[DISKUSSION] SNOM Supprt

cali-mirko

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2004
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja und wann kriegen die das endlich hin, mal eine firmware zu machen, die so elementare funktionen wie name aus adressbuch suchen und anzeigen hinkriegt? habe schon ellenlange emails mit denen geschrieben, allerdings sind die nicht halb so schnell u. hilfsbereit, wie sooft gesagt, zumindest nicht, wenn es nicht gerade um deren top-modell geht. schade eigentlich. potential hätte snom durchaus gehabt.
 
@cali-mirko:

Snom Top Modell ist z.Z. das "360" :), und da funktionieren die von dir bemängelten Funtionen einwandfrei.

Außerdem ist mir deine Kritik zu pauschal, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, da sich das Snom Team recht ordentlich bemüht, Kundenanfragen/Wünsche zügig zu bearbeiten. Zumindest genauso schnell wie die Mitbewerber von Snom.
Potential hat Snom durchaus, da sind einige neue Geräte in der Planung, die vielversprechend sind.

Ich bin mit der 360 Linie sehr zufrieden, sieben Provider in einem Gerät ist schon eine angenehme Sache, und die restlichen
Komfortfunktionen möchte ich auch nicht mehr missen, dazu gehört eine erstklassige Gesprächsqualität, die andere Hersteller bei
weitem nicht erreichen.

Nein, ich arbeite weder für Snom noch sonstwas, aber ich bin zufriedener Kunde.
 
snom

Nur den Support von Snom kann man in den Skat drücken! Habe am Donnerstag, 23.06. Ticket eroeffnet, bis heute keine Antwort.

Achso, die letzte Auskunft vom Snom-Support war: "Sipgate vertreibt das Grandstream ja als eigene Hardware zu ihrem Anschluss, dann muss es ja funktionieren", auf die Frage, warum Grandstream funktioniert und snom nicht. Genaueres im Thead: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18756

Na wenn das nichts ist.
 
@telenickel:

Ich habe den Tread kurz überflogen und von einem Sipgate Testaccount
gerade eine Mobil Nr. in Deutschland gewählt, keine Probleme.

Das dich das ärgert ist klar.

Schick mir eine PN, eine Idee habe ich noch.
 
Peter VoIP schrieb:
@cali-mirko:

Snom Top Modell ist z.Z. das "360" :), und da funktionieren die von dir bemängelten Funtionen einwandfrei.

Außerdem ist mir deine Kritik zu pauschal, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, da sich das Snom Team recht ordentlich bemüht, Kundenanfragen/Wünsche zügig zu bearbeiten. Zumindest genauso schnell wie die Mitbewerber von Snom.
Potential hat Snom durchaus, da sind einige neue Geräte in der Planung, die vielversprechend sind.

Ich bin mit der 360 Linie sehr zufrieden, sieben Provider in einem Gerät ist schon eine angenehme Sache, und die restlichen
Komfortfunktionen möchte ich auch nicht mehr missen, dazu gehört eine erstklassige Gesprächsqualität, die andere Hersteller bei
weitem nicht erreichen.

Nein, ich arbeite weder für Snom noch sonstwas, aber ich bin zufriedener Kunde.

Tja, ich habe leider nicht das Top-Modell, sondern hunderte Euro in ein vorher erschienenes produkt gesteckt. sozusagen habe ich zu einem kleinen teil mit die forschungskosten etc. für dein "top-modell" übernommen.
dann darf ich doch verlangen, daß nach einem halben jahr ein elementares feature, welches jedes billigst-handy unterstützt, in die firmware implementiert wird.
allerdings stellt sich snom in bezug auf mein problem tot! mein nächstes VoIP-Telefon, sollte ich noch mal eines kaufen, WIRD MIT SICHERHEIT KEIN SNOM SEIN!!!
 
snom

@cali-mirko

ich kann dir nur beipflichten. der snom support ist unter aller sau. haben wohl zu schnell höhe bekommen. aber wer schnell steigt kann auch schnell wieder fallen.

@Peter VoIP

danke dir für die angebotene hilfe. das problem konnte inzwischen gelöst werden. siehe thaed (weiter oben).

olli
 
@cali-mirko :

Ich verspreche dir zwar nichts, aber wir können eines probieren:

Sende mir die Informationen die wichtig sind um das Problem
-genau zu beschreiben

per PN. Ich spreche morgen mit dem für uns Verantwortlichen
Herrn von Snom, und sende dir die Antwort mit einer evtl.
Lösung per PN zu.

Wie gesagt, versprochen ist nichts, aber schaden kann es auch nicht.
 
Snom

@cali-mirko :

wenn du so gute kontakte zu snom hast, kann es wirklich nicht schaden, den netten herrn dort mal den marsch zu blasen, was höflichkeit und vor allem schnelligkeit angeht.
habe bei snom auch noch ein online-ticket seit tagen offen, mal sehen, wenn sich die netten herren bemühen.

olli
 
@telenickel:

Scheinbar wolltest du mich damit ansprechen!.

Deine Ausdrucksweise lässt mich vermuten, das du nicht besonders "helle bzw. gebildet" bist.
Wieviele Snom Telefone hast du gekauft?.
Eines, Fünf, Zehn?.

Was erwartest du? ein goldenes Girl am Tablett serviert?

Ich habe dir einmal Hilfe angeboten die du dankend abgelehnt hast.
Also kümmerst du dich alleine darum.

So wie du hier im Forum von Snom schreibst, disqualifizierst du dich selbst
für jede Hilfe, bzw. Support.
Hast du dich einmal gefragt warum andere Snom 360 Benutzer deine Probleme nicht haben?.
Weißt du warum:
Weil die schlauer sind als du.

Vorsicht: Nachdenken bevor du in die Tastatur hämmerst, übrigens deine
Tastatur klemmt.
 
Es wäre nett, wenn das hier nicht ins Persönliche abgleitet!

Daß unterschiedliche Leute unterschiedliche Erfahrungen mit dem Support irgendwelcher Hersteller machen, ist ja nun wirklich nichts Neues. Da sitzen auch nur Menschen, die z.B. mal einen schlechten Tag haben können. Oder der eine weiß halt mehr, als der andere. Oder eine Anfrage ist mißverständlich formuliert. Oder ...

Daß ihr hier Euren Unmut ausdrückt, ist verständlich. Aber bitte nicht soweit abgleiten, daß es zu persönlichen Angriffen oder beleidigenden Äußerungen kommt. Wir sind froh, daß hier im Allgemeinen ein recht zivilisierter Ton herrscht.
 
snom

@Peter VoIP

ja, sorry. du warst natürlich gemeint. danke nochmal für deine angebotenen hilfe. auch disqualifiziere ich mich gern für dich, wenn es sein muss. :rock: ob ich nun "helle" oder dunkel bin :evil: ist eigentlich auch egal. auch die anzahl der snom-endgeräte die man kauft, sollte zunächst nicht dafür entscheidend sein, in welcher qualität man support bekommt oder nicht.

der support ist zwar kostenaufwendig, aber immerhin ein aushängeschild eines unternehmens. von mir aus auch kostenpflichtig. aber funktionieren muss er!

bis heute hat es snom noch nicht mal fertig gebracht, eine komplette bedienungsanleitung für das snom 360 in deutscher sprache (gemeint ist nicht die kurzanleitung) ins netz zu stellen. dabei ist das gerät schon seit fast 3 monaten im handel. nach deutschen recht ist ein gerät mangelhaft, wenn keine verständliche bedienungsanleitung in deutscher sprache beigefügt ist. eine kurzanleitung deckt auch nicht alle funktionen ab, die das telefon unterstützen soll. mit fehlender bedienungsanleitung sind probleme hausgemacht. besonders für laien. gerade da muss wenigstens der support funktionieren. nicht mal die faq auf der snom-internetseite gibt es in deutscher sprache. und dafür hat ja wohl snom genug zeit gehabt. auch bei den preisen der endgeräte sollte man schon etwas service erwarten können.

@rb
stimme dir natürlich voll zu.

allsamt, ja ich bin sauer auf den support von snom, weil er nicht mit herz betrieben wird. ich kann euch gern mal ein paar tickets reinstellen, welche antworten so der snom-support auf lager hat.

nur ein zufriedener kunde kommt wieder. auch mund zu mund propaganda - auch davon lebt snom. gute empfehlungen hier im board wirken sich sicher auch auf mögliche kaufentscheidungen der user aus. selbst snom bewirbt dieses board auf ihren seiten.

ich habe mich seinerzeit für das snom entschieden, weil es hier im board desöftern behandelt wurde. und so gehts vielen usern. unterschätzt das mal nicht. allein dieses board hat über 15.000 registrierte mitglieder. leute die nur mal so reinschauen sind da noch nicht mitgezählt, dürfte aber nochmal die selbe anzahl sein, weil diese sich in der regel ja erst dann registrieren, wenn ihnen was auf dem herzen liegt. aber snom kann sich auch nicht auf den loorbeeren ausruhen. die endgeräte, die snom produziert, sind gut. sie wären spitzenklasse, wenn auch der support funktionieren würde.

olli
 
RB schrieb:
Es wäre nett, wenn das hier nicht ins Persönliche abgleitet!

Das hat nichts mit Persönlichem zu tun, sondern ist dann und hier angebracht wenn ein Forent dauerhaft und massiv mit derber Wortwohl einen Hersteller mit dem er aus "privaten" Gründen nicht klar kommt, massiv beschimpft!.

@telenickel:

Erscheint das komplette Handbuch in englisch nicht als .pdf - 118 Seiten,
im Webinterface bei dir?.
Aus welchem Grund soll das in Deutscher Sprache erscheinen?.
 
snom

Peter VoIP schrieb:
RB schrieb:
Es wäre nett, wenn das hier nicht ins Persönliche abgleitet!

Das hat nichts mit Persönlichem zu tun, sondern ist dann und hier angebracht wenn ein Forent dauerhaft und massiv mit derber Wortwohl einen Hersteller mit dem er aus "privaten" Gründen nicht klar kommt, massiv beschimpft!.

@telenickel:

Erscheint das komplette Handbuch in englisch nicht als .pfd - 118 Seiten,
im Webinterface bei dir?.
Aus welchem Grund soll das in Deutscher Sprache erscheinen?.


@Peter VoIP
woher willst du wissen, dass ich aus privaten gründen nicht klar komme. erstens beschimpfe ich niemanden, sondern stelle nur fest. um das aber zu verstehen, benötigt man natürlich auch die fähigkeit zur einsicht.

Und nun zur Preisfrage:

Peter VoIP schrieb:
RB schrieb:
"Aus welchem Grund soll das in Deutscher Sprache erscheinen?

Ich habe geschrieben, dass es kein Handbuch in deutscher Sprache gibt. Von englisch steht im meinem Thead nichts. Oder? Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Zur eigentlichen Frage zurück: Warum wohl? Weil nicht alle so clever und mehrsprachig gebildet sind wie unser Fragensteller. Es gibt viele die kein Englisch können und vielleicht auch noch Laien sind. Sollen diese sich jetzt dafür schämen, weil sie kein Englisch können und oder Laien sind? Sollen diese User jetzt von der Möglichkeit VoIP zu nutzen nun ausgeschlossen werden, weil sie Aussätzige sind? Ich glaube wohl eher nicht. Wir alle haben mal klein angefangen und waren dankbar für jeden der unsere "dummen" Fragen geduldig beantwortet hat. Bis auf einer Ausnahme: Unser Fragensteller konnte schon bei seiner Geburt perfekt Englisch und kannte sich selbstverständlich auch schon mit VoIP bestens aus. :dance:

olli
 
@telenickel :

Fazit:
Du hast Probleme mit deinem Snom 360, mir ist jetzt auch klar warum.

Kaufe dir ein anderes Telefon wo alles in Deutsch beschrieben ist,
oder lerne eben besser englisch.
Übrigens: Ich habe das große Handbuch in Deutscher Übersetzung hier,
aber meine Hilfe hast du ja abgelehnt.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Snom Support.
 
snom

diese antwort erübrigt wohl jegliche kommentierung.

:D :D :D :D :D


wolln doch mal sehen, ob du auch über deinen eigenen schatten springen kannst. stell doch die deutsche übersetzung des handbuchs hier im board unter downloads rein. so hat jeder was davon, der klein englisch kann.

:D :D :D :D :D

olli
 
@Peter VoIP
@telenickel
Ich hoffe doch, daß ihr euch jetzt wieder abgekühlt habt!

Man kann auch sachlich diskutieren... Und auch derjenige, der sich provoziert fühlt (ob nun berechtigterweise oder nicht), hat nach wie vor die Möglichkeit, gelassen zu bleiben und sachlich zu antworten. Ansonsten eskaliert das nur, wie man leicht sieht. Echte Informationen (die den Rest der Forums-Bewohner interessieren) bleiben dabei aber auf der Strecke. Wenn's denn sein muß, prügelt euch per PN... :twisted:

Peter VoIP schrieb:
Aus welchem Grund soll das in Deutscher Sprache erscheinen?
Da hat <telenickel> allerdings meines Wissens recht: Das ist in Deutschland ein Sachmangel, wenn einem hier vertriebenen (nicht trivialen) Gerät keine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt. Leider stören sich aber viele Hersteller nicht daran :-(
Mir persönlich ist das eher wurscht, da ich vom Fach bin und daher gewöhnt, englische Doku zu lesen. Mir sind die sogar noch lieber als die lustigen Übersetzungen Chinesich --> Englisch --> Deutsch. Beispiel: "Mount the disk..." --> "Besteigen die Scheibe..." :shock:
Aber die große Mehrheit der Anwender kommt mit Englisch (zumindest mit Fach-Englisch) eher nicht so gut zurecht.

telenickel schrieb:
stell doch die deutsche übersetzung des handbuchs hier im board unter downloads rein. so hat jeder was davon, der kein englisch kann.
Das, finde ich, ist doch eine gute Idee! Zumindest, wenn davon auszugehen ist, daß Snom nichts dagegen hat. Copyright muß natürlich beachtet werden!
 
RB schrieb:
@Peter VoIP
@telenickel
Man kann auch sachlich diskutieren... Und auch derjenige, der sich provoziert fühlt (ob nun berechtigterweise oder nicht), hat nach wie vor die Möglichkeit, gelassen zu bleiben und sachlich zu antworten.


@rb
recht hat er - bei mir asche aufs haupt. :D


Also nocheinmal zusammengefasst, was snom besser machen könnte:

- Endlich deutsche Bedienungsanleitung (Handbuch) für das Snom 360 (nicht die Kurzanleitung)
- deutschsprachige FAQ im Internet
- schneller, freundlich und sachlich-kompetenter Support.

@Peter VoIP
also gib dir einen ruck und stell das handbuch allen usern zur verfuegung, wenns schon snom nicht fertig bringt.

olli
 
Also der SNOM Support kann einen manchmal schon wirklich verzweifeln lassen bzw. die Qualität der Mitarbeiter ist sehr unterschiedlich. Besonders negative Erfahrungen habe ich mit dem Supportmitarbeiter HB.

Aktuelles Beispiel: Ich habe noch immer ein Ticket offen weil ich ein Problem mit QSC, SNOM, IX67 habe (s. eigener Thread).
Das Problem besteht weiterhin, gleichwohl wurde es vor Tagen "erfolgreich geschlossen". Auf meine Antwort: "Ähm, das Problem besteht aber weiterhin und ist noch nicht gelöst..."
Wurde heute das Ticket wieder durch HB "erfolgreich geschlossen" - ohne jede Erklärung. Da fragt man sich wirklich ob es nur darum geht, Tickets wirgendwie zu schließen oder ob es SNOM bzw. besagtem Mitarbeiter auch auf eine tatsächliche Lösung ankommt.
 
Ich sag nur, mein Ticket vom 02.06.05 zu DIESEM Problem ist auch noch offen.

Bisher keinerlei Reaktion vom Support. :(
 
Und zu diesem Thema hab ich seit 37 Tagen kein Feedback, außer daß das Thema (scheinbar) jemanden zugewiesen wurde...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.