Firmware 2.5.6: Doku und VoIP Funktionalität

ralfk

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich heute auf meinen 2900VG die neue Firmware 2.5.6 aufgespielt habe, kann ich berichten, dass die allgemeine VoIP Funktionalität stark verbessert ist :). Ich bekomme jetzt zumindest mal ein ordentliches Gespräch ins Festbetz hin, bei dem mich auch die Gegenstelle überhaupt hören kann. Vorher gab es nur ein Knacken und abgehackte Sprache. Nun ist es wesentlich besser geworden, ein Knacken ist bei der Gegenstelle nur noch ab und zu hörbar.

Was mich jedoch wundert ist, dass man seitens Draytek die neuen Einstellmöglichkeiten anscheinend nicht dokumentiert hat. Auch das Manual auf dem FTP-Server ist veraltet, was VoIP angeht. Gibt es überhaupt eine (Kurz-)Doku zu den neuen Einstellungen (z.B. Dial Tone Power Level, Ring Feq, etc.) ?? Vor allem interessiert mich die Bedeutung von "Voice Active Detector". Ohne Doku sollte keine Software released werden !

Ansonsten bin ich auf die nächsten Firmware-Schritte in Sachen VoIP gespannt und denke, bald die gewohnt gute Draytek Qualität auch in diesem Bereich vorzufinden.

Gruss
Ralf
 
RTP TOS

Mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn der Wert im Feld "RTP TOS" auf "IP precedence 5" steht (was glaube ich der Default war), so habe ich nur eine sehr abgehackte Sprache im Uplink bei G.711. Bei allen anderen getesteten TOS-Werten ist es besser. Ich habe es mal auf "None" gestellt. Auch hier wäre es gut, mal von Draytek einen Hinweis zur Bedeutung dieses Parameters zu erfahren (sei es auch nur, in dem man auf einen RFC verweist und ggf. die gängige Praxis erläutert). Ich bin mir recht sicher, dass die hiesigen ISPs das TOS Feld gar nicht auswerten. Ausserdem müssten dann alle Router im Pfad TOS unterstützen.

Ralf
 
Eine richtige Doku soll wohl nach dem nächsten Firmware Update kommen weil im nächsten Update noch eine Menge mehr beim VoIP geändert wird. z.B. min. 6 Registrars die man den einzelnen Ports zuweisen kann. Die erste Beta 2.5.7 RC1 ist gestern schon gekommen.
 
DSL-Hexe schrieb:
Eine richtige Doku soll wohl nach dem nächsten Firmware Update kommen weil im nächsten Update noch eine Menge mehr beim VoIP geändert wird. z.B. min. 6 Registrars die man den einzelnen Ports zuweisen kann. Die erste Beta 2.5.7 RC1 ist gestern schon gekommen.

Du hast nicht zufällig Infos darüber, wann die 2.5.6 (oder auch 2.5.7) für den 2600V kommen könnte?

Zum einen wegen der zwei möglichen Registrare, zum anderen habe ich im Moment ein echtes Problem, das ich noch nicht so richtig einordnen kann:

Ab und zu (einmal alle 14 Tage?) ist die DSL-Verbindung weg - nachts, deutlich vor der Zwangstrennung.

Per Web-Interface kommt man dann so gut wie nicht mehr auf den Vigor (mag eine Folge des nicht mehr erreichbaren DNS sein?), aber witzigerweise ist auch auf der Console direkt nach "show adsl" Schluss, keine Reaktion mehr.

Ein "sys reboot" allerdings klappt noch, und direkt danach steht die Verbindung, als wäre nie etwas gewesen.

Bin kurz davor ein Ticket aufzumachen, aber würde gerne vorher noch eine neuere Firmware ausprobieren.

Gruß,
Micha
 
Die 2.5.6 für den V2600V Serie ist kurz vor dem Release, aber wann genau kann ich nicht sagen, es kommt auf die weiteren Rückmeldungen der Beta-Tester an.
 
DSL-Hexe schrieb:
Die 2.5.6 für den V2600V Serie ist kurz vor dem Release, aber wann genau kann ich nicht sagen, es kommt auf die weiteren Rückmeldungen der Beta-Tester an.

Prima, danke!

Gruß,
Micha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.