Gesprächsqualität Voipbuster

bongartz

Mitglied
Mitglied seit
7 Mai 2004
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Forum,

wenn ich (via Asterisk, IAX2) über Voipbuster (zB) ins deutsche Festnetz telefoniere, empfinde ich die Gesprächsqualität als sehr gut.

Anderes die Person am anderen Ende. Mehrmals verifiziert (auch gerade mit meinem eigenen Festnetzanschluss) ist die Übertragung in diese Richtung sehr lückenhaft, d.h. ich bin nur mit (zu) vielen kurzen Unterbrechungen zu verstehen.

Ein Netzwerk- oder NAT-Problem liegt definitiv nicht vor (Asterisk an fester, gerouteter IP, Bandbreite ausreichend, andere Provider problemlos).

Hat jemand ähnlich oder auch gegenteilige Erfahrungen?

Danke,
Micha
 
Habe auch voipbuster über IAX an Asterisk.

Bis jetzt hat sich noch keiner meiner Gesprächspartner über solche Störungen beschwert - lediglich die Düsseldorfer Rufnummer irritiert manche.
 
betateilchen schrieb:
Habe auch voipbuster über IAX an Asterisk.

Bis jetzt hat sich noch keiner meiner Gesprächspartner über solche Störungen beschwert - lediglich die Düsseldorfer Rufnummer irritiert manche.

Hmmm.

Wie sieht denn deine iax.conf aus?

Hier meine:
Code:
[voipbuster-out]
type=peer
host=iax.voipbuster.com
username=...
secret=.....
; auth=md5
notransfer=yes
context=default
qualify=yes

qualify yes/no macht (natürlich) keinen Unterschied, dto. auth=... Habe auch schon versucht den Codec festzuklemmen, g711* und g729 ändern auch nichts an meinem Problem...

Danke & Gruß,
Micha *ratlos*
 
bongartz schrieb:
Hat jemand ähnlich oder auch gegenteilige Erfahrungen?
Ich kann deine Erfahrungen bestätigen! Laut Aussage meiner gegenüber ist die Qualität von Sipgate und VOPJET um Klassen besser.
Vergleich jeweils gleiches Equipment.
Auch hier Störungen und Aussetzer.
 
bongartz schrieb:
Anders die Person am anderen Ende. Mehrmals verifiziert (auch gerade mit meinem eigenen Festnetzanschluss) ist die Übertragung in diese Richtung sehr lückenhaft, d.h. ich bin nur mit (zu) vielen kurzen Unterbrechungen zu verstehen.

Ich habe gerade - mit unverändertem Setup - ca 10 Min nach Frankreich telefoniert.

Dort hört man die Aussetzer am anderen Ende nicht.

Allerdings war die Gesprächsqualität auf meiner Seite schon gewöhnungsbedürftig (ich würde sagen "ganz ok für kostenlos"), lange nicht auf (zB) Sipgate-Niveau. Hier war nun eher sehr oft eine Art 'knacken" zu hören. Zusätzlich kamen Delays dazu, die schon etwas größer als "normal erträglich" waren. Ging zwar noch, aber hat ein ganz klein wenig an die Sat-Verbindungen vor etlichen Jahren erinnert.

Schade eigentlich - auch wenn die Kostenlos-Phase vorbei ist, ist Voipbuster ja wirklich konkurrenzfähig. Und IAX2 ist für Asterisk-Anwender eine nette Sache.

Gruß,
Micha
 
kombjuder schrieb:
Ich kann deine Erfahrungen bestätigen! Laut Aussage meiner gegenüber ist die Qualität von Sipgate und VOPJET um Klassen besser.
Vergleich jeweils gleiches Equipment.
Auch hier Störungen und Aussetzer.

Sehr interessant, danke.

Ich höre damit zumindest mal auf, die Ursache bei mir zu suchen.

Gruß,
Micha
 
@bongartz

Bei mir ist alles ok. (QSC->VoipBuster)

Vermutlich liegt es an der Anbindung.
Es ist bekannt, daß es bei der Telekom
ziemlich schwankt.

Gruß
britzelfix
 
Derzeit ist bei voipbuster (steht auch in dort im Forum) die Gesprächsqualiät via IAX2 beim Angerufenen schlechter als bei einer Verbindung über SIP. Der Grund dürfte darin liegen, dass derzeit der IAX-Server wohl stärker ausgelastet ist als der SIP-proxy (der voipbuster-client nutzt das IAX2-Protokoll!). Ich habe deshalb schon vor gut 3-4 Wochen auf SIP umgestellt und damit war das Problem gelegentlicher Aussetzer auf der Seite der Gesprächspartner behoben.
 
Netview schrieb:
Derzeit ist bei voipbuster (steht auch in dort im Forum) die Gesprächsqualiät via IAX2 beim Angerufenen schlechter als bei einer Verbindung über SIP. Der Grund dürfte darin liegen, dass derzeit der IAX-Server wohl stärker ausgelastet ist als der SIP-proxy (der voipbuster-client nutzt das IAX2-Protokoll!). Ich habe deshalb schon vor gut 3-4 Wochen auf SIP umgestellt und damit war das Problem gelegentlicher Aussetzer auf der Seite der Gesprächspartner behoben.

Das ist die Lösung - gerade getestet, einwandfreie Sprachqualität!

Danke ;-)

Micha
 
britzelfix schrieb:
Vermutlich liegt es an der Anbindung.
Es ist bekannt, daß es bei der Telekom
ziemlich schwankt.

Es höhrt sich auf der Gegenseite an wie ein zu Hoch eingestellter Squelch (Rauschunterdrückung) an einem Funkgerät, also werden insbesondere die Wortanfänge beschnitten.

Da das zu jeder Tages- und Nachtzeit auftritt, halte ich das nicht für DSL-Providerabhängig.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man am Squelch vom Asterisk drehen kann.
 
betateilchen schrieb:
Bis jetzt hat sich noch keiner meiner Gesprächspartner über solche Störungen beschwert - lediglich die Düsseldorfer Rufnummer irritiert manche.
Hier (voipbuster an FBF, also SIP) null Probleme, glasklare Qualität.

Eine Rufnummer wird aber nicht übertragen.
 
Meine Frau hatte gerade wieder einmal ein Gespräch von TR nach CH über VoipBuster (IAX). Nach jeweils etwa 3 Minuten wurde das Gespräch unterbrochen (kein Download). Es war jedoch kein Problem die Verbindung einfach wieder neu herzustellen. Wie sagt man doch? Einem geschenkten Gaul ...

Nachtrag:
Nach dem was hier erwähnt wurde wollte ich in meiner Feuerfliege VoipBuster auch wieder einmal auf SIP umstellen. Fazit: Anrufe erfolgen, nur hören kann ich nichts. Hab dann die folgende Empfehlung von markbeu versucht
Die IP-Adresse statt dem Registrar sip.voipbuster.com, die angeblich am Stabilsten laufen soll ist: 213.61.187.157
Es gibt aber noch drei weitere.
aber auch damit höre ich nichts. Falls markbeu hier vorbeischaut: Welches sind die drei anderen IP-Adressen. Vielleicht klappt es mit einer von diesen. Ansonsten buchstabiere ich halt einfach wieder auf IAX zurück.
 
Hallo Met,
mir fallen gerade die andern IP-Adressen nicht ein; die stehen aber hier im Forum bei Andere/im VoipBuster-Thread, glaub ich.

Nimm einfach wieder iax.voipbuster.com bzw. sip.voipbuster.com; im DIAX auf dem USB-Stick lief gestern VoIPBuster astrein ueber IAX.
 
sip.voipbuster.com has address 213.61.187.147
sip.voipbuster.com has address 213.61.187.156
sip.voipbuster.com has address 213.61.187.157
sip.voipbuster.com has address 213.61.187.146
 
Danke für die Info. Habe jetzt alle vier ausprobiert. Fazit: Mit der Feuerfliege kann ich VoipBuster (derzeit?) nur mit IAX benutzen; SIP geht nicht.
 
hallo hab ne frag

ich telefoniere mit dem headset aber mein gesprächsparner hört mich nur ganzleise was mach ich falsch micro volumen ist schon max.

Bitte um hilfe mfg pfelb
 
Passt auch hier nicht wirklich ins Thema. :) Aber schon besser als beim letzten Versuch. ;-)

Es gibt doch extra ein VoIP-Buster Unterforum:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewforum.php?f=153

Stell die Frage als neues Thema und schreibe gleich dazu, ob Du die Voipbuster-Software nutzt oder eine andere Software.

Als spontanen Tipp würde ich mal probieren, in den erweiterten Einstellungen der Windows-Laustärkeregelung den Mikrofon-Boost (Verstärker) einzuschalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.