Was bedeuten die Parameter in der capi.conf ???

TKI013

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bevor ich hier ganz konkret nach der Bedeutung einiger Parameter frage, kennt jemand vielleicht eine Quelle wo alle Paramter der Datei capi.conf mit ihren Optionen erklärt sind ???

Ansonsten kann ich mit folgenden Parametern nicht wirklich was anfangen:

- rxgain
- txgain
- accountcode
- callergroup
- echosquelch
- echocancel
- echotail
- deflect
- mode=immediate

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe!!!
Ronny
 
Mit rxgain und txgain werden Echos unterdrückt.

Bei den andern mal unter http://www.voip-info.org schauen.

Gruß Sven
 
Und die Werte, die ich da angeben kann, z.B. 0,8 ist das ein Multiplikationsfaktor für irgendeine Variable aus der ISDN-Welt,
oder wie funktioniert das mit rxgain und tygain jetzt mal technisch gesehen???

Grüße Ronny
 
Echos treten wohl häufig auf wenn zwischen verschiedener Hardware oder Kommunikationsprotokollen übertragen wird.



rxgain kann benutzt werden um die eingehende Lautstärke zu verändern um Hardwareunterschiede auszugleichen verwendet werden kann eine Kapazität von -100% bis 100%


txgain kann benutzt werden um die ausgehende Lautstärke zu verändern
um Hardwareunterschiede auszugleichen verwendet werden kann eine Kapazität von -100% bis 100%


Also bedeutet 0,8 =>80% und ist wohl eion bewährter Wert für ISDN und CAPI.
Ich habe mit den Werten selber noch nicht herumgespielt.



Gruß Sven
 
konabi schrieb:
txgain kann benutzt werden um die ausgehende Lautstärke zu verändern
um Hardwareunterschiede auszugleichen verwendet werden kann eine Kapazität von -100% bis 100%

Also bedeutet 0,8 =>80% und ist wohl eion bewährter Wert für ISDN und CAPI.
Ich habe mit den Werten selber noch nicht herumgespielt.

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, bin aber gerade zufällig darauf gestoßen... dass txgain bzw. rxgain=0.8 für 80 % stehen soll, klingt zwar einerseits durchaus logisch, andererseits kann ich mir das wiederum irgendwie auch nicht ganz vorstellen, da man oftmals "Wertempfehlungen" wie

rxgain=4.5, txgain=4.5
rxgain=10.5, txgain=-4.5
rxgain=12.0, txgain=-2.5
rxgain=8.2, txgain=1.0
rxgain=8, txgain=8

etc. finden kann.
So wirklich richtig ausführlich scheint das auch nirgends dokumentiert zu sein (ebenso wie die immer nur sehr schwammige Beschreibung der Benutzung von ztmonitor im Falle von zaptel, nach dem Motto "stellen sie's einfach richtig ein"), wie ist es denn jetzt nun wirklich? Bei den meisten ist es offenbar so, dass sie einfach irgendetwas hinschreiben (0.0, 1.0, -1.0, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.