Störung AOl /Interfoni

uzs58d

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten,
folgende Situation:
- Internetanbindung 1&1 2048
- VoIP-Provider AOl phone + Zyxel 2002l (3.60) + Interfoni
- Router-Modell: Fritz Wlan
- Telefonate: Sip 1: AOL/ Sip 2 Interfoni
- DSL Ports habe ich allesamt freigeschaltet:

Problem:
ATA: hängt sich auf. Resest (Strom raus oder Kulli) stets notwendig.

Aol: nach ca. 1 Minute erhält Gesprächspartner ein Tuten, dass sich regelmäßig wiederholt (die regelmäßigen Verbindungsabbrüche lass ich hier mal weg ).

Interfoni: die Gesprächspartner werden "mechatronisch" wiedergegeben. Sie hören sich teilsweise verzerrt an, teilweise fällt die Stimme kurz ganz weg. Die Anleitungen bei Interfoni bin ich alle durchgegangen. Ergebnis bis jetzt-Null.

Habe alles probiert, bin mit meinem Latein am Ende. Was jemand Rat?

Gruß
Olaf
 
Hallo!

Das Aufhängen kann ich nicht nachvollziehen.

Den Tuter bei AOL kenne ich jedoch auch. Ebenfalls bekannt ist mir die "Roboterstimme" beim 2. SIP Acount. Nur habe ich den gleichen Effekt bei dus.net.

Dus.net läuft mit den gleichen Einträgen am Azacall 200 perfekt. Scheint somit irgendwie am Zyxel zu liegen. Aktuelle Firmware (6/2005) lässt sich jedoch dank "branding" nicht installieren. Oder?

Gruss
Joerg
 
Hallo Joerg,

glaube nicht, dass die verzerrte Stimme am Zyxel liegt, mit Sipgate kann ich ohne Probleme über Sip2 telefonieren, allerdinge habe ich bei Sipgate (mit anderen Einstellungen) eine "elend"lange 0180er-Nummer, deshalb bin ich auch auf Interfoni umgestiegen.

By the way - mir ist aufgefallen, dass mit Sipgate nicht alle Nummern erreichbar sind (z.B. 0800). Bei Interfoni kann ich nicht innerhalb des Ortsnetzes ohne Vorwahl telefonieren. Beides geht aber bei Aol.

Gruß
Olaf
 
Zusatz:

1) Tuter also "AOl-spezifisch" oder nur Zyxel-Problem?
2) wegen Update: ich kann nur die Version für Aol auf der deutschen Seite finden - gibt es noch eine andere?

Gruß
Olaf
 
Hallo Jörg,

unter Telefone (nach VOIP) "Echo Unterdrückung G.168" aktivieren. Danach keine Verzerrung mehr.

Gruß
Olaf
 
Dazu noch unter QoS VLAN aktivieren. Was jetzt kausal ist - no idea- aber Hauptsache das Ding läuft.
 
@uzs58d
Habe leider schon die verschiedenen Kombinationen (G.168/VLAN) durch ;-)
Die Original Firmware ist vom 6.6.2005. Ich hatte gehofft, dass die Änderung was bringt - nur kann ich die Version leider nicht flashen.
Gruss Joerg
 
@ Jörg

- Leitung momentan störungsfrei
- aktuelle Firmware kann ich nur über Zyconfig bekommen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.