Asterisk und misdn

BSS

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Meine Konfiguration:
BN8s0-Karte
chan_isdn von Beronet
Konfiguration über misdn.conf
Anlagenanschluss mit 4 NTBA's.
Telefonieren über IP-Telephone oder SJPhone (Softphone)

Ich habe eine Fritz-ISDN-Karte an den NT-Port 4 angeschlossen, und kann über Faxsoftware Faxe verschicken.

Das Empfangen funktioniert allerdings überhaupt nicht. Es ist mir generell auch überhaupt nicht klar, wie man ein an einen NT-Port angeschlossenes Gerät anspricht, bzw. ihm einen Anruf(Fax) zuweist.

misdn.conf
Code:
[ntports]
ports=4
context=extern
msns=*
append_digits2exten=no
hold_allowed=yes

extensions.conf
Code:
[intern]
exten => 3845500,1,Dial(misdn/g:ntports/3845099)

[extern]
exten => _0.,1,Set(CALLERID(number)=<02713845500>)
exten => _0.,2,Dial(misdn/g:teports/${EXTEN:1},60,tT)

Der context "extern" ist für die nt-ports zuständig, "intern" für die te-ports.
Dies bedeutet doch, dass extern die Wählregeln für die TE-Ports festlegt, dass also dort wie auch in "intern" festgelegt wird, dass über die te-ports raustelefoniert wird.
Meiner Meinung nach muss aber doch in "intern" festgelegt werden, dass das Fax auf NT-Port 4 (bzw. die gruppe ntports) weitergeleitet werden muss, da dort eingehende Anrufe(Faxe) behandelt werden.
Wenn man die Faxnummer anruft, hört man: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar" (Falls das irgendetwas bringt)
Soweit die Theorie, was muss passieren, damit es in der Praxis auch klappt?
 
Weiß niemand rat, oder ist das ganze zu kompliziert formuliert?

Vielleicht ist es so verständlicher:

Was und wo muss in der extensions.conf eingetragen werden, um einen eingehenden Anruf auf einen NT-Port weiterzuleiten??
 
vielleicht verstehe ich ja die frage immer noch nicht
ist aber soweit richtig z.B.
exten => 509,1,Dial(Zap/g1/201509,60,Ttr)
leitet 509 an die msn 201509; das ganze geht intern oder extern (z.B. Handy)
bei dir liegt es vielleicht daran das dein endgerät nicht auf die msn "hört"
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn deine misdn.conf für die teports (die amtsleitungen) aus ? dort steht der context in den die gespräche geleitet werden, in diesem context musst du deine Nummern definieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.