IP-Anzeige falsch - BUG in der FW

asterpeter

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2005
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

an der Fritz!Box Phon Wlan habe ich derzeit 2 Rechner über Wlan laufen.

Beide habe statische IPS wie folgt 192.168.178.10 und 11

Mit den IPs sind Ports frei gegeben und alles läuft soweit bestens.

Nun meine eigentliche Frage:

Gehe ich im Menü der Box zu System > Netzgeräte wird mir da die richtige MAC-Adresse angezeigt aber eine falsche IP wie 192.168.178.20 und 21

Gruß Pit
 
Wahrscheinlich sind die Adressen irgendwann mal per DHCP vergeben worden und stehen noch in der Liste. IPs die nicht von der Box selbst vergeben sind kennt sie nicht.

jo
 
Danke für die Info... beeinträchtigt ja auch nicht Funktion.

(übrigens zeigt die Box neben der MAC auch den Namen der PCs richtig an)

Gruß Pit
 
Hi,
genau, sind die Vergabe-IPs von DHCP. Wenn Du bei der FBF einen Reset machst (auf Werkseinstellungen zurücksetzen), werden diese alten gespeicherten IPs gelöscht. Dann werden nur noch die MAC-Adressen angezeigt (da Vergabe am PC stattfindet). Aber drandenken Deine Einstellungen zu sichern!
 
Das passiert bei mir, wenn ich den DHCP-Server laufen lasse, aber die Adresse trotzdem im Client selber einstelle.
Danach hat der Client im Netz die von mir vergebene Adresse (und ist auch darunter erreichbar), aber in der Box steht die vom DHCP-Server vergebene. Unter der Adresse ist der Client aber nicht erreichbar.
 
hallo,
wenn ihr doch ne ip festlegt, warum deaktiviert ihr dann nicht dhcp in der box?
 
Hi Noelles,
muß man zwischen den Zeilen rauslesen.:)
Statische IP vergeben, dhcp natürlich deaktiviert. Trotzdem erscheinen weiterhin andere/alte IP-Adressen. Eben bei mir solange, bis ein Reset durchgeführt wird...
 
Weiss jemand wie man die DHCP-Daten (wie oben beschrieben) ohne einen Werksreset löschen kann?
 
noelles schrieb:
hallo,
wenn ihr doch ne ip festlegt, warum deaktiviert ihr dann nicht dhcp in der box?

Vielleicht weil ab und zu mal Leute ims WLAN zu Besuch kommen die sich über aktiviertes DHCP freuen ;)
 
noelles schrieb:
hallo,
wenn ihr doch ne ip festlegt, warum deaktiviert ihr dann nicht dhcp in der box?

Weil einige Geräte immer unter einer bestimmten IP erreichbar sein müssen (würde sonst recht viel ändern müssen.... Stichworte: NFS-Server und -Clients) und ich mich ansonsten häufig mit wechselnden Geräten ins Netz anmelde.

Natürlich könnte ich auch den "wechselnden" Geräten jedesmal eine feste IP vergeben, wenn ich sie mit nach Hause nehme, aber dann bin ich nur noch am IP-Adressen vergeben, da sie an den anderen Einsatzorten (Firma, Campus, etc) immer ihre Adressen per DHCP bekommen... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.