Sperr-Notruf 116 116 ab sofort erreichbar

Interfoni.de

Mitglied
Mitglied seit
29 Jul 2004
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mit dem 01.07.2005 wird in Deutschland der neue Sperr-Notruf 116 116 eingeführt, eine zentrale Rufnummer zum Sperren von Kredit- und ec-Karten, Handys u.v.a.m.

Pünktlich zum Start des Sperr-Notrufs ist die Rufnummer 116 116 kostenlos über Interfoni erreichbar - ganz einfach durch Wahl der Rufnummer 116 116.
 
Sehr geil!
Sind 110 und 112 auch kostenlos über Interfoni erreichbar?
 
zoo schrieb:
Sehr geil!
Sind 110 und 112 auch kostenlos über Interfoni erreichbar?

Laut Outbox Pressemeldugn scheinbar schon ;)

Redaktion schrieb:
Outbox-Endkunden können somit gleich zu Beginn diesen neuen Service nutzen, der die bisherige Lücke zwischen dem Polizeinotruf (110) und der Feuerwehr (112) schließen soll.

jo
 
Dass sie erreichbar sind war schon klar. Ich hatte ja schon davon berichtet, dass es geht.

Die Frage sollte sein, ob der Anruf auch kostenlos ist.
 
Die Gespräche zu 110 und 112 im Outbox-Netz und damit auch bei Interfoni (da wohl Outbox-Reseller) kostenfrei. So hiess es ja bisher.
 
Ja! Natürlich sind 110 und 112 kostenlos!

Alles andere wäre Abzocke am Kunden.
 
@interfoni.de
Und wie stellt Ihr sicher das der Teilnehmer, der die 110 oder 112 wählt, auch in der richtigen Leitstelle ankommt?
Wie verfahrt ihr mit nomadisierenden Anschlüssen?
Dieses in meinen Augen sehr wichtige Problem wurde ansatzweise schon hier und hier diskutiert.


Gruß
Jan
 
Soweit ich weiss, wird die 110 und 112 immer in das Ortsnetz des Kunden geroutet. Als ich die 110 ausprobiert hab, stand im EVN 0451-110 drin.

Das ist statisch und sollte nicht nomadisch funktionieren.
 
zoo schrieb:
Soweit ich weiss, wird die 110 und 112 immer in das Ortsnetz des Kunden geroutet. Als ich die 110 ausprobiert hab, stand im EVN 0451-110 drin.
Normalerweise (vom FN aus) funktionieren die 110 und 112 nicht mit Vorwahl. Wenn interfoni.de das so gelöst hat, daß alle Notrufe automatisch ins "heimische" Netz geroutet werden ist das mit Sicherheit erst einmal eine gute Lösung.

zoo schrieb:
Das ist statisch und sollte nicht nomadisch funktionieren.
Wenn der Anschluß nur da genutzt wird, wo er auch registriert ist, reicht das.
Aber was ist mit der Geschichte wenn du dich mit deinem Anschluß z.B. in München einloggst und den Notruf wählst? Dann kann dir die Leitstelle erst mal nicht wirklich bzw. nur mit großer Zeitverzögerung helfen.
Beim Auslandsaufenthalt ist dieses Problem noch größer. Wenn du dich in Kuala Lumpur aufhalten solltest wirds noch schwieriger...

Also erstmal Lob an interfoni.de das man sich diesem Problem überhaupt annimmt und eine Lösung bereitstellt, die auch ohne weiteres Zutun des Kunden (z.B. Erstellen von Dialplänen in ATAs) funktioniert.

Aber ich bleibe dabei, in diesem Bereich muss noch eine Menge getan werden. Sollten sich VoIP Anschlüsse weiter durchsetzen und auch ohne FN-Anschluß funktionieren (bisher ja erst bei wenigen Leuten) darf die "moderne Technik" nicht zu Einschränkungen bei den Notrufmöglichkeiten führen. Es muss "Idiotensicher" funktionieren, wenn die Oma zu Besuch ist muss sie auch das Telefon in Panik bedienen können...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.