Probleme mit VoipBuster

siggi2

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Ich habe nach folgender Anleitung mein GX2000 konfiguriert:
http://www.voipbuster.com/forum/viewtopic.php?t=132

So weit so gut, jedoch kann ich den Angerufenen nach 1 Sekunde nicht mehr hören!

Hat da jemand ne Idee?

Im voraus besten Dank für ein Feedback!

Gruß
Siggi
 
1.) ich verwende statt PCMA PCMU

2.) ich benutze im GXP2000 generell keinen STUN-Server für irgendeinen Provider - und das hat bisher immer funktioniert. Einfach im entsprechenden Account "Nat Traversal" auf YES und den STUN-Server Eintrag freilassen

3.) Guthaben hast Du aber bei voipbuster aufgeladen, oder ?
 
Welcher codec auch gut läuft (sofern unterstützt) ist der G.729a. Ich benutze diesen gerade mit voipbuster (via asterisk) sehr gerne.
 
betateilchen schrieb:
1.) ich verwende statt PCMA PCMU

-Hab jetzt alles unter "Preferred Vocoder" umgestellt auf PCMU

2.) ich benutze im GXP2000 generell keinen STUN-Server für irgendeinen Provider - und das hat bisher immer funktioniert. Einfach im entsprechenden Account "Nat Traversal" auf YES und den STUN-Server Eintrag freilassen

-STUN entfernt

3.) Guthaben hast Du aber bei voipbuster aufgeladen, oder ?

-1 Euro is vor erst zum Testen mal drauf

>>trotzden kann ich den Gesprächpartner nicht hören, der andere hört jedoch alles... (defekter Hörer kann ich ausschließen)
 
Tja - vielleicht hast Du einfach ein Routerproblem in Deinem Netzwerk ?
Über Deine technische Ausstattung und Konfiguration wissen wir ja recht wenig.
 
...auf meinen Router (DI-614+) habe ich vorübergehen als DMZ (Demilitarized Zone) die IP-Adresse des GXP-2000 eingestellt.
>den Router kann ich so ausschließen
 
>den Router kann ich so ausschließen

Wie kommst Du darauf ? Vergiß diesen Irrglauben ganz schnell. DLink-Router sind für VoIP so ziemlich das ungeeigneteste was man sich vorstellen kann. DMZ nützt Dir da gar nix. Du mußt alle Ports explizit an die IP des Telefons weiterleiten - und beim GXP2000 sind das ganz schön viele :wink:

Also zumindest die Ports 5060-5070 und 5004-5007 (alles in UDP) solltest direkt an die IP forwarden. Ansonsten wirst Du nicht zum Ziel kommen.
 
hmmm...
komisch, mit meinem Sipura (spa-3000) gab es keine Probleme mit dem Router.
Darauf habe ich gmxNetPhone eingerichtet.

Hab jetzt in den Firewall-Einstellungen die Ports, sowohl Source, als auch Destination an die IP des Telefons weitergeleitet.

>>Problem besteht immer noch...
 
Schau mal bitte im Router-Bereich hier im Forum unter DLink - vielleicht findest Du dort noch ein paar Tipps
 
VoipBuster und GMX funktionieren jetzt!!!

...aaaalso am D-Link lag's Problem nicht, hab am Router nichts verändert

Ich habe VoipBuster als ACCOUNT 2 eingerichtet,
auf ACCOUNT 1 hab ich jetzt GMX >>es funktioniert!!!

Meine Konfiguration für GMX und VoipBuster:

ADVANCED SETTINGS
ACCOUNT 1 (GMX)
ACCOUNT 2 (VoipBuster)

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß
Siggi
 
Vielleicht liegt es daran, daß Dein Telefon jetzt für voipbuster den STUN-Server von GMX verwendet anstatt den von voipbuster ? Eine logische Erkärung bezüglich der Accountverwendung gibt es eigentlich nicht.
 
Hi betateilchen, ich habe mal eine kurze Frage zu deiner Aussage:
betateilchen schrieb:
Du mußt alle Ports explizit an die IP des Telefons weiterleiten - und beim GXP2000 sind das ganz schön viele :wink:

Also zumindest die Ports 5060-5070 und 5004-5007 (alles in UDP) solltest direkt an die IP forwarden. Ansonsten wirst Du nicht zum Ziel ommen.
weil ich mir jetzt auch einen Router (Netgear RP614v3) zugelegt habe.
Ich lasse den Router per PPPoE einwählen und beim angeschlossenen GXP-2000 (mit statischer IP) funktionieren alle Funktionen, ohne das ich Ports an die IP des GXP forwarde. Warum ist das so und für was ist dieses IP forwarden?
 
Freu Dich einfach daß es bei Dir so problemlos funktioniert. Zum Thema "Portforwarding" findest Du jede Menge Beiträge hier im Forum. Einfach mal die "Suchen" Funktion benutzen.

Es gibt Router, bei denen man das einstellen muß, andere (wie Deiner) brauchen das nicht.
 
@betateilchen
Danke für die schnelle Antwort.
Gerade durch Beträge zum Thema Portforwarding war ich davon ausgegangen, dass Portforwarding für VoIP im Router gesetzt werden muss.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,645
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge