Ersatzweise wird m.W. unter der IP-Adresse des DNS- oder aber des DHCP-Servers selber nachgeschaut. Wie hast Du dem Telefon beim Flashen des UAL die IP-Adresse des TFTP-Servers mitgeteilt?