Welche Outbound Dialrule für interne Telefone

Dros

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe AMP am laufen, installiert sind zwei HFC Karten die beide auf die internen S0 Ports eine TK-Anlage gehen. Installiert sind Asterisk-seitig nur SIP-Telefone. An sich klappt alles, es gibt aber eine Unschönheit:

SIP seitig kann ich mit der 0 rauswählen über die beiden HFC Karten. Wenn ich ein internes Telefon der TK-Anlage erreichen will, muss ich 0**<Nebenstelle> wählen. Klappt auch. Nur finde ich das unschön.

Ich habe beim Outbound Routing eine neue Route eingegeben und als Dialrule 9|**. eingegeben (9|**+X oder 9|**+. hatte ich auch mal). Das heißt, wenn jemand eine 9 vorwählt soll er die TK interne Nebenstelle bekommen. Also 916 ruft die TK interne Nebenstelle 16 (Umsetzung auf **16) an. Macht er aber nicht. Bei sip debug in der Konsole versucht er immer 916 anzurufen, ihn interessiert diese Rule nicht.

Wie könnte ich das lösen? Über einen Tipp wäre ich echt dankbar.

cu
Dros
 
Gelöst

Um Asterisk zu sagen dass es bei der Wahl von 916 eigentlich über ISDN nur **16 wählen soll (für interne ISDN-Telefone an der TK-Anlage) muss man die Dialrule nicht bei den Outbound Routes eintragen, sondern bei dem entsprechenden ZAP-Channel.

Ich habe bei den Outbound Rules eine Rule namens isdnintern hinzugefügt mit der Rule 9|. und bei den beiden (hab 2 HFC Karten im TE Mode) ZAP Channels in den Trunks ein **+ZX bei den Outgoing Dial Rules eingesetzt. Nun klappts, normale Verbindungen ins Festnetz über die TK-Anlage natürlich auch.

Ich hoffe das hilft anderen, die danach suchen.

cu
Dros

P.S: Jetzt versuche ich AMP einzudeutschen, die Ansagen wie auch das Webfrontend. Wer da einen Tipp hat, nur zu.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.