FritzBox Fon WLAN als WLAN Client?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maago

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

die FritzBox Fon funktioniert ja als Client hinter einem anderen Router. Funktioniert das Ganze auch mit der WLAN Schnittstelle? Wenn ja, was muss ich einstellen?

Danke für Tipps

Maago
 
Zunächst mal danke für den Hinweis.
Habe die Suche bemüht, aber - um es gelinde auszudrücken - chaotische Ergebnisse bekommen. Aber vielleicht bin ich nur zu blöd. :keule: :keule:

Nur damit ich das richtig verstehe. Ist das was ich meine WDS ?
 
Nein, nicht direkt.
WDS ist es, wenn sich mehrere Accesspoints über WLAN zusammen schalten lassen und so die Rechweite erhöhen.

DIe FBF WLAN als Client an einem anderen Accesspoint anmelden hat zur Folge, daß sich dann kein anderer Client mehr an der FBF WLAN anmelden kann.

Der Client-Mode soll angeblich auch mit einem Firmwareupdate kommen, welches auch WDS in die Box bringen soll.

Heißt also für dich warten. Willkommen im Club...
Ich warte auf WDS.... :(

Noch ?ne kleine Korrektur:
Du willst die FBF per WLAN an einen anderen WLAN-Router anmelden. Dazu bräuchtest Du aber den noch nicht vorhandenen Client-Mode (oder eben WDS). Dann funktioniert aber das telefonieren übers Internet nicht mehr. Der WAN-Port muß dazu mit dem DSL-Netz verbunden sein.
 
Hi,
wieso sollte den das Telefonieren nicht mehr funktinieren?
Erläuter das bitte mal,
man bräuchte doch bloß einen anderen Port für IP Telefonie freischalten,
oder?

Angenommen ich hab eine Fritz Box direkt am DSL über den WAN Port,
und eine Box ist über WDS angebunden,
kann man doch hoffentlich vom LAN Port der entfernten Box ins Internet,
somit müßte es auch möglich sein durch editieren der Konfigs und weiterleiten bestimmter Ports IP Telefonie zu betreiben.

mfg Robert

Natürlich wird sich das noch Ende Juli zeigen,
wenn bis dahin WDS verfügbar ist.
 
Ich meinte damit, daß Du nicht mehr über die FON-Anschlüsse (mit den normalen Telefonen) telefonieren kannst. Über Softphones könnte das natürlich auch so gehen.

Damit die FON-Anschlüsse der Box als VOIP-Leitung funktionieren, muß die FBF WLAN am WAN-Port mit dem DSL verbunden sein.
 
Das stimmt so nicht.
Ich habe die FBF WLAN NICHT mit dem DSL verbunden und telefoniere wunderbar über ein analoges Telefon per VOIP am FON Anschluss.
Einfach die FBF als Client an einem anderen Router laufen lassen .. schon gehts.

Maago
 
Einfach die FBF als Client an einem anderen Router laufen lassen .. schon gehts.
Du solltest schon dazu sagen, daß diese Einstellung an der normalen Fritz Box nicht "einfach" einzurichten geht, sondern eine Modifikation erfordert.
 
Genau das ist der Punkt, warum wir für Modifikationen ein eigenes Forum haben.

Ich für meinen Teil werde nix an der Box modifizieren, solange es eine Garantie gibt und man sollte bei allen Antworten auch vom Stand der normalen Firmware ausgehen.

Mods schön und gut (ich nutze bei anderen Geräten auch Mods) aber ich denke es muß eine grundlegende Unterscheidung her.

Fakt ist, daß es mit der AVM-Firmware nicht geht.

Wenn es bei Mods geht, sollte man schreiben:

Geht mit Mods, näheres Im Modifikationen-Forum.
 
Sorry, dass ich noch mal so nen alten Thread hoch hole aber ich finde leider nirgends eine Antwort...

Ist es nun mittlerweile möglich eine FB als WLAN Client zu nutzen?
WDS kommt leider nicht in Frage, weil mein Router das nicht unterstützt.

An der Box würden keine weiteren Geräte oder PCs hängen bis auf einen Drucker am USB.

Gruß
JanAcc
 
Hallo,

nein. Und es gibt auch garantiert aktuellere Threads dazu, deshalb hier zu.

:grab:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.