Cisco 7960 kaputt geflasht ???

benedikt

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo alle zusammen,

ich bin noch blutiger anfänger, was die cisco telefone angeht. habe ein ganz neues mit call manager gekauft und wollt mir dann eine sip firmware aufspielen. habe mich da voll und ganz auf die beschreibung von cisco verlassen. das hat nicht ganz geklappt. habe den tftp server aufgesetzt, datein in die entsprechenden verzeichnisse kopiert. aber mittendrin hat er dann abgebrochen. status quo ist folgender:

- universal application loader ist auf dem telefon.

- ich bekomme die fehlermedung: "protocol application invalid"

-ich kann nicht mehr in die einstellungen des telefons um ggf die netzwerkeinstellungen zu verändern

- das fone holt sich eine ip über einen dhcp server, aber greift nicht mehr auf den tftp zu

man sollte anmerken, das ich versucht habe die aktuelle version der sip firmware aufzuspielen. wie ich (leider erst nachher) hier im forum gelesen haben. ist das ja gar nicht möglich, sonder nur in schritten anwendbar.

kann mir jemand helfen. klasse wäre es auch, wenn jemand in der nähe von dortmund wohnt. dann könnte ich auch vorbei kommen.

danke im voraus


ben
 
Hallo, Ben, und willkommen im Forum!

Ich denke nicht, daß das Telefon "kaputtgeflasht" ist. Wäre jedenfalls der erste Fall, der mir untergekommen wäre. Die Fehlermeldung "Protocol Application Invalid" bedeutet meines Wissens, daß der UAL entweder die Datei nicht findet (das würde dazu passen, daß Du sagst, daß nicht mehr auf den TFTP-Server zugegriffen wird) oder aber, daß die Datei als solche nicht in Ordnung war (Verschlüsselung oder Quersumme).

Bist Du sicher, daß der DHCP-Daemon dem Telefon auch mitteilt, unter welcher IP-Adresse ein TFTP-Server zu finden ist? Ersatzweise wird m.W. unter der IP-Adresse des DNS- oder aber des DHCP-Servers selber nachgeschaut. Wie hast Du dem Telefon beim Flashen des UAL die IP-Adresse des TFTP-Servers mitgeteilt?

Weitere Fehler-Szenarien brauchen wir eigentlich gar nicht durchzuexerzieren. Solange der TFTP-Server nicht gefunden wird, sind alle anderen Versuche vergebens.

Übrigens: So sicher ist das nicht, daß es nicht in einem Rutsch geht. Von der Logik sollte es mit dem Inhalt des aktuellen Firmware-Archivs (7.4) schon funktionieren. Ich musste bei meinem Start mit 7.1 oder 7.2 ja noch tricksen (mit Umbenennen/-kopieren von Dateien), das hat Cisco aber beim aktuellen Firmware-Stand ja schon selbst erledigt ==> Müsste also eigentlich aus dem Stand funktionieren! Aber die Cisco-Geräte sind immer für Überraschungen gut...
 
Hallo,

hatte das Problem auch. Ich gehe davon aus, das Du die config Dateien falsch abgespeichert hast. Sipdefault und oder die Sipmac. Den Fehler hatte ich auch gemacht.

Das Problem liegt daran, das die File extension falsch bzw. doppelt ist. Wenn Du die Dateien mit einem Editor falsch geöffnet bzw. gespeichert hast.

Du kann das ganz einfach feststellen, indem Du ein DOS-Fenster aufmachst, zu dem Ordner navigierst indem die obengenannten Dateien liegen und Dir diese mit "dir" ansiehst. Wenn die Datei z. B. so aussieht "sipdefault.cnf.txt" oder sipdefault.txt.cnf" dann musst Du die Datei mit rename umbenennen in sipdefault.cnf unter DOS. Dann klappt es auch mit dem Update.

Musste damals auch dem Admin von Cisco dabei zusehen, wie er das auf meinem Rechner durchgeführt hatte. Habe Glück gehabt, dass mir die Hotline von Cisco damals ohne Service Vertrag geholfen hatte.

Hoffe es klappt

Gruß

Sven
 
Dir ist aber schon bewußt, daß dieser Thread 1 Jahr alt ist, oder :rolleyes:
 
Nein, hatte ich zunächst übersehen, aber es kann ja durchaus sein, dass noch mehrere User das gleiche Problem haben bzw. haben werden...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.