Fax-Anruf erkennen

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine Telefon-Nummer wird derzeit von diversen Fax-Geräten terrorisiert.

Ich möchte daher den Fax-Anruf an das Fax übergeben.
Wie erkennt Asterisk dass der Anrufer Fax ist, einmal über die Dienste-ID und bei nicht-Fax Dienste-ID?
Wie löse ich das in den .conf?

Anrufer kommt auf der ISDN-Leitung 123421 an und soll, nur falls Fax, vom Asterisk auf die MSN 123427 geleitet werden.
 
Bei zap gibt es eine fax-extension. D.h. wenn Du den Anruf annimst mit Answer kann * erkennen ob ein Fax-Anruf vorliegt und wenn es dann eine
exten => fax,1,... gibt, dann wird diese ausgeführt.
 
Mir ist nicht bekannt, dass man über Capi eine Diensterkennung unterstützt. Da sehr viele analoge Faxgeräte im Dienst sind, wäre das ohnehin Sinnlos. Du könntest es vielleicht mit einet Fax-Ton erkennung probieren:
Hier steht einiges dazu.
Wie rajo schon sagte, kann man in Zap-Chnnels das automatisch erledugen. Das neue chan_capi unterstützt auch Capi-Karten mit Onboard-DSP (also nicht die FritzCard). Außerdem gibt es noch Applications, die das auch können (siehe link: NVFaxDetect und NVBackgroundDetect). Allerdings ist das wohl nicht so toll wie bei Zap und mit DSP (Da der anrufer keinen Klingelton mehr hört). In jedem Fall muss aber der Anruf beantwortet werden, bevor der Faxton erkannt werden kann. Das heisst, dassfür den Anrufer die Kostenuhr läuft.
 
Hupe schrieb:
Mir ist nicht bekannt, dass man über Capi eine Diensterkennung unterstützt.

Das ist ganz schlecht.

In jedem Fall muss aber der Anruf beantwortet werden, bevor der Faxton erkannt werden kann. Das heisst, dassfür den Anrufer die Kostenuhr läuft.

Hoffentlich mit dem 1000fachen Tarif, damit es für die sch... Werbefaxe mal richtig teuer wird. Im Moment reden die Faxgeräte mit dem Anrufbeantworter.
 
Schmeiss die CAPI-Karte raus und hau ne zweite HFC-Karte rein (dann sparst Du Dir auch noch ne menge Treiber). Dann sollte doch die Faxerkennung via Zap laufen, oder?
 
Hupe schrieb:
Schmeiss die CAPI-Karte raus und hau ne zweite HFC-Karte rein (dann sparst Du Dir auch noch ne menge Treiber). Dann sollte doch die Faxerkennung via Zap laufen, oder?

Dann liefere mir 'ne Dau-taugliche Anleitung wie ich den Patch für die Taktabsenkung mache, oder sag mir wo ich das finde.
Ich habe mit einer Karte über 9000 irq's wenn da noch eine dazukommt, habe ich Bedenken, dass es anfängt zu rauschen.
 
kombjuder schrieb:
Hupe schrieb:
Schmeiss die CAPI-Karte raus und hau ne zweite HFC-Karte rein (dann sparst Du Dir auch noch ne menge Treiber). Dann sollte doch die Faxerkennung via Zap laufen, oder?

Dann liefere mir 'ne Dau-taugliche Anleitung wie ich den Patch für die Taktabsenkung mache, oder sag mir wo ich das finde.
Ich habe mit einer Karte über 9000 irq's wenn da noch eine dazukommt, habe ich Bedenken, dass es anfängt zu rauschen.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du meinst! Geht zu mindest aus dem Verlauf dieses Threads nicht hervor!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.