DNS Unknown Host

Blint

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich mal wieder:

Bin mal wieder dabei, ein paar Telefone mit Firmware zu füttern. Aber diesmal musste ich den dhcp (udhcpd) selber einrichten, und dabei ist mir anscheinend ein Fehler unterlaufen.
Alle 4 Telefone - 2x7960, 2x7940 - bleiben bei "Configuring IP" hängen. Sie haben per DHCP schon ihre IP und den Krams erhalten, aber sie arbeiten nicht weiter.
In den Status Messages steht:
Code:
DNS Unknown Host
No DNS Server IP
No Default Router

Das ganze ist ein geschlossenes Netz, also keine Anbindung nach draußen. Nur ein Switch, an dem 4 Telefone und 1 Server hängen.

meine /etc/udhcpd.conf sieht so aus:
Code:
start	192.168.123.20
end	192.168.123.254

option subnet	255.255.255.0
option domain	local
option lease	864000

interface	eth0

max_leases	234

remaining	yes

Die ganzen optionen für dns, router und wins sind auskommentiert.

Kann mir jemand eine Denkhilfe geben?

Gruß
Blint


--update--

Habe bei cisco.com rausgefunden, dass das "DNS Unknown Host" mit dem tftp zu tun hat. Habe also eingetragen:
option tftp 192.168.123.78
was ja die IP des Servers ist, auf dem dhcp und der tftp laufen.
Klappt aber nicht, anstatt des DNS Unknown Host kommt jetzt nach dem Configuring IP ein Configuring CM List, danach ein TFTP Timeout.

Könnt ihr mir sagen, wie der Befehl aussehen muss, damit die Telefone den TFTP finden/akzeptieren?

Mögliche Konzepte wären vielleicht
option tftp /tftpboot
option tftp atftpd
option tftp sonstirgendwas
 
Moin!

Hast Du irgendwo Namen statt IP-Adressen verwendet? Das würde erklären, warum er unbedingt einen DNS-Server haben möchte.

Andererseits kann es gut sein, daß die Firmware aus Prinzip halt einen DNS-Server und einen Default-Gateway mitgeteilt bekommen möchte. Wenn Du nirgendwo Namen statt IP-Adressen verwendet hast, würde ich einfach versuchen in der DHCP-Konfiguration irgendeine IP-Adresse als DNS-Server einzutragen. Dito für das Default-Gateway. Dann sollte das Telefon eigentlich erstmal zufrieden sein.

Wenn Du natürlich Namen verwendet hast, brauchst Du Zugang zu einem DNS-Server...

-- Edit
Was sagt denn das Log des TFTP-Servers? Greift das Telefon wirklich darauf zu?
Bist Du mit der IP-Adresse des TFTP-Servers sicher? Die ist aus dem Bereich, den der DHCP-Server frei vergeben kann. Das ist zumindest ungewöhnlich! Dürfte mit dem Problem hier aber nicht so direkt zu tun haben...

Bei mir läuft das mit der TFTP-Option etwas anders: Ich habe den Eintrag option tftp-server-name "ftp". Der Rest läuft dann über meinen DNS-Server. Sollte aber mit option tftp-server auch funktionieren.
 
Jetzt komm anstatt der Meldung "No DNS Server IP" die Meldung "DNS Timeout". Verständlich, da ja kein DNS angeboten wird auf dem Server (den habe ich angegeben als DNS).
Bleibt die Meldung: CFG File Not Found.

War da nicht irgendetwas, dass man - wenn man auf ein frisches 7960 die neueste SIP Firmware aufspielen wollte - zuerst eine alte Version aufspielen musste, die dann Probleme mit dem upgrade umging?
Version 6.3 oder 6.1 oder so... Oder liege ich da falsch?

--edit--

Der tftp-Server versucht die ganze Zeit, SEP* Dateien zu liefern.
Log-File Auszug vom atftpd:
Code:
Serving OS79XX.txt to 192.168.123.22:51628
Server thread exiting
Serving SEP001469E26572.cnf.xml to 192.168.123.22:51629
File /tftpboot/SEP001469E26572.cnf.xml not found
Server thread exiting
Serving XMLDefault.cnf.xml to 192.168.123.22:51630
File /tftpboot/XMLDefault.cnf.xml not found
Server thread exiting
Serving SEP001469E26572.cnf to 192.168.123.22:51631
File /tftpboot/SEP001469E26572.cnf not found
Server thread exiting
Serving SEPDefault.cnf to 192.168.123.22:51632
File /tftpboot/SEPDefault.cnf not found
Server thread exiting
 
Fragt sich nur, was das Telefon vom DNS-Server will?! Muß ja nen Grund haben...

Was steht denn in der OS79XX.txt drin? Wenn da der richtige Inhalt für die zu verwendende Firmware drinsteht, sollte das auf jeden Fall klappen. Der Inhalt des Archivs mit der Firmware-Version 7.4 sollte so funktionieren, wenn man ihn einfach ins TFTP-Verzeichnis entpackt.

Man muß natürlich noch die *.cnf dazupacken. Sinnvollerweise dort auch die image_version entsprechend anpassen. Dann sollte es laut Cisco auch aus dem Auslieferungszustand heraus in einem Schritt gehen.

Ich habe es damals auch so ähnlich mit 7.1 oder 7.2 gemacht, nur daß ich die Dateien, die Cisco im aktuellen Archiv schon als Duplikate mitliefert, selber erst duplizieren musste.

Ist im Log-File kein Leseversuch für SIP*.cnf zu finden? BTW: Sind das neue Telefone? Mit dieser merkwürdigen Auslieferungs-Firmware drauf? Wenn nicht, was ist denn für eine Firmware drauf.
 
So, gelöst. Habs wieder "in den Rücken durch den Hals ins Auge" gemacht, so wie beim letzten mal auch:

Neue 7960/40 haben diese Spaß-Firmware druff, mit denen Cisco die Kunden anscheinend testen will...

Direkter Upgrade auf 7.4 geht nicht.
Ich musste da erst wieder ne ältere Version aufspielen (habe 5.0 benutzt), und von der aus dann nach 7.4...
Jetzt fragen die Teflons auch nichtmehr nach dem DNS.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.