ZyXel Prestige 2002L und GMX

kittenffm

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
520
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen allerseits erstmal, bin Neuling hier :)

Für meine Freundin (noch unbedarfter als ich!) sollte ich gestern ihr neues Zyxel P2002L von AOL anschließen. Sie wollte gerne mit GMX telefonieren.

Ich selbst bin FritzBox Fan, und hab mit meiner FBFon ATA NULL Probleme, kann unendlich viele SIP Anbieter und Nummern eingeben. Voll einfach.

Tja, ich dachte, bei der Zyxel ist das auch so einfach...... weit gefehlt! Ich hab mir fast die Haare ausgerissen vor Frust.

Jedenfalls habe ich immerhin die AOL Telefonie hinbekommen. Aber mit GMX ist Fehlanzeige.

Kann jemand evtl einen Screenshot posten, wie die Einstellungen sein müssen? Hab in einem anderen Thread gesehen, dass Screenshots für Sipgate gepostet waren....

Jedenfalls vorab schon mal heißen Dank für alle Antworten!

Liebe Grüße,

kitten
 
hmm.... tja..... kann wohl keiner helfen .... :-(
 
Hallo, willkommen im Club der 2002L gefrusteten.
Da kommen mehrere Probleme auf euch zu.

1.) Zyxel 2002L ist AOL "gebrandet" d.h. auf die VoiP settings im SIP1 bringt er immer wider die AOL daten rein. Hilft nur GMX auf SIP2 legen und SIP1 deaktivueren (Häkchen). Ggf noch Firmware neu flashen (ohne AOL), muss aber nicht sein wenn AOL auf SIP1 liegt. Andere Daten im SIP1 werden beim Reset einfach überschrieben.

2.) Bei Zeiteinstellung im Syst.Setup "Sommerzeit" deaktivieren (leer lassen) sonst keine Anrufen von außen auf dem LINE Port (=Firmware Bug).Bzw. mit Reset einhergehend.