7960 firmware update & konfig.

facere

Gesperrt
Mitglied seit
4 Jun 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also ich hab jetzt endlich das netzteil für das phone besorgen können. wie bereits wo anders erwähnt hat das phone aber sip 5.3 oder so oben, ich hab nun die 7.4 besorgt, weiß aber nicht wie das gehn soll mit diesem tftp server usw.. gibts dazu irgenwo eine anleitung, ich bin kein besonders guter googler, vielleicht hab ich deswegen nichts gefunden. wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen würde.
auf dem phone steht derzeit noch phone unprovisioned, aber das ist unkonfioguriert glaub ich ganz normal, oder?



folgende konfigurationen bestehen: das telefon ist über einen router angeschlossen. als SIP provider würde ich erst mal gerne sipgate einstellen, anschluss: fixe IP adresse mit 2048/256kbit

vielen dank für die hilfe!
 
Hast du einen Linuxrechner mit Asterisk drauf?
 
nein, ein windows xp
 
so, ich hatte nun heute etwas mehr zeit und hab etwas "getüftelt" den höhepunkt erreichte ich heute mit einer fehlermeldung als ich vom phone aus versuchte jemanden anzurufen, die gesprochene fehlermeldung musste von sipgate kommen, so bestand zumindst kurz eine verbindung.

und auch zeigte sich eine uhrzeit mit datum, die vom sipgate server eingespielt wurde. nach einem reset des telefons war aber wieder alles weg, bis auf das ich jetzt firmware 7.4 oben hab (der teufel weiß wie ich das geupdatet hab..)
aber jetzt steht wieder phone unprovissioned und er will auch überhaupt nix vom tftp server haben. sonst wollte er auch immer datein die ich gar nicht hatte, mit elendslangen dateinamen.

kann mir vielleicht jemand diese datein schreiben? ich hab davon wirklich keine ahnung und weiß nicht mehr weiter

:(
 
Eine kommentierte Beispiel-Konfiguration gibt's im Download-Bereich. Es gibt hier im Cisco-Forum auch z.B. einen Einsteigerthread, den man sich durchlesen sollte. Auch die anderen Threads sind durchaus lehrreich.

Wenn's dann noch nicht für den Einstieg reicht, kannst Du gerne konkrete Fragen stellen. Aber ein paar mehr Informationen musst Du dann schon rüberwachsen lassen... Z.B. was Du nun schon wie eingerichtet hast (wie z.B. den TFTP-Server), wie Du überhaupt vorgegangen bist...
BTW: Student der exakten Naturwissenschaften bist Du wohl eher nicht, vermute ich :) Sonst wüsstest Du ja, daß eine genaue Versuchsbeschreibung essentiell ist...

Übrigens, so als Idee dazu, daß das Telefon nichts mehr per TFTP anfordert: Von irgendwoher muss das Telefon wissen, unter welcher IP-Adresse der TFTP-Server zu erreichen ist. Wenn DHCP verwendet wird, regelt dieser Server das gewöhnlich (wenn man's so vorsieht). Ansonsten muss das von Hand im Menü eingetragen werden.
 
das kommentierte file bringt mir ehrlich gesagt gar nix, der einsteigerthread bringt mich auch nur soweit das ich die commands in den editor kopiere und irgendwie versuch auf das phone zu laden. also als tftp server verwende ich "pumpkin 2.5"
die genetik ist leider keine exakte naturwissenschaft sondern eher eine experimentelle, daher kann ich auch nur aus experimente erfahrungen sammeln ;))

ich hab im phone selbst den tftp server auf 192.168.0.2 gestellt, was dem pc entspricht von dem ich konfiguriern will entspricht. das phone selbst hab ich vom router her auf 192.169.0.3 gelegt
das funktioniert ja auch soweit, er hat ja auch immerhin das update aufgespielt von version 5.3 auf 7.4

wei ich vorgegangen bin weiß ich selbst nicht so genau, ich hab halt alles was ich irgendwie gefunden habe ins tftp verzeichnis kopiert (auch diese cng files) und dann gings von alleine los, jedoch will das phone jetzt vielmehr datein (komische, mit langen dateinamen, die nicht im tutorium erwähnt wurden) und die hab ich nicht, und danach ist das phone funktionsunfähig. wenn das denn wirklich so leicht ist so ein file zu schreiben, wieso hilft mir dann keiner dabei?
wenn mir jemand helfen mag: was für infos braucht ihr konkret um das ding zum laufen zu bringen? bzw das file zu schreiben?

ich weiß wirklich nicht mehr weiter
 
Also, ich muss vorweg sagen, dass ich selbst noch recht jung auf dem Cisco-Gebiet bin. Ich versuch trotzdem Dir zu helfen! ;)

Was ich von Dir brauche:
1. Hast Du wirklich eine statische IP von Deinem ISP (z.B. AON) zugewiesen bekommen?
Wenn ja, dann schick sie mir per PN (weil Du sie wahrscheinlich nicht öffentlich posten willst)

2. Du willst Dein Telefon für SIPgate einrichten, stimmts?

3. Geh in Dein Telefon: Settings -> Network Configuration -> MAC Address
Schick mir die MAC ebenfalls in der PN!

4. Schick mir Deine SIPgate-ID mit in der PN! (Wenn Du Angst hast, dass ich was böses damit anstellen könnte, dann kannst Du sie anschliessend auch selbst eintragen ;) )

5. Das Passwort für Deinen SIPgate-Account trägst Du bitte zum Abschluss selbst ein! :D

6. Du gehst in Deinen Router und schaltest die Ports 5060 und 16384 bis 16388 für das IP Deines Telefons frei.


Ich schicke Dir dann die zwei Dateien, die kommen ins Upload-Verzeichnis des TFTP-Servers.

Grüsse
Card
 
DANKE!!

pn ist unterwegs :)
 
so, nach einigem hin und her zeigt sich nun folgendes: mit X lite kann ich über sipgate zwar anrufen, aber nicht angerufen werden. wenn ich mich auf die sipgate nummer mit x lite anrufen lasse kommen die töne das der anschluss nicht existiert.

wenn ich nun mit dem cisco versuche rauszutelefonieren kommt immer: leider ist ein fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es nochmal
angerufen werden kann ich auf die nummer zwar auch nicht aber es kommt eine fehlermeldung das ich derzeit nicht erreichbar bin.

PS: komischerweise ist über nacht das "X" verschwunden, aber mit dem auch die uhrzeit und das datum

EDIT: uhrzeit ist nach neustart wieder da, x ist auch weiterhin verschwunden, dennoch immer fehlermeldung beim raustelefonieren


EDIT2: HIMMEL HERGOTT; es geht!!!

der outbound proxy war nicht eingetragen, warum auch immer, jetzt kann ich angerufen werden, jedoch beim raustelefonieren sagt er mir brav kosten an und verbindet dann, und bricht dann nach ca 30sekunden ab


EDIT3: JESUS, es funktioniert beinahe mit BESTER sprachqualität, zumindest ins festnetz, anscheinend dauert der verbindungsaufbau auf mein UMTS handy zu lange und bricht danach ab (kann man diesen wert ggf etwas erhöhen?)
 
Erstmal - Herzlichen Glückwunsch!

Der Outbound-Proxy sollte eigentlich nicht nötig sein. Wenn Du den eingetragen hast, gehen ALLE abgehenden Gespräche über diesen Proxy. Das geht aber nur solange gut, bis Du einen zweiten Provider einparametrierst, über den Du dann auch mal telefonieren möchtest...

Sipgate war heute nacht allgemein gestört. Hatte also wohl nichts mit dem Telefon oder der Konfiguration zu tun.

Die Timer kann man zwar im Telefon beeinflussen, aber ich denke nicht, daß das Problem dort liegt. Der dafür m.E. zuständige Timer ist nämlich defaultmäßig auf 3 Minuten eingestellt (timer_invite_expires). Auszug aus der SIPDefault.cnf:
Code:
# SIP Timers
#**** Zeit-Einstellungen die das SIP-Protokoll betreffen. Finger weg, wer sich nicht
#**** gut auskennt...
timer_t1: 500                   ; Default 500 msec
timer_t2: 4000                  ; Default 4 sec
sip_retx: 10                    ; Default 10
sip_invite_retx: 6              ; Default 6
timer_invite_expires: 180       ; Default 180 sec
Wegen der Uhrzeit gibt es hier was zu lesen. Damit die aktuell bleibt, brauchst Du einen vom Telefon aus erreichbaren Time-Server.
 
@RB: Ich brauche Deine Hilfe:

Ich hab mir nun testweise einen Sipgate-Account geholt. (Benutze sonst nur 1&1)
Hardware-Konfiguration sieht so aus:
Internet -> Fritz!Box Fon 7050 -> Cisco 7960

Wegen irgendwelchen internen Gründen kann die Fritz!Box Port 5060 nicht an die LAN-Ports weiterreichen.
Deswegen habe ich bisher in der SIPMAC
proxy1_port: 5061
eingegeben und damit es auch seitens 1&1 funktioniert und die SIPdefault
outbound_proxy: "sip.1und1.de"
outbound_proxy_port: 5060
eingetragen.

Jetzt das Problem: Ich muss dem Telefon ja sagen, dass er bei 1&1 und Sipgate bei outbound 5060 verwenden soll. Aber ich kann ja nur einen proxy-Server angeben.
Wenn ich sip.1und1.de wähle, kann ich nicht mit Sipgate telefonieren und wenn ich sipgate.de eingebe, geht 1&1 nicht.
Gibt es da eine Lösung? :O
Wie gesagt: Die Fritz!Box kann Port 5060 nicht weiterleiten, da hab ich mich im anderen Forum erkundigt.

BTW: Wie kann das sein, dass ich Line 3 (Sipgate) am Cisco wähle, es per 1&1 rausgeht und im angerufenen Festnetz die Sipgate Nummer erscheint? Das bedeutet ja, dass ich jede beliebige Anrufernummer fälschen kann!
 
Das Problem mit der FB ist ja bekannt. Um das zu umgehen musst Du für das Cisco voip_control_port (Das ist der Port, auf dem das Cisco selber lauscht) auf einen anderen Wert als 5060 setzen. Mein Vorschlag wäre aber, direkt einen Wert im Bereich von 5070 oder höher zu nehmen, da ich nicht weiß, welchen Prot-Bereich die FB genau für sich benutzt.

Die proxy#_port-Einträge sind die Angaben, welche Zielports für die entsprechenden Proxies verwendet werden sollen (also beim Provider). Das bleibt normalerweise immer 5060.

Das mit dem outbound_proxy finde ich allerdings auch etwas merkwürdig. Aber den kannst Du sowieso nicht sinnvoll einsetzen, wenn Du mehrere Provider hast. Ich habe den bei mir leer gelassen. Ansonsten telefonierst Du ja IMMER über 1&1, egal, welche Line-Taste Du benutzt.

Welche Sipgate-Nummer erscheint denn im Display? Die komplette externe Rufnummer oder die interne? Wenn letzteres der Fall ist, dann haben die bei 1&1 allerdings tatsächlich einen spaßigen Bock eingebaut...
 
Im Display des angerufenen Telefons erscheint 00 (das kommt von der FBF) gefolgt von meiner SIP-ID.

Ich hab den Fehler meiner Konfiguration endlich gefunden:
Ich hab sowohl in der SIPdefault als auch in der SIPMAC proxyX_address und proxyX_port drin gehabt... :)

Jetzt gehts. Aber das mit 1&1 ist trotzdem merkwürdig.
 
Eijeijeijeijei, da hat sich 1&1 aber ein Ei ins Nest gelegt...
Welch ein wunderschönes Hintertürchen! Früher hätte die Post in so einem Fall direkt mit der Todesstrafe gedroht (oder schlimmerem).

Naja, Hauptsache, Du hast die Konfiguration am Rennen. Und den outbound_proxy würde ich trotzdem rausschmeißen. Das sorgt bei mehreren Providern nur für Verwirrung. Kann allerdings sein, daß Du dann ein paar Schwierigkeiten mit NAT bekommst, je nach Umgebungsbedingungen...

Viel Spaß beim Telefonieren 8)
 
so, zeit funktioniert nun konstant, einfach in die localization einstellungen gehn und auf unicast umstellen, das wars

jetzt gibts aber ein weiteres, wesentlich unangenehmeres problem:

wenn ich nun die ports für emule an meinen rechner weiterleite (4662-4672) und selbst ALLE anderen an das phone will es pardout nicht läuten wenn ich jemanden anrufe :(, was kann man da machen`?
 
Was heißt "es will nicht läuten"? Meinst Du, daß Du selbst keinen Klingelton im Hörer hast (Ringback) oder daß es bei der angerufenen Nummer tatsächlich nicht klingelt?

Festnetz- oder VoIP-Anruf? Welcher Provider bzw. welche Line? Hast Du den outbound_proxy noch drin? Klingelt das Telefon denn, wenn Dich jemand anruft? Hast Du überhaupt schonmal telefonieren können (also: werden Geräusche/Töne in beide/eine/keine Richtung übertragen)?

Was steht in so einem Fall im Display? Im Falle von Sipgate: Wurde der Anruf in die Anrufliste aufgenommen? ...

Alle Glaskugeln sind gerade zum Polieren weg... :roll:
 
ich hab selbst keinen klingelton im hörer, es läutet aber, und wenn ich auflege läutet es weiter und weiter...
es ist ein mobiltelefon das ich anrufe..
provider sipgate line 1
outbound proxy hab ich jetzt draußen,
wenn ich angerufen werden klingelt es immer, ausnahmslos
ja, telefonieren konnte ich super, sprachqualität ist fast perfekt(nur ganz leises echo) auch tarifansage funktionierte. anrufe werden in anrufliste aufgenommen, seh auch das ich online bin bei sipgate. das display verhält sich dem telefon entsprechend, wenn ich auflege schließt sich die leitungsoption, klingelt aber trotzdem weiter.. usw

muss morgen noch mehrere tests durchführen dann protokollier ich es ganz genau, nur heute ist es zu spät dafür
 
jetzt bin ich im richtigen Thread habe das gleiche Problem neues 7960 worauf FM updated sein soll kann mir jemand helfen, bitte?
 
wie, hast jetzt schon die neue firmware oben? welche version überhaupt?

bei mir haben sich alle probleme in luft aufgelöst als ich nachdem ich die ganzen ports für das phone weitergeleitet hab zusätzlich einen DMZ server für die IP des phones erstellt hab, nun funktionierts prima :)
 
@facere
Ist ja nett, daß Du doch noch mal 'ne Rückmeldung machst... :wink:

Aber ist schon komisch, daß die normalen Portweiterleitungen nicht funktioniert haben, sondern erst eine DMZ notwendig war! Vielleicht ein Router-Problem oder so.

Naja - Hauptsache es läuft jetzt!

@tchernis
Präzisiere: Habe das gleiche Problem...

Übrigens: Eine Signatur wäre hilfreich. Beschrieben in den allgemeinen Einstiegsthreads des Forums.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.