Nach dem Login im Portal statt im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerPatrick

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2005
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ich etwas eigenartig finde, ist daß ich mich nach dem Login immer im Portal "http://www.ip-phone-forum.de/forum/portal.php" befinde, auch wenn ich die Seite über den Link "http://www.ip-phone-forum.de/forum/index.php" aufrufe. Hinzu kommt daß in der obigen Navigation nur ein Link zum Portal aber keiner zum Forum zu finden ist.
Bitte mich nicht darauf hinweisen daß woanders Links zum Forum sind, ich bin der Meinung daß bei einem Forum auch ein Link zum selbigen in der Hauptnavigation zu finden sein sollte

Dabei gehe ich doch recht in der Annahme daß dies hier das
IP-Phone-Forum
Deutsches Forum für Internet-Telefonie

und nicht das

IP-Phone-Portal
Deutsches Portal für Internet-Telefonie

ist, oder?

Also warum wird es mir so schwer gemacht den rechten Weg ins Forum zu finden und ich dabei immer wieder ins Portal gelenkt?


Also einfach gefragt, kann man mich nicht im Forum lassen wenn ich mich von dort einlogge und bekomme ich einen Link zum Forum in der Hauptnavigation (ich weiß daß woanders auch Links sind) falls ich doch mal ins Portal möchte und dann auch wieder zurück finde?

Gruß
Patrick
 
Nicht jeder User, der sich einloggt, will ja auch automatisch zur Forum-Übersicht. Deshalb sollte man da auch niemanden "bevormunden"

Übrigens - Dir ist schon klar, daß Du hier über einen einzigen zusätzlichen Mausklick diskutierst :?:

Aber eines muß man Dir lassen - Deine Beiträge sind immer was fürs Auge - wenn auch nicht gerade für den Geist :wink:
 
betateilchen schrieb:
Nicht jeder User, der sich einloggt, will ja auch automatisch zur Forum-Übersicht. Deshalb sollte man da auch niemanden "bevormunden"
Genau - und nicht jeder der sich vom Forum aus einloggt will auch automtisch zum Portal - kann man auch verstehen oder?

betateilchen schrieb:
Übrigens - Dir ist schon klar, daß Du hier über einen einzigen zusätzlichen Mausklick diskutierst :?:
Sind es nicht die Kleinigkeiten die das Leben lebenswert machen? :wink:


betateilchen schrieb:
Aber eines muß man Dir lassen - Deine Beiträge sind immer was fürs Auge - wenn auch nicht gerade für den Geist :wink:
Na immerhin sind sie dann nicht ganz für die Tonne! :lol:

Gruß
Patrick
 
Genau - und nicht jeder der sich vom Forum aus einloggt will auch automtisch zum Portal - kann man auch verstehen oder?

Wenn Du in ein Kaufhaus gehst, stehst Du auch nicht automatisch in der Spielwarenabteilung, obwohl Du vielleicht "von außen" im Schaufenster eine tolle Modelleisenbahn gesehen hast, die Du Dir genauer anschauen möchtest und wegen der Du dann das Kaufhaus betrittst. .
 
Also ich bin ganz zufrieden nach dem Einloggen.

Auf der Portalseite findest du doch einige nützliche Informationen.

- die neusten News
- die letzten Beiträge
- die neusten Downloads
- das VSP-o-Meter
- die Suchfunktion
 
DerPatrick schrieb:
Genau - und nicht jeder der sich vom Forum aus einloggt will auch automtisch zum Portal - kann man auch verstehen oder?

betateilchen schrieb:
Wenn Du in ein Kaufhaus gehst, stehst Du auch nicht automatisch in der Spielwarenabteilung, obwohl Du vielleicht "von außen" im Schaufenster eine tolle Modelleisenbahn gesehen hast, die Du Dir genauer anschauen möchtest und wegen der Du dann das Kaufhaus betrittst. .

Eben, aber wenn du dich im Kaufhaus in der 2. Etage befindest und nach dem Bezahlen plötzlich wieder im Foyer wiederfindest, wärst Du auch nicht begeistert wenn Du dich doch eigentlich weiter in der Herrenabteilung in der 2. Etage umsehen wolltest ohne zu sehen welche Angebote es noch in der Schmuckabteilung im Foyer zu bewundern gibt.

So, ich denke dieses Bildliche Beispiel bringt es besser auf den Punkt! :idea:

Gruß
Patrick
:wink:
 
Eben, aber wenn du dich im Kaufhaus in der 2. Etage befindest
So, ich denke dieses Bildliche Beispiel bringt es besser auf den Punkt!

Falsch - wenn Du schon in der 2. Etage bist, dann mußt Du das Kaufhaus auch schon betreten haben. Insofern widersprichst Du Dir grade selbst in Deiner Argumentation.

Over & out.
 
betateilchen schrieb:
Falsch - wenn Du schon in der 2. Etage bist, dann mußt Du das Kaufhaus auch schon betreten haben. Insofern widersprichst Du Dir grade selbst in Deiner Argumentation.

Ich glaube diesmal siehst Du das falsch. :roll:

Ich kann mich doch schon im Forum (2. Etage) befinden ohne eingeloggt zu sein. Verspüre ich dann irgendwann den Wunsch etwas zu schreiben und logge mich ein dann befinde ich mich plötzlich im Portal (Foyer). Ganz davon ab kann man ein Forum (2. Etage)über einen Link auch betreten ohne durchs Portal (Foyer) zu latschen, was in einem Kaufhaus nur mit einem "Beamen" vergleichbar wäre. Ersteres ist jahrelang erprobt und funktioniert eigentlich prima, zweiteres ist leider noch nicht serienreif. :wink:

Gruß
Patrick
 
@ DerPatrick

warum machst Du nicht einfach das Häkchen bei Autologin und gehst dann per Favoriten auf die index.php?

Damit wäre das Problem für Dich gelöst und die Betreiber ds Boards müssten nicht extra wegen Dir den Code an etwa 7 Stellen im Script auf index.php ändern.
Derzeit gibt es für die login.php noch keinen Redirect auf die Einlogseite, nur auf das Topic, wenn man dort zum Einloggen aufgefordert wird.
Ansonsten kannst Du ja schnell einen coden, vielleicht, wenn das dann bugfrei ist, wird da hier eingebaut ;-)



Gruß Max
 
Max_HRO schrieb:
@ DerPatrick
warum machst Du nicht einfach das Häkchen bei Autologin und gehst dann per Favoriten auf die index.php?

Damit wäre das Problem für Dich gelöst und die Betreiber ds Boards müssten nicht extra wegen Dir den Code an etwa 7 Stellen im Script auf index.php ändern.
Derzeit gibt es für die login.php noch keinen Redirect auf die Einlogseite, nur auf das Topic, wenn man dort zum Einloggen aufgefordert wird.
Ansonsten kannst Du ja schnell einen coden, vielleicht, wenn das dann bugfrei ist, wird da hier eingebaut ;-)
Gruß Max

Ja klar doch, oder warum schreibe ich nicht direkt ein Plugin für Firefox welches den unerwünschten Redirect zum Portal abfängt und durch einen weiteren Redirect wieder ins Forum ersetzt?

Aber sonst ist alles sonnig bei Dir, oder?

Wahrscheinlich wirst Du auch bei einer Leitungstörung, statt die Telekom anzurufen, selbst anfangen das Kabel schonmal von deinem Haus bis zur Vermittlungsstelle auszubuddeln um den Fehler zu finden.

Du hast prima Ideen zur Problembeseitigung, Du solltest bei einer Hotline arbeiten - sie brauchen solch kreative Menschen wie dich!

:shock:

Gruß
Patrick
 
hey hey, Du bist ja echt witzig.


Das Konzept ist nun mal von den Machern so gedacht, dass man das Portal das Forums als Hauptseite sieht - so mache ich das selber auch und viele, viele andere phpBB-Betreiber auch.
Da die login.php vorsieht, dass man nach dem erfolgreichen Login auf das Portal kommt und derzeit für phpBB keine anderen Lösungen existieren, musst Du dich wohl oder übel den Vorstellungen der Betreiber hier unterwerfen.

Fakt ist, dass das kein generelles, sondern nur DEIN "Problem" ist, das kannst Du recht easy durch die Nutzung des Autologin umgehen, ansonsten ist das nun mal so.

Da Du ja eine Webpage über dieses Forum bewirbst, mit der Du a.) 1&1-Produkte zu Deinem Vorteil verkaufst und b.) auch Deine Leistungen als Webdesigner anpreist, ist es garnicht mal so abwegig, dass Du die ca. 2 Zeilen PHP verfasst (sollte Dir nicht schwerfallen, das "Problem" ist bekannt, PHP ist im professionellen Webdesign ja wohl Basiswissen)
So kannst Du dann eine Form von Dankbarkeit gegenüber dem Gratisangebot, das Forum hier nutzen zu dürfen (auch für Eigenwerbung - siehe WWW-Button) an den Tag legen. Fraglich belibt nur, ob überhaupt Interesse an dem "Addon" besteht. Wahrscheinlich gäbe es sonst schon entsprechende Snippets ;-)


Also wie gesagt, ich wollte keine Problemlösung anbieten, sondern nur mal darauf hinweisen, dass sich niemals alles in einem Forum um die Wünsche eines Users dreht. Schließlich lassen sich ja Alternativlösungen für das "Problem" finden, ohne dass das Technikteam für Deinen Wunsch das Script für alle ändert - sonst sind nachher hier einige tausend User und beschweren sich, dass das nun nach Deinem Wunsch läuft *gg*
 
Max_HRO schrieb:
hey hey, Du bist ja echt witzig.

Danke, das weiß ich ! :lol:


Max_HRO schrieb:
Das Konzept ist nun mal von den Machern so gedacht, dass man das Portal das Forums als Hauptseite sieht - so mache ich das selber auch und viele, viele andere phpBB-Betreiber auch.

Achso ... :doof:

Max_HRO schrieb:
Da die login.php vorsieht, dass man nach dem erfolgreichen Login auf das Portal kommt und derzeit für phpBB keine anderen Lösungen existieren, musst Du dich wohl oder übel den Vorstellungen der Betreiber hier unterwerfen.

Also die login.php sieht das vor - aha!

Max_HRO schrieb:
Fakt ist, dass das kein generelles, sondern nur DEIN "Problem" ist, das kannst Du recht easy durch die Nutzung des Autologin umgehen, ansonsten ist das nun mal so.

Das habe ich mir schon gedacht.

Max_HRO schrieb:
Da Du ja eine Webpage über dieses Forum bewirbst, mit der Du a.) 1&1-Produkte zu Deinem Vorteil verkaufst und b.) auch Deine Leistungen als Webdesigner anpreist, ist es garnicht mal so abwegig, dass Du die ca. 2 Zeilen PHP verfasst (sollte Dir nicht schwerfallen, das "Problem" ist bekannt, PHP ist im professionellen Webdesign ja wohl Basiswissen)

Genau, PHP ist Basiswissen und kein Problem!

Max_HRO schrieb:
So kannst Du dann eine Form von Dankbarkeit gegenüber dem Gratisangebot, das Forum hier nutzen zu dürfen (auch für Eigenwerbung - siehe WWW-Button) an den Tag legen. Fraglich belibt nur, ob überhaupt Interesse an dem "Addon" besteht. Wahrscheinlich gäbe es sonst schon entsprechende Snippets ;-)

Das ist die Frage!

Max_HRO schrieb:
Also wie gesagt, ich wollte keine Problemlösung anbieten, sondern nur mal darauf hinweisen, dass sich niemals alles in einem Forum um die Wünsche eines Users dreht. Schließlich lassen sich ja Alternativlösungen für das "Problem" finden, ohne dass das Technikteam für Deinen Wunsch das Script für alle ändert - sonst sind nachher hier einige tausend User und beschweren sich, dass das nun nach Deinem Wunsch läuft *gg*

So, tschuldige daß es so lange dauerte, aber ich musste erst phpbb2 runterladen, entpacken, meinen Server vorbereiten, installieren, konfigurieren ... um dann zu sehen daß es gar kein Problem gibt !

Standardmäßig ist die Forenübersicht (index.php)die Hauptseite und auch die Startseite nach dem Login und nicht wie du sagst ein redirect auf eine portal.php - das wurde hier erst dazugebastelt.

Gruß
Patrick
 
fein fein :)

Und was hat das mit dem Forum hier zu tun?
Soll jetzt bloß wegen Dir das Forum hier total umgebaut werden, weil du investegativ herausgefunden hast, dass ein nagelneues, unverändertes phpBB anders weiterleitet, als das hier?
Schließlich haben die Macher von HIER sich etwas dabei gedacht, ganz egal, was ein reines Standardforum tut oder nicht tut.

Abgesehen davon wolltest Du einen Redirect von sonstwo über login zurück nach sonstwo - das macht das nagelneu phpBB auch nicht und es gibt eine deratige Erweiterung nicht, vermutlich mangels Bedarf.
Achja, bevor Du nun herausfindest, dass man zu dem entsprechenden Beitrag weitergeleitet wird, wenn man sich zum Antworten einloggen muss, das kannst Du dir sparen, das weiß eh jeder, hat aber nix mit index und portal zu tun.



Gruß Max
 
:groesste:

:dance:

Ich könnte mich einfach nur noch weghauen :roll:

:dance:
 
@DerPatrick

Zu welchem Zweck bist Du eigentlich hier im Forum Mitglied ? Du bist nun seit 5 Tagen registriert und hast (momentaner Stand) 42 Beiträge geschrieben. Von diesen Beiträgen könnte man bedenkenlos mindestens 90% löschen, ohne daß man damit irgendeine für das Forum relevante Information vernichten würde.

Wenn Du hier den Forums-Kasper spielen möchtest, dann kannst Du das ja gerne in der Rubrik "Spaßzeugs" tun, die ist genau für solchen Unsinn da. Aber doch bitte nicht in Forumsbereichen, in denen es um VoIP-relevante Themen geht. Und da hast Du sachlich betrachtet noch nix wirklich verwertbares zustande gebracht.

:meinemei:

:weg:
 
Patrick,

komm gesteh's uns: wieviel zahlt dir Christoph, um uns hier zu amuesieren?

In so einem grossen forum ist ein pausenclown einfach unverzichtbar, und du machst das wirklich gut!

Immer weiter so :)

Chris
 
@betateilchen

Wer bist Du eigentlich, daß Du meinst über mich richten zu können und mich zensieren zu dürfen?

...wer sollte den ersten Stein werfen?

Gruß
Patrick
 
daß Du meinst über mich richten zu können und mich zensieren zu dürfen

Zur Klarstellung:

ich habe weder über Dich gerichtet noch Dich zensiert. Du solltest mit solchen öffentlichen Behauptungen/Unterstellungen ein bißchen vorsichtig sein, manche Leute reagieren da ziemlich komisch (ich nicht).

Ich habe Dir lediglich eine Frage gestellt, und versucht, meine Gedanken, die mich zu der Frage führten, darzustellen. Daß die Frage allerdings von Dir unbeantwortet blieb, entspricht exakt meinen Erwartungen.
 
...um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

1. Wir verwenden phpBB2 Plus -- das hat eine andere login.php und v.a. ein Portal was phpBB nicht hat. Und da gibt es eben einen Redirect.

2. Wir verwenden es nur und programmieren es nicht. Daher sind schonmal grundsätzlich jedwede Feature-Requests hier fehl am Platze, die gehören nämlich dahin: http://phpbb2plus.phpbb2.de/. ;)

3. ist das auch kein Bug sondern ein Feature und 1 extra Klick ist jetzt ja auch nicht so schwer und 15620 andere User scheinen ja auch kein Problem damit zu haben ;)

4. Sind wir für Verbesserungsvorschläge jederzeit offen, aber wenn es jetzt kein wirklicher Bug ist der die Bedienbarkeit des Forums einschränkt habe -- zumindest ich -- im Augenblick mehr zu tun als mich dem php-Quelltext des Forums zu widmen... hab ich eh schon oft genug gemacht. Will sagen: Wenn irgendwer einen patch hat der nix kaputt macht und sinnvoll ist und den man leicht einpflegen kann -- her damit, ansonsten bleibts erstmal so wie es ist. Zudem machen üblicherweise jedwede eigene Modifikation von solchen Skripten das Updaten auf neue Versionen bzw. das Einspielen von Sicherheitsupdates unnötig schwer.

5. Jetzt kommt alle mal wieder auf den Teppich zurück :)
 
Leute,über was diskutiert Ihr hier eigentlich?
Gibt es nicht genug andere Probleme und Beiträge,zu denen man sich konstruktiv äußern könnte?
Jedes,ohne Ausnahme,jedes Forum wird erst über ein Portal erreicht,weil dies auch einen Sinn ergibt,wie ja hier schon angedeutet wurde!
Damit ist diese Sache wohl absolut nicht diskutierungswürdig,wem das nicht gefällt,muß sich seine Infos eben auf anderen Seiten holen,die er direkt erreichen kann.
Mann o Mann,da sind User,die wirklich Probleme haben,mit deren Beiträgen man sich beschäftigen kann,da wird hier extra ein Thread für solch einen dezenten Beitrag gefüllt.
Weiter so,kann ich da nur sagen,wer weiß,worüber wir bald noch diskutieren werden?
Gruß von Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.