SIP Port != 5060

ralfk

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat schon mal jemand versucht, sich mit einem SIP-Port ungleich 5060 zu registrieren ? Das klappt nämlich bei mir nicht.
Mit einem Softphone kann ich z.B. zu Sipgate auf Port 5061 konnektieren. Wenn ich das aber mit dem Vigor probiere, schlägt die Registierung fehl. Im "Voice Call Status" fehlt dann auch das (R). Wenn ich mir die Debug-Meldungen anschaue (siehe unten), sehe ich zwar die SIP-Message rausgehen, es kommt allerdings keine Antwort vom SIP-Proxy. Die Message bei Port 5060 sieht fast identisch aus, allerdings fehlt die Portangabe in der "Contact"-Zeile und es kommt dann auch eine Antwort.

Könnte es hier noch einen Bug in der Vigor-Firmware geben ?

Debug-Output Port 5061:

-->Send Message to 217.10.79.9:5061 <16:32:55>
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP xxxxxxx:5061;branch=z9hG4bK-MKg-5579
From: sipgate <sip:[email protected]>;tag=Dgj-23736
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: EaU-14570@xxxxxxx
CSeq: 100 REGISTER
Contact: <sip:xxxxxxx@xxxxxxx:5061>
Max-Forwards: 70
Expires: 3600
User-Agent: DrayTek UA-1.2.1
Content-Length: 0

Debug-Output Port 5060:

-->Send Message to 217.10.79.9:5060 <16:32:55>
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP xxxxxxx:5060;branch=z9hG4bK-Nak-957
From: sipgate <sip:[email protected]>;tag=grC-15315
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: nbh-21317@xxxxxxx
CSeq: 100 REGISTER
Contact: <sip:xxxxxxx@xxxxxxx>
Max-Forwards: 70
Expires: 3600
User-Agent: DrayTek UA-1.2.1
Content-Length: 0

<--Receive Message from 217.10.79.9:5060 <16:32:55>
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP .................
...........................................
 
ich glaube nicht, daß der Sipgate-Server auf dem Port 5061 lauscht. Du darfst nicht DEINEN abgehenden SIP-Port mit dem Eingangs-SIP-Port bei Sipgate verwechseln.

Es ist durchaus möglich, im Endgerät einen anderen Port einzustellen, aber auf Sipgate-Seite wird das trotzdem auf 5060 landen.
 
Der Zielport 5060 muss schon übereinstimmen, sofern vom Provider nicht anders vorgegeben.

Verändern kannst Du den abgehenden Port (SIP Listen Port), wenn es z.B. Probleme mit mehreren SIP-Clients im gleichen Netzwerk gibt.

jo
 
:mrgreen:

ERSTER !
 
Ihr habt schnell geschaltet und natürlich vollkommen Recht ! Danke.

Ich war gerade ne Runde Fahrrad fahren und da fiel mir mein Denkfehler unterwegs auf. Klar, im Softphone stelle ich den Port ein, auf den der lokale Client "horcht". Der Server-Port ist aber immer 5060.

Das würde dann aber bedeuten, dass ich im Vigor nicht den Listen-Port auf z.B. 5061 einstellen kann und dabei den Server auf 5060 anspreche. Laut Vigor-Manual ändern sich nämlich outgoing und incoming Port gleichermaßen. Das wäre dann aber für die Zukunft ein nettes Feature.

Ich wollte ursprünglich ein Softphone SFLphone hinter dem Vigor betreiben, welches per default (und unveränderbar) auf 5060 horcht. Das kann ich dann also vergessen. Muss ich eben ein anderes Softphone nehmen, bei dem man den Listen-Port einstellen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.