AMP Config für HFC-Karte im NT-Betrieb

Dros

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hier noch eine Frage, bei der ich einfach nicht weiterkomme.

Der Asterisk-Server mit AMP hat zwei HFC Karten, eine im TE Mode eine im NT Mode. Raustelefonieren mit den SIP Telefonen klappt.

Ich habe eine Outbound Rule für die internen ISDN Telefone gemacht, d.h. bei einer 8 sollen die Geräte auf dem internen ZAP Channel angesprochen werden. Von SIP kann ich auch die internen ISDN Geräte anrufen. Wie komme ich aber von den internen ISDN Geräten auf die internen SIP Geräte? Das klappt nicht. Ich kann ja keinen SIP Trunk einrichten, der die internen SIP Telefone anspricht, die Trunks sind ja irgendwie nur für outbound.

Ich habe die ISDN Telefone natürlich auch als ZAP-Extenstions und mit DID Routen bei AMP eingerichtet.

Ich habe in der zapata.conf beim NT Teil den Kontext from-internal vergeben. Mache ich das nicht, bekomme ich nichtmal einen Wählton auf den ISDN Geräten.

Irgendwie hab ich da ein Brett vor dem Kopf. Hat jemand schonmal eine AMP Konfiguration für eine interne HFC Karte im NT Mode hinbekommen?

cu
Dros
 
Hi Dros,

Wenn du Outbound-Routes erstellt hast und diese in den Extensions angegeben hast, muss du über -custom Einträge die interne Funktionen des *chen wieder freigeben.
Poste doch bitte mal deine Extension-Einstellungen, ZAP-Trunk und deinen SIP-Trunk.

Gruß
Holg
 
Meine Einstellungen

Hi,

danke für Deine Hilfe.

Etwas vorneweg. Das Asterisksystem funktionert mit internen SIP Telefonen und kann nach extern ISDN anrufen und angerufen werden. Sogar einen Nikotelaccount habe ich nun eingebunden, klappt auch.

Also meine Zapata.conf sagt das:
Code:
[channels]
;----------------------------------------------------------------------------
;NT-Karte fuer ISDN-Telefonanlage im Mehrgeraete-Anschluss
;
;----------------------------------------------------------------------------
switchtype = euroisdn
;signalling = bri_cpe_ptmp
signalling = bri_net_ptmp
pridialplan = local
prilocaldialplan = local
echocancel = yes
;echocancelwhenbridged=no
;echotraining=no
usecallerid = yes
overlapdial = yes
immediate = no
group = 1
;context = from-pstn
context = from-internal-custom
channel => 1-2
language = de

;-----------------------------------------------------------------------------
;TE-Karte fuer Anschluss an NTBA/ISDN-Telefonnetz
;-----------------------------------------------------------------------------
switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe_ptmp
pridialplan = local
prilocaldialplan = local
echocancel = yes
;echocancelwhenbridged=no
;echotraining=no
usecallerid = yes
overlapdial = yes
immediate = no
group = 0
context = from-pstn
channel => 4-5

Ein Freizeichen bekomme ich immerhin schon.
Ich habe einen entsprechenden ZAP Trunk für Gruppe 1 erstellt (also ZAP/g1). Das Telefon hat die MSN 50 und ich habe auch eine Extension für die 50 erstellt (und eine DID Route).
Die Extension sieht so aus:
IMHO wichtige Settings:
Channel: 1
context: from-internal-custom
signalling: bri_net_ptmp (warum muss man das eigentlich nochmal angeben, steht doch in der zapata.conf?)

Beim Outbound-Routing gibt es eine Route mit Dialpattern 5|. welche auf den internen ISDN-Trunk geht (ZAP/g1).

Vom internen SIP Telefon kann ich mit 550 das interne ISDN Telefon anrufen. Von extern hab ich es noch nicht probiert, sollte aber klappen. Ich kann aber nicht vom internen ISDN Telefon anrufen. Nach dem ich die erste Ziffer eingegeben habe kommt immer das und das System legt auf:

-- Starting simple switch on 'Zap/2-1'
-- Accepting overlap voice call from '50' to '<unspecified>' on channel 0/2, span 1
-- Hungup 'Zap/2-1'

Er scheint die Ziffern nicht zu erkennen die ich eingegeben habe.

Trotzdem ist mir außerdem noch unklar, wie ich vom internen ISDN Telefon ein internes SIP Telefon erreichen kann, da es ja keinen SIP Trunk für interne Telefone gibt, auf den ich bei einer Kennziffer verweisen könnte, wie ich es mit den internen und externen ISDN Verbindungen mache.

Also ich wäre dir sehr dankbar, wenn Du den Fehler finden könntest, bzw mir einen heißen Tipp geben könntest.

cu
Dros
 
Ach man muss noch den Kram in der Extensions umkopieren

Hi,

jetzt scheint es zu klappen. Es muss doch einem blöden Menschen gesagt werden, dann man die ganzen includes aus [from-internal] in der extension.conf in den [from-internal-custom] Kontext in der extension_cusom.conf kopieren muss.

Das größte Problem der ganzen Asterisk / AMP /a@h Geschichte ist die überaus bescheidene Doku.

Jetzt scheint es zu klappen. Hurra.

Trotzdem ist mir unklar warum ich einige Einstellungen die ich in der Zapata gemacht habe, in den Extensions pro Gerät wiederholen muss...

cu
Dros
 
Hi Dros,

1) In den Extensions-Settings darf unter Channel nicht nur 1 oder 2 stehen sondern es muss auch die MSN mit eingetragen werden, damit asterisk weiss, selche MSN er auf dem Kanal anklingeln soll... am besten g0/50 oder ähnliches, also channel(group)/msn.

2) Eine "interne DID" ist in diesem Fall glaube ich nicht sonderlich sinnvoll. Wenn ich dich richtig verstanden habe versuchst du mit der DID-Route deine internen Anrufe zu "routen". Eine DID-Route ist aber eigentlich dafür vorgesehen Gespräche von aussen (SIP oder PSTN) Anrufe entgegenzunehmen und an das konfigurierte Endgerät (Extension, Ring-Group etc.) weiterzuleiten. Hierfür wird der letzte Teil aus dem Registrierungs-String genommen (den man im SIP-Trunk defniert hat und versucht einer DID-Route zuzuordenen. Also ungefähr so:

1234567:[email protected]/9999999

Jetzt mußte du eine DID-Route erstellen, die die DID-Nummer 9999999 besitzt und den Anruf an eine extension, voicemail oder was auch immer weiterleitet.

Bei ZAP-Kanälen wird es wahrscheinlich die Rufnummer (CID) sein, da musst du ein wenig rumprobieren mit den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten der DID-Nummer.

3) Die interne Zuordnung wird bei aah vom context [ext-local] in extensions_additional.conf übernommen (glaub ich zumindest - kannst das aber gerne noch mal nachprüfen). Deshalb ist es wichtig, bei jedem context, der einer extension zugewiesen wird, darauf zu achten, dass dieser Eintrag mit dabei ist. Am besten ist aber, wenn man folgende Einträge einbindet, um alle Applikationen nutzen zu können:

;allow phones to use applications
include => app-directory
include => app-dnd
include => app-callforward
include => app-callwaiting
include => app-messagecenter
include => app-calltrace
include => parkedcalls
include => from-internal-custom
;allow phones to dial other extensions
include => ext-fax
include => ext-local
include => ext-group
include => ext-queues
include => ext-zapbarge
include => ext-meetme
include => ext-record
include => ext-test

4) du hast deinen context in den Extensions-Settings auf [from-internal-custom] gesetzt. Hast du da auch etwas eigenes definiert?
Wenn nicht, dann kannst du einmal im Config Edit->extensions_custom.conf nachschauen, was du alles anwählen kannst. Ist nicht wirklich viel ;) :

*60 -> Zeitansage
*61 -> Wettervorhersage für NYC
*62 -> WakeupCall
*65 -> deine eigene extension vorlesen lassen

Ich glaube fast, dass bei dir nicht mehr drin steht, deswegen legt asterisk auch auf, sobald du etwas eintippst, dass keinen * vorne dran hat. Probier doch mal eins der oberen *-Menüs aus :)

Am besten du setzt in den extensions-settings nicht context = from-internal-custom sondern from-internal, dann müßtest du eigentlich mühelos alle internen Teilnehmer anrufen können. Oder, wenn du verschiedene Rufnummern auf unterschiedliche Extensions für den abgehenden Anruf definieren willst, dann schau dir mal die Funktionsweise von Outbound-Routes an. Ich hab das gestern etwas ausführlicher beschrieben unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22529 ... etwas runterscrollen ;) und unter Outbound-Routes: findest du dann eine kleine Erläuterung (hoffentlich verständlich)



Gruß
Holg
 
Da war meine Antwort wohl etwas spät ;)

Ändere aber auf jeden Fall noch die channel Einstellung deiner ISDN-Telefone. ansonsten klingeln die nicht, glaub ich zumindest.

Gruß
Holg
 
Danke

Danke für die guten Infos.

Das mit dem Channel wusste ich nicht, aber mit den DIDs scheint es zu klappen. Ich kann das interne Tel auch anrufen. Trotzdem fummele ich noch an den CIDs rum.

cu
Dros
 
routest du die intern nach intern mit DID-Routes?

So weit ich weiss, ist das wirklich unnötig, da amp für jede extension die angelegt wird einen Eintrag unter [ext-local] macht.

Gruß
Holg
 
Du hast Recht

Hi,

Du hast Recht, intern-intern geht auch ohne DID Routen. Allerdings muss man die ja sowieso eintragen damit die Geräte von extern unter Durchwahl zu erreichen sind. Es sei denn es gibt Nebenstellen, die über keine eigene Durchwahl verfügen.

BTW: Ich hab AMP übrigens übersetzt, falls Interesse besteht...

cu
Dros
 
Was heißt übersetzt? Ins Deutsche?

Gruß
Holg
 
Genau

Ja. Was dachtest Du denn, Kisuaheli? :wink:

cu
Dros
 
Nö, aber manche meinen, wenn Sie in diesem Forum von übersetzten sprechen, eine Sprache die ziehmlich viel mit if und else zu tun hat :p

Also ich wäre an dem deutschen Sprachpaket sehr einteressiert... kannst du das in den download-Bereich legen?

Gruß
Holg
 
Ist drin

Hi,

ist im Downloadbereich vorhanden mit Namen amp-de.zip unter der Rubrik Asterisk/Allgemein.

Ich habe die Datei auch an Coalescent (die AMP Macher) gemailt, die bringen es in der nächsten Version wohl mit. Dabei haben die gesagt das wäre schon die dritte deutsche Übersetzung die sie bekommen haben.... :evil:

Nicht das ich vor der Arbeit nicht wie ein Blöder gesucht hätte... Naja, vieleicht bauen die ja mal eine Seite mit allen Sprachdateien dafür.


Viel Spaß damit
Dros

P.S: Über Korrekturen würde ich mich freuen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.