mehrere Standorte Vernetzen mit Asterisk

ahmedr

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe ein Problem und zwar muss ich mehrere Standorte vernetzen (nicht Netzwerk. VPN kann dafür benutzt werden).

Schweiz, Deutschland (München, Aachen, Berlin und Frankfurt)

jede der Standort hat eigene Rufnummer die aber alle nach Frankfurt weitergeleitet werden müssen. Mit Hilfe von Asterisk werden die anrufe dann zu TK-Anlage weitergeleitet.
Die einzelnen Standorte sollen per Interne Rufnummer angesprochen werden können.
Das heißt:
Jemand wählt +41 123456789
Call incoming Schweiz -> Weiterleitung -> Frankfurt -> Asterisk -> TK-Anlage -> Zentrale

Internes Gespräch mit Mitarbeiter in der Schweiz
Zentrale -> TK-Anlage -> Asterisk -> Frankfurt -> Schweiz -> Telefon

Meine Idee ist, dass man mit Hilfe von externe Geräte die ISDN Leitung weiter Routen an Asterisk.

Meine Frage welche Geräte sind dafür geeignet oder gibt es einen anderen Lösungsansatz.

Für jede weitere Hilfe bin ich sehr dankbar :D
 
Irgendwie verstehe ich deinen Versuchsaufbau nicht richtig. Ihr habt also schon einen (zwei) Asterisk, die einen Teil der Strecke (Von der Zentrale zum Knotenpunkt in Frankfurt) "überbrückt? Oder soll das so gemacht werden. Wäre es nicht sinnvoller, wenn man jeden Standort mit einem Asterisk ausstattet, und sich die (dann wohl teure) Rufweiterleitung über das PSTN spart?

Auch verstehe ich deine Idee nicht ganz. Meinst Du vielleichtv sowas wie ich oben beschrieben habe? Was meinst du mit "externe Geräte"?
 
ahmedr schrieb:
Meine Idee ist, dass man mit Hilfe von externe Geräte die ISDN Leitung weiter Routen an Asterisk.

Meine Frage welche Geräte sind dafür geeignet oder gibt es einen anderen Lösungsansatz.

Zwei mögliche Szenarien:

1. Ihr habt an den Standorten Büros. Dann dort einen Asterisk aufstellen, der alles an den zentralen Asterisk weiterleitet und die örtlichen Mitarbeiter kostengünstig mit einbindet.

2. Ihr habt kein Büro, dann besorgt euch bei einem VOIP-Provider Rufnummern für die Standorte und bindet diese Rufnummern auf dem zentralen Asterisk ein.
Wobei in Deutschland Ortsvorwahlen nur in Verbindung mit Adressnachweis im entsprechenden Voewahlbereich möglich sind.
 
Hi,

danke für die schnelle antwort.

es wurde noch nichts getan in der richtig. Erst mal muss ich das Konzept fertig machen. Vorgesehen war nur ein Asterisk Server und der soll in Frankfurt stehen. die anderen Standorte sollen mit hilfe eines Router oder änliches nach Frankfurt geroutet werden.

danke
 
Irgendwann sollte man mal darüber nachdenken, wie sich eine solche kostenlose Beratung und Konzeptplanung für Firmenkunden auch für das Forum "rechnen" könnte. Dann könnte man evtl. auf Werbebanner hier im Forum komplett verzichten :wink:
 
ahmedr schrieb:
die anderen Standorte sollen mit hilfe eines Router oder änliches nach Frankfurt geroutet werden.

Dann heisst der Router halt Asterisk. Der Router kann alles.
Die Telcos routen euch euere Rufnummern sicher auch nach Frankfurt. Nur ob das kostengünstig ist, wage ich zu bezweifeln.
Ersatzweise könnt ihr euch auch Leitungen anmieten von den Standorten zur Zentrale und dann mit eigenem Equipment die Gespräche nach Frankfurt leiten.
 
alle Standorte haben ADSL oder SDSL. Ich dachte das man mit hilfe eines Gerät alles was am S0 Bus reinkommt weiterleiten kann.

Natürlich werde ich das Konzept hier ins Netz stellen damit alle was davon haben. :p

gruss
ahmed
 
ahmedr schrieb:
alle Standorte haben ADSL oder SDSL. Ich dachte das man mit hilfe eines Gerät alles was am S0 Bus reinkommt weiterleiten kann.

Natürlich werde ich das Konzept hier ins Netz stellen damit alle was davon haben. :p

gruss
ahmed

Kann man für sowas nicht ne FritzBoxFon (ata), oder so, nutzen? Die könnte sich dann an eien Asterisk anmelden. Wenn es nur um ein einfaches weiterleiten geht. Sonst fällt mir kein Gerät mit ISDN-Anschluss ein (so es denn kein Asterisk sein soll).
 
Ich würde wirklich lieber hingehen und an jedem Standort einen Asterisk einrichten, der die eingehenden Anrufe per IAX2 zum zentralen Asteriskserver weiterleitet. Alles andere erscheint mir nicht wirklich geeignet.
 
Was er mit Routing meint ist, dass alle Standorte per VPN an den zentralen Standort angebunden sind. dort soll dann EIN Asterisk alles handeln.

Dieser Ansatz über VPN ist nicht ganz ohne Risiko hinsichtlich der Qualitätssicherung und Echtzeitfähigkeit. Ausserdem ginge der ansatz nur dann, wenn in der Schweiz alle Telefone durch IP-Telefone ausgetauscht werden und am zentralen Asterisk angemeldet sind. dies führt aber dazu, dass die "lokalen" Rufnummern" der diversen Standorte ja nicht abgebildet werden können.

Wie also schon hier vorgeschlagen kommt als sinnvolle Lösung nur ein System infrage, dass für jeden Standort als IP<->PSTN Gateway dienen kann (z.B. eben Asterisk:) UND eine Standortvernetzung / Anlagenvernetzung erlaubt (z.B. Asterisk:)

Der Benefit ist das Einsparen von Telefongebühren zwischen den Standorten, der Aufwand muss jedoch genau abgeschätzt werden (Anpassung der IT-Infrastruktur an den Standorten und vor allem ausreichend Bandbreite ins Internet. Bei dieser Konstellation empfiehlt es sich auf EINEN Carrier zu setzen für alle Standorte der dann über MPLS quasi ein VLAN zwischen den Standorten ermöglicht und auch Sicherheitsbedneken deutlich reduzieren hilft. darüber macht mann dann "unverschlüsselt" IAX und "klassische" Daten schickt man - da unkritisch hinsichtlich Echtzeit - im VPN.

Just my five cents ... die Idee mit einem Beratungsspendenkonto für das Forum wäre nicht schlecht :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.