Kosmetische Frage: Anzeige von 0049 anstatt normale Vorwahl

Peters

Mitglied
Mitglied seit
25 Mai 2005
Beiträge
422
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie der Titel des Themas ahnen lässt:

Derzeit habe ich bei GMX einen VoIP Account für meine Festnetznummer freischalten lassen.

Als VoIP Gerät ist eine AVM Fritzbox 7050 FW .66 im Einsatz.

Meine CallerID soll immer übertragen werden und das ist auch am ISDN Telefon eingetragen.

Telefoniere ich mit Festnetz raus, so wird die Nummer "normal" als : 06xx - xxxxxx dargestellt.

Telefoniere ich über VoIP dann wird meine Nummer mit der internationalen Vorwahl für Deutschland 0049 zusätzlich verwurstet. Das ist unschön, manch einer hat sich schon gefragt ob die lange Nummer nicht aus dem Ausland kommt. Auch die Handys können 0049 nicht als +49 oder als "dt. Vorwahl" umwandeln. Soll heißen mein VIP Anruf kommt als unbekannter Anruf an weil ja als VIP Anruf die 06xx - xxxxx gespeichert ist und nicht 00496xx - xxxxx

Kann man diese Eigenart vielleicht ändern?
Habe ich irgendwas falsch konfiguriert?
 
Moin!

Ich denke nicht, daß das eine GMX-Eigenart ist. Ich habe soeben mal einen Test-Anruf per VoIP auf eine zweite MSN bei mir gemacht. Als Absender-MSN wird genau meine bei GMX registrierte Rufnummer angezeigt (02102*), also ohne internationale Vorwahl o.ä.

Vielleicht solltest Du die Frage mal bei den Fritzbox-Usern stellen. Ich könnte mir vorstellen, daß das eher in der FB einstellbar ist...
 
komisch ... auf dem handy (s65) kriege ich 0049

auf nem andern handy (v525) +49

auf nem siemens gigasetz festnetz mobilteil 06xxx

:D

die konfiguration ist so simpel bei der box, dass ich da überhaupt keine möglichkeit sehe, irgendwas zu konfigurieren außer benutzername und passwort
 
Auf meinem Nokia kriege ich auch +49... angezeigt.

Das gleiche gilt aber auch, wenn ich ganz normal von meinem Festnetzanschluß (ISDN) aus das Handy anrufe.

==> Ich könnte mir denken, daß das mit der Eigenintelligenz des Handies und der Rufnummern-Signalisierung in den Mobilfunknetzen zusammenhängt.
 
Habe mit meiner Carpo-Rufnummer das "gegenteilige" Problem. D.h. immer wenn mich jemand auf der von Carpo zugeteilten Festnetznummer anruft wird die Nummer des Anrufers mit Landeskennung auf meinem Clip-Telefon angezeigt.

Kann man das Ändern bzw. unterdrücken? Geht das über die Fritz-Box oder vielleicht bei Carpo?

Grüße
BlackVoltage
 
Bei den Fritz Boxen kann man unter
Suffix für Internetrufnummern (Bezeichnung nicht ganz logisch)
0*49 eingeben, dann wird auf dem Telefon eine normale Festnetznummer mit Ortsvorwahl angezeigt.
Anrufe aus dem Ausland korrekt mit 00XX...
 
Danke für den Tipp. Das hört sich vielversprechend an. Kannst Du auch beschreiben welche Menüs man klicken muss um zu dieser Einstellung zu gelangen?

Beste Grüße
BlackVoltage
 
Das mit dem Suffix steht ganz unten auf der jeweiligen Seite der FritzBox Konfiguration, wo für die Internettelefonienummer die Daten und das Passwort eingegeben werden.
Die Einstellung Suffix gilt immer nur für die entsprechend registrierte Nummer.

Bert
 
Cool - danke für den Tipp! Die besagte Einstellung behebt das "Problem" :)

Grüße
BlackVoltage
 
Kann es sein, das es diesen Eintrag in der 29.04.37 Firmware der FritzBox 7170nicht mehr gibt ?
Habe das gleiche Phänomen, kann aber den Eintrag in der Box nicht finden.
 
Mir scheint eher, 1und1 hat irgendwas bei sich verstellt, denn bei uns werden die Nummern plötzlich mit führendem 49451... übermittelt, wo hingegen früher immer 0451... stand. An der Firmware unserer Fritzbox haben wir nicht gedreht.
Aber manchmal kommt die Nummer auch mit 0451... an. Vielleicht hat auch ein 1und1-Zulieferant was an der Konfiguration gedreht.
Jedenfalls echt unschön!
 
kjabo schrieb:
Kann es sein, das es diesen Eintrag in der 29.04.37 Firmware der FritzBox 7170nicht mehr gibt ?
Habe das gleiche Phänomen, kann aber den Eintrag in der Box nicht finden.

Doch, die Suffixeinstellung gibt es auch in der .37 Firmware der 7170 noch.
Taucht aber bei GMX nur auf, wenn man nach Eingabe der Zugangsdaten auf "anderer Anbieter" wechselt.
Bert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.