dus.net Nörgel Thread/Wishlist

tscoreninja

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich inzwischen Telekom-befreit bin und als Hauptanbieter dus.net verwende, habe ich mich recht ausgiebig mit deren Angebot beschäftigt. Ich bin im Wesentlichen sehr zufrieden mit dem Angebot, allerdings gibt es ein paar kleinere Dinge, die meines Erachtens den Gesamteindruck schmälern und mich zögern lassen würden, dus.net einem Laien als Festnetzersatz zu empfehlen. Nachdem hier ansonsten fast nur positive Bemerkungen eingehen, will ich mal meine Nörgeleien teilen, vielleicht hilfts ja, dass Angebot zu verbessern, da dus.net hier sehr wohl mitliest ;-)

-Anrufbeantworter: wenn diese aktiviert ist, geht diese bei Default-Einstellungen nicht dran. Dazu muss man in dem Web-Interface auf den Punkt "VoIP Zugangsdaten" gehen, dort unter SIP Accounts "ändern" auswählen, dann die "Klingeldauer für eingehende Anrufe" auf 30 Sekunden oder weniger heruntersetzen. Tipp stammt aus diesem Forum, sonst hätte ich wohl den Support belästigt, da ich dies keineswegs offensichtlich finde. Diese Option sollte IMHO auch unter Anrufbeantworter zu finden sein, und der Default sollte so stehen, dass der AB funktioniert.

-Anrufbeantworter: das Voice Response System ist nur unvollständig ins Deutsche übersetzt worden. So werden Zahlen gemischt deutsch/englisch gesprochen. Ausserdem scheint die Menueführung IMHO deutlich unstrukturierter als z.B. bei meinem Mobilfunkanbieter E-Plus (müsste dies aber noch einmal systematisch vergleichen).

-Anrufbeantworter: es werden Mini-Mailboxnachrichten angezeigt, obwohl kein Text draufgesprochen wurde. Hier wäre "Anruf ohne Nachricht von Rufnummer xyz" aussagekräftiger.

-Versand von AB Nachrichten: ein deutscher Text mit passender Anrede wäre toll, und nicht
Dear :
Just wanted to let you know you were just left a 0:00 long message
(number 1) in mailbox 000387xxxxxx from <0xxxxx>, on Sunday, June 26, 2005 at xx:xx:xx PM so you might
want to check it when you get a chance. Thanks!
Asterisk

-Rufnummernübertragung zu E-Plus funktioniert immer noch nicht.

-Hab ein paar Mal das Problem gehabt, dass ich beim Raustelefonieren ins Festnetz nicht durchkam(gestern nachmittag zuletzt). 10 Minuten später klappte alles weider. Anruf auf die Voice-Mail ging. Kann sicherlich an meinem Setup liegen, muss ich noch einmal debuggen, aber evt. gibts ja auch andere, die dies erlebt haben.

Ansonsten noch eine Wishlist mit Features, die ich toll fände:

-Fax Option mit Fax-Mailbox und Fax Versand

-Unterstützung des Standards T.38 zum Faxen

-Versand der Anrufbeantworter-Nachrichten als GSM/MP3 statt wav

-Übersichtsblatt der Funktionstasten des Anrufbeantworts

-Web Interface zur Verwaltung des Anrufbeantworters, insbesondere zum Hochladen von Nachrichten wäre toll

-Callback/Call-Through über eigenen Account

-automatisisertes E-Mail Ticket System zur Behandlung von Suport-Anfragen mit Bestätigung des Eingangs, Beginn Bearbeitung,... wäre sehr nett (keine Ahnung, ob allen der damit einhergehende Mail-Ansturm recht wäre, aber ich finde so etwas immer hilfreich)

-last but not least: peering mit mehr VoIP Anbietern

@dus.net, ansonsten: sehr schönes Angebot, macht weiter so.
Ich hoffe, Ihr schätzt solche Postings als konstruktive Kritik.

@all, gibts von anderer Seite evt. noch Schwachpunkte oder Verbesserungsvorschläge?

Grüße,
TSCoreNinja
 
@TSCoreNinja
... schöner Thread - vielleicht können wir dus.net noch attraktiver machen.

Ich bin auch völlig bei dus.net, habe keinen Telekom - Anschluss mehr und würde mich freuen über:

1. Eine Seite auf der ich meine Telefonbuch-Einträge pflegen könnte. Durch den Provider-Wechsel fliege ich ja aus dem Telefonbuch ( @dus.net: Ihr habt schon eine mail vor einigen Tagen bekommen... )
2. 110 / 112 Funktionalität : Die Möglichkeit eine beliebige Rufnummer (hier: Amts-Nummer der zuständigen Polizei bzw. Rettungsdienst und Feuerwehr-Zentralen ) einzugeben, die bei Anwahl von 112 und 110 automatisch gewählt wird.
3. Kredit unterschreitet Grenze-SMS: Die Möglichkeit eine Rufnummer anzugeben, die automatisch eine SMS erhält, wenn das Kredit einen eingestellten Betrag unterschreitet.
Folgende Funktione hat tscoreninja schon genannt, aber zur Unterstreichung auf der Wuschliste:
4. Eine Fax to Mail Funktion würde ich, wie tscoreninja auch ganz Klasse finden.
5. Callback/Call-Through über eigenen Account


Ich habe bisher noch keine Ausfälle bei dus.net gehabt und würde einem Laien den kompletten Umstieg empfehlen, wenn der Anruf bei Ausfall des Internets dann automatisch, wie bei dus.net möglich, auf zB. der Genion-Home Rufnummer oder Mobil aufläuft.
Unter dieser Bedingung UND der Notruf-Funktionalität ist VoIP mit dus.net dann auch für einen Laien ohne wenn und aber empfehlenswert.

Nochmals DANKE an dus.net.
... und irgendwie vermisse ich die Rechnungen mit dem rosa "T" überhaupt nicht.

Sven
 
Bin auch vom Festnetz komplett auf Dusnet umgestiegen. Meine Nummern sind noch in der Portierung. Notruf brauche ich nicht ,habe ich bisher in meinen Leben nicht verwendet und wenn ja gehts auch mit dem Nothandy.
Der AB ist meistens abgeschaltet ,denn sowas brauche ich nicht.
Faxen konnte ich bisher immer ohne Probleme. Ich wünsche mir nur einen EVN als pdf Datei ,denn so wie es jetzt ist kann man den nicht mal ausdrucken.
 
- Konto Abbuchung auf für Dustel Starter

- Eine Nummer die einem seinen "Finanz-Status" ansagt. (wie viel man telefoniert hat, wie viel bei PrePaid noch übrig ist)

- eigene Anrufbeantworter Nachricht

- "Call Interface" für Sachen wie Konferenz-Gespräche, Callback etc. (z.B.: Ich bin im Ausland, und will jmd. in .de Anrufen dass ich ihm sagen kann er soll mich zurück rufen und dann ne Verbindung zu Nummer X aufbauen)

Wenns das schon gibt... sagts mir :)
 
tscoreninja schrieb:
-Anrufbeantworter: wenn diese aktiviert ist, geht diese bei Default-Einstellungen nicht dran. Dazu muss man in dem Web-Interface auf den Punkt "VoIP Zugangsdaten" gehen, dort unter SIP Accounts "ändern" auswählen, dann die "Klingeldauer für eingehende Anrufe" auf 30 Sekunden oder weniger heruntersetzen. Tipp stammt aus diesem Forum, sonst hätte ich wohl den Support belästigt, da ich dies keineswegs offensichtlich finde. Diese Option sollte IMHO auch unter Anrufbeantworter zu finden sein, und der Default sollte so stehen, dass der AB funktioniert.

Ist sicherlich recht schnell lösbar und für Einsteiger eine "Falle weniger"



tscoreninja schrieb:
-Anrufbeantworter: das Voice Response System ist nur unvollständig ins Deutsche übersetzt worden. So werden Zahlen gemischt deutsch/englisch gesprochen. Ausserdem scheint die Menueführung IMHO deutlich unstrukturierter als z.B. bei meinem Mobilfunkanbieter E-Plus (müsste dies aber noch einmal systematisch vergleichen).

-Anrufbeantworter: es werden Mini-Mailboxnachrichten angezeigt, obwohl kein Text draufgesprochen wurde. Hier wäre "Anruf ohne Nachricht von Rufnummer xyz" aussagekräftiger.

-Versand von AB Nachrichten: ein deutscher Text mit passender Anrede wäre toll, und nicht
Dear :
Just wanted to let you know you were just left a 0:00 long message
(number 1) in mailbox 000387xxxxxx from <0xxxxx>, on Sunday, June 26, 2005 at xx:xx:xx PM so you might
want to check it when you get a chance. Thanks!
Asterisk

Ja, dies ist auch meine volle Meinung. Die AB-Mail konnte sicherlich recht schnell auf ein ansprechendes Aussehen geändert werden. Viele Anbieter setzen an dieser Stelle HTML-Mails mit einem eindeutigem Logo ein - somit wird eine Nachricht im Posteingang sicherlich nicht übersehen.


tscoreninja schrieb:
-Rufnummernübertragung zu E-Plus funktioniert immer noch nicht.

Daran wird bei Dus.net gearbeitet - wird sicherlich bald möglich sein.


tscoreninja schrieb:
Ansonsten noch eine Wishlist mit Features, die ich toll fände:
.......
-Übersichtsblatt der Funktionstasten des Anrufbeantworts

1) -Web Interface zur Verwaltung des Anrufbeantworters, insbesondere zum Hochladen von Nachrichten wäre toll

2) -Callback/Call-Through über eigenen Account

3) -automatisisertes E-Mail Ticket System zur Behandlung von Suport-Anfragen mit Bestätigung des Eingangs, Beginn Bearbeitung,... wäre sehr nett (keine Ahnung, ob allen der damit einhergehende Mail-Ansturm recht wäre, aber ich finde so etwas immer hilfreich)

4) -last but not least: peering mit mehr VoIP Anbietern

Zu 1), Habe ich bereit angesprochen, denke das es eine große Hilfe für den Reisenden Menschen währe, mal schnell eine WAV-Datei als AB-Text per Webzugang hochzuladen.

Zu 2), ich selbst versuche seit Wochen eine Software in meine TK-Anlage für Callback einzurichten. Da die TK-Analge Call-Through macht, weis ich diese Funktion zu schätzen. Beides währe bei Dus.net eine tolle Sache.

Zu 3), da ich nie lange auf Antworten von Dus.net warten muss, bzw. schnell per kostenlosem IP-Call erhalte, habe ich dies bis heute noch nicht vermisst.

Zu 4), sicherlich ergiebt sich durch enum in Zukunft noch der ein oder andere Partner.

Ich sehe bei Dus.net das größte Alleinstellungsmerkmal im Service und im Support. Die unter "Wishlist mit Features" gewünschten Erweiterungen sorgen aber sicherlich für eine bessere Kundenbindung als der ewige Preiskampf.

Somit denke ich lieber mehr Service für den User als immer der "billigste Anbieter" zu sein. Durch intelligente Funktionen könnte VoIP einen überzeugenderen Start haben. :meinemei:
 
SJM schrieb:
@TSCoreNinja
Ich habe bisher noch keine Ausfälle bei dus.net gehabt und würde einem Laien den kompletten Umstieg empfehlen, wenn der Anruf bei Ausfall des Internets dann automatisch, wie bei dus.net möglich, auf zB. der Genion-Home Rufnummer oder Mobil aufläuft.

wie realisiert man das denn bei dus.net? ist mir bei den einstellungen noch gar nicht aufgefallen....

so long&greetz

JohnnyT
 
Irgendwo im Kundenbereich kannst du einstellen, dass der Anruf bei besetzt oder nicht erreichbar auf eine andere Nummer weitergeleitet wird. Allerdings musst du auch die Kosten dafür tragen.
 
RudatNet schrieb:
Probier mal *02! Klappt einwandfrei! ;)
Guckst du!

Juhuuu!! Wer sucht wird fündig! Danach habe ich soooo lange gesucht.... danke RudaNet :)

Ach ja, Fax Option mit Fax-Mailbox und Fax Versand fände ich auch ziemlich gut.

@fera eigene Anrufbeantworter Nachricht kannst Du im AB Menü draufsprechen. Aber wie bekomme ich wieder die Standard Ansage???????

greez
 
-Unterstützung des Standards T.38 zum Faxen

Muss doch nur dein endgerät unterstützen, oder?
 
ipfox schrieb:
-Unterstützung des Standards T.38 zum Faxen

Muss doch nur dein endgerät unterstützen, oder?
Nein, vom (analogen) Faxgerät muss es z.B. durch den ATA nach T.38 gewandelt werden. Dann gehts als T.38 Payload zum Voip-PSTN Gateway, und muss hier wieder nach T.30 zurück-gewandelt werden. Letzteres muss der VoIP Provider unterstützen...
 
Baracuda schrieb:
RudatNet schrieb:
Probier mal *02! Klappt einwandfrei! ;)
Guckst du!

Juhuuu!! Wer sucht wird fündig! Danach habe ich soooo lange gesucht.... danke RudaNet :)

Ach ja, Fax Option mit Fax-Mailbox und Fax Versand fände ich auch ziemlich gut.

@fera eigene Anrufbeantworter Nachricht kannst Du im AB Menü draufsprechen. Aber wie bekomme ich wieder die Standard Ansage???????

greez

Hmm... stellt sich nur die Frage wie ich das *02 in den Asterisk Kontext bekomme. Glaube ich muss erst mal vom Schlauch runter :)
 
Nein, vom (analogen) Faxgerät muss es z.B. durch den ATA nach T.38 gewandelt werden. Dann gehts als T.38 Payload zum Voip-PSTN Gateway, und muss hier wieder nach T.30 zurück-gewandelt werden. Letzteres muss der VoIP Provider unterstützen...

Hallo,

T38 ist ein Endgerät Protokoll und hat mit Gateways nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

dus.net GmbH



Wem soll ich nun glauben? ;-)
 
ipfox schrieb:
Nein, vom (analogen) Faxgerät muss es z.B. durch den ATA nach T.38 gewandelt werden. Dann gehts als T.38 Payload zum Voip-PSTN Gateway, und muss hier wieder nach T.30 zurück-gewandelt werden. Letzteres muss der VoIP Provider unterstützen...

Hallo,

T38 ist ein Endgerät Protokoll und hat mit Gateways nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

dus.net GmbH

Wem soll ich nun glauben? ;-)

Mir natürlich ;-) Aber mal Scherz beiseite, werde hier mal versuchen, Dich zu überzeugen, was das Problem ist, und warum es auch auf Unterstützung vom Gateway ankommt.

1. dus.net verwendet Asterisk, wenn man den User Agent Strings im syslog glauben schenken darf. Damit sich zwei Endgeräte auf T.38 unterhalten können, muss Asterisk T.38 Payloads durchreichen können (im VoIP Jargon: T.38 Pass-through). Auf der Asterisk Development Mailing Liste sagt Steve Underwood, der derzeit an der T.38 Implementierung arbeitet, dass Asterisk keinen T.38 Pass-Through unterstützt.
Siehe Posting
http://lists.digium.com/pipermail/asterisk-dev/2005-May/012204.html
und Thread zu T.38 Pass Through unter http://lists.digium.com/pipermail/asterisk-dev/2005-June/

2. Es gibt (meines Wissens) keine Fax-Endgeräte, die T.38 nativ unterstützen, dazu müsste das Fax ans Netzwerk angeschlossen sein. Normale Faxe haben eine Telefonbuchse, und unterhalten sich via T.30. Damit ein Fax von einem Fax zum anderen kommt, muss daher beim Übergang ins Internet von T.30 nach T.38 gewandelt werden, und am VoIP-PSTN Gateway zurück. Damit dies erfüllt ist, muss sowohl der ATA , als auch das VoIP-PSTN Gateway des Providers eine T.30/T.38 Wandlung vornehmen, also unterstützen.

TSCoreNinja
 
Aus aktuellem Anlass ein Wunsch: eine Statusseite, auf der ggfs. bekannte Störungen, geplante Wartungszeiten und die voraussichtliche Dauer des Ausfalls angegeben werden.
Ansonsten an dieser Stelle als Minimum eine Wiederholung meiner Bitte um ein Ticket-System. Bei vorliegenden Störungen ist es IMHO extrem problematisch, die Kunden nicht über den Status zu informieren.
 
Und wenn man sich dann noch etwas wünschen dürfte: ein Widget fürs Dashboard (MAC OS 10.4). Die Lösung von Sipsnip ist einfach fantastisch!
 
Guter Vorschlag!!

edit: ich meinte die Statusseite!
 
Ich wünsche mir eine zeitgemäße Webseite, besonders im Kundenbereich.
Die derzeitige ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und einer ansonsten
erstklassigen Firma einfach nicht würdig !!
 
stalle schrieb:
Ich wünsche mir eine zeitgemäße Webseite, besonders im Kundenbereich.
Die derzeitige ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und einer ansonsten
erstklassigen Firma einfach nicht würdig !!
Was stört Dich denn da?
Zugegeben, die Position der als "Aufgaben" erscheinenden Untermenüs des Navigationsbereichs sind zu Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber die Idee ist doch originell.
Die Seitenaufrufe sind ordentlich verschlüsselt, das Zertifikat ist ok., alles funktioniert, sogar bei abgeschaltetem JavaScript-Müll, keine störenden Frames, ein einsames Session-Cookie halte ich für gerade noch vertretbar und alle Links sind typeaheadfind-navigierbar. Und der HTTP-Header beinhaltet sogar die Charset-Angabe.

Diverse Typos und manche abenteuerlichen grammatischen Konstruktionen sind durchaus zeitgemäß, aber sicherlich unbeabsichtigt.

Für meinen Geschmack sind die Seiten ein wenig zu sehr "klickibunti", aber damit kann ich leben.

Ich finde die Seiten gut.
 
@charles17
Mein Posting war VOR dem jetzigen Stand der Webseite. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.