Ruf über Capi mit unterschiedlichen MSN je nach Endgerät?

oglebogle

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier bei mir zu Hause eine ISDN-Telefonanlage mit 2 internen S0 und 2 angeschlossenen analogen Telefonen (Intern 11 und 12). Darüber hinaus habe ich noch 2 Sip-Telefone. Der Asterisk ist nun mit einer Fritzcard an den internen S0 der Telefonanlage angeschlossen.

Die TK-Anlage ist so konfiguriert, dass auf dem internen S0 interne MSN von 20-29 geschaltet sind. Der Asterisk nimmt über die Fritzcard Gespräche für die 25 und 26 an. Diese Gespräche werden nun auf die Sipphones mit der Extension 55 und 60 weitergeleitet, was auch problemlos funktioniert. Wenn ich vom analogen Apparat mit der 11 die 25 anrufe, dann klingelt Sipphone 55 und zeigt als Anrufer die 11 an.

Allerdings suche ich nach einer Lösung, wie ich die Capi dazu bringen kann, wenn ich mit Sipphone 55 die 11 oder 12 anrufe, als gehende MSN die 25 zu verwenden und bei Sipphone 60 die 26.

Derzeit verwende ich für die Anwahl von Nebenstelle 11 den folgenden Eintrag in der extensions.conf:

exten => 11,1,Dial(CAPI/25:11,30)

wobei aber als gehende MSN immer die 25 verwendet wird, so dass ich also nur sagen kann, der Anruf kommt vom Asterisk, nicht aber, der Anruf kommt aus dem Keller oder Wohnzimmer.

Gibt es dafür eine Lösung? Statt 25 ${CALLERIDNUM} einzusetzen bringt jedenfalls nichts, da Asterisk sich dann beschwert: didn't find capi device with outgoing msn = 55. you should check your config!
 
Was hindert dich daran in der capi.conf msn=* zu setzen?
Dann geht's auch mit Calleridnum.
 
Habe ich auch schon versucht, funktioniert leider ebenfalls nicht.
Was mir aber aufgefallen ist, könnte es daran liegen, dass die Sipphones die 55 und 60 als Rufnummer haben, während der S0 an der TK-Anlage für die Nummern 20-29 geschaltet ist? Oder läßt sich die MSN beliebig setzen?
 
oglebogle schrieb:
Habe ich auch schon versucht, funktioniert leider ebenfalls nicht.
Was mir aber aufgefallen ist, könnte es daran liegen, dass die Sipphones die 55 und 60 als Rufnummer haben, während der S0 an der TK-Anlage für die Nummern 20-29 geschaltet ist? Oder läßt sich die MSN beliebig setzen?

Ja sicher! Deine Anlage unterstützt nur MSN's in der Range 20-29. Alle anderen wie 55, 60 sind ungültig und werden rejected!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.