Zwei Fragen zur OC31lan

NanoBot

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
410
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hi Leute,

ich erwäge den Kauf einer OC31lan, habe aber noch zwei Fragen zu den Eigenschaften als Router:

1.)

Weiß jemand wieviele TCP/IP Verbindungen der Router gleichzeitig schafft ? Dies war ja früher bei Routern oft eine Schwachstelle, und zu wenige Verbindungen wären ein klares Argument gegen die Anschaffung.

2.)

Unterstützt der Router SNMP, oder kann man sonst irgendwie im Sekundentakt die Zahl der gesendeten und empfangenen Bytes abfragen, um so eine Anzeige der aktuellen Upstream- und Downstreamgeschwindigkeit zu generieren ? Oder sieht die zugehörige Software so eine Anzeige vielleicht sogar vor ?

Dieses Feature habe ich bei meinem jetzigen Router und möchte es nicht missen, wäre aber nicht unbedingt ein Totschlagargument, wenn die OC31lan das nicht könnte.

C.U. NanoBot
 
:lol: Hi,
Wenn man die Bedienungsanleitung intensiv und auch "zwischen den Zeilen" liest, kann man davon ausgehen, dass die OpenCom bis zu 8 PCs verkraftet.
Die "Software" zur Anlage besteht eigentlich nur aus einem Web_Konfigurator, einer "CAPI-Control" Funktion sowie der "Homenet-Control", mit der die Routerfunktion "betrachtet" und gesteuert werden kann.
Die Anzahl der Pakete lassen sich mit der Software nicht auslesen.
(Ich mache das per Systemsteuerung/Netzwerk/LAN-Verbindung)

Mag sein, dass ich aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit der OpenCom und dem DeTeWe-"Service" voreingenommen bin, jedenfalls bin ich mit dem Teil mehr als unzufrieden.
Vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen gesammelt?

Gruß
JoNej
 
Hi JoNej, hi Leute

JoNej schrieb:
:lol: Hi,
Wenn man die Bedienungsanleitung intensiv und auch "zwischen den Zeilen" liest, kann man davon ausgehen, dass die OpenCom bis zu 8 PCs verkraftet.
Die "Software" zur Anlage besteht eigentlich nur aus einem Web_Konfigurator, einer "CAPI-Control" Funktion sowie der "Homenet-Control", mit der die Routerfunktion "betrachtet" und gesteuert werden kann. Die Anzahl der Pakete lassen sich mit der Software nicht auslesen....
Gruß
JoNej

erstmal danke für die Antwort.

Ich habe mir einfach mal die Treiber für die OpenCom geholt und installiert ( wobei ich wie gesagt noch gar keine habe ), und bei Homenetcontrol / anzeigen wird die Zahl der gesendeten und empfangenen Pakete angezeigt.

Wenn man jetzt wüßte, mit welchem Protokoll sich das Homenetcontrol diese Daten von der Anlage abholt, könnte man daraus ein Speedmeter bauen. Man bräuchte ja nur einmal pro Sekunde die Datenmenge abfragen und die Differenz zur vorherigen Abfrage ausrechnen, dann hat man den aktuellen Speed der letzten Sekunde. Vielleicht baut DeTeWe dieses Feature aber ja auch selber früher oder später mal ein.

Zu der möglichen Anzahl der gleichzeitigen NAT Einträge kann vermutlich nur jemand von DeTeWe direkt was sagen, normal wären ja nach heutigen Stardards mindestens 1024 Verbindungen.

C.U. NanoBot
 
NanoBot schrieb:
Hi JoNej, hi Leute
...
Zu der möglichen Anzahl der gleichzeitigen NAT Einträge kann vermutlich nur jemand von DeTeWe direkt was sagen, normal wären ja nach heutigen Stardards mindestens 1024 Verbindungen.

C.U. NanoBot

Die OC31 unterstützt 1000 parallele NAT-Bindings.

Gruß,
Gunnar
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.