Besetzt wenn besetzt?

Engelbrecht

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2004
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach dem ich hier im Forum schon viel gesucht habe und keine wirkliche Lösung fand, hier mal als Frage an alle, vielleicht hat da ja schon jemand die Lösung zu dem Problem:

Also, bei einem ankommenden Telefongespräch lasse ich diverse Telefone klingen, z.B.:
exten => 29,105,DIAL(SIP/129&SIP/1291&SIP/1292,30,rtT)
Wenn jetzt allerdings z.B. auf dem SIP/1292 bereits telefoniert wird, bekommt der Anrufer immer noch ein Freizeichen und die freien Telefone klingeln auch fleißig, besser wäre, wenn die auch gleich ein Bestezt bekämen oder ich die Anrufer in die Busy-Mailbox schicken könnte.

Gibt es hier eine Lösung, ein sogenanntes Besetzt bei Besetzt zu programmieren? Ich kann zwar einzelne Telefone so schalten, bringt aber nichts, solange noch ein freies Telefon gefunden wird...

Jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße,
Markus
 
Da fällt mir auf die Schnelle nur folgendes ein:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ein Dial nur dann stattfinden, wenn alle 3 Nebenstellen frei sind.

Also solltest Du vor dem Dial() ein GOTOIF einbauen, in dem Du mit Hilfe der Funktion ChanIsAvail() vorher prüfst, ob alle 3 Channels frei sind.

http://voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+cmd+ChanIsAvail
 
mh, das habe ich gerade mal getestet....
Scheint nur so zu sein, dass ChanIsAvail nur grundsäzlich prüft, ob ein SIP Account angemeldet ist oder nicht:
exten => 129,1,ChanIsAvail(SIP/129)
exten => 129,2,DIAL(SIP/129&SIP/1292,,tT)
exten => 129,104,hangup

Jedenfalls klingelt 1292 immer noch, auch wenn 129 gerade telefoniert. Zum hanggup springt er nur, wenn die 129 abgemeldet ist.
 
aha - danke für die Info. War eben nur das, was mir als erstes eingefallen ist. Ich werde heute abend mal in Ruhe drüber nachdenken. Wobei das, was Du da möchtest, eigentlich keinen Sinn macht.
 
Warum macht das keinen Sinn?
Ich will halt das die Anrufer nicht denke ich bin nicht da sondern nen besetzt oder ne Mailbox bekommen wenn ich gerade telefoniere auf einem meiner Telefone.
 
Mir ist schon klar, was Du willst. Aber die von Dir gewählte Methode ist dafür definitiv nicht gedacht.
 
Das selbe Problem habe ich auch.
Meine Telefonanlage läßt zwar wegen Besetzt bei Besetzt nur einen Anruf durch, aber wenn ich am Telefon an der Fritzbox schon über einen anderen Anbieter telefoniere, höre ich weder ein Anklopfen, noch der Andere ein Besetztzeichen.
Ich kann es nur dadurch umgehen, dass ich zwei Telefone bei mir habe, wovon eines immer noch klingeln kann, wenn das andere besetzt ist, bzw. ein Telefon nur für abgehende Telefonate und eines für reinkommende benutze. Wenn ein drittes Gespräch rein kommt, habe ich aber wieder das Problem. Vielleicht ist ein richtiges IP-Telefon für so etwas besser.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.