FBF ATA mit 65er FW registriert VOIP nicht mehr-iNet läuft

cst58706

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2004
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin. Ansonsten bitte ich um Nachsicht und die Moderatoren mögen diesen Beitrag an die richtige Stelle verschieben.

Folgendes Problem tritt bei meiner FBF ATA auf:

Nach Update der FW auf die 65er Version und Werksreset und Neueinrichtung geht das VOIP nicht mehr. Die Internetverbindung wird ganz normal aufgebaut und ich kann das Netz wie gewohnt nutzen. Nur die VOIP-Accounts registrieren sich nicht mehr. Als Fehler bekomme ich immer "keine Internetverbindung" ausgeworfen. Das kann aber nicht sein, da ich ja surfen kann.
Hab meine ata als router hinter dem DSL-Modem Teledat LAN 300 stehen. Die Einstellungen habe ich mehrfach auf Richtigkeit überprüft. Alle Benutzernamen, Passwörter etc. sind genauso eingestellt wie vor dem Update. Ich habe als STUN auch die IP-Adressen versucht. kein Erfolg.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich unter WinXP in der Eingabeaufforderung die Stun-Server auch nicht anpingen kann. Keine Antwort kommt als Ergebnis. Die Leute bei AVM fragen beim Mailsupport auch ständig das gleiche, wie, welche LED blinkt wann und wie und ob alle Kabel angeschlossen sind. etc. Alles korrekt. Keine Änderung des Zustands. Telefonisch sind die leider nicht zu erreichen, weil auf der ata-Hotline ständig besetzt ist.
Dann wollte ich die 45er wieder aufspielen. geht nicht. FW-downgrade ist von AVM gesperrt. toll. Also die ATA-CD rein und mit recovery.exe probiert. Leider findet das Programm meine Box trotz fester IP nicht. Hab gehört, dass man die Box vom Strom trennen soll und dann wieder verbinden. Innnerhalb von 5 sek. recovery ausführen. Findet die Box auch leider nicht.
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Wisst ihr Rat?


Meine Konfiguration:

ISP: AOL-Flat
VOIP-1:AOL
VOIP-2:GMX
VOIP-3:Freenet

ata als router hinter DSL-Modem.
T-DSL 1000
PC: WinXP SP1, Norton Antivirus, keine Firewall, Verbindung zur ATA per LAN


Ich danke schonmal für eure Mühe,

Christof
 
Hi.
STUN-Server braucht man hinter einem DSL-Modem nicht unbedingt, soweit ich weiß.
Wie sieht's denn mit telnet-Zugang und Log aus?

MfG Oliver
 
Das liegt am AOL-Account. Entweder nur AOL eintragen, dann baut die Box eine zweite PPPoE-Session auf, oder bei AOL als Registrar nur die IP eingeben, also 62.78.18.33 statt aol.de oder aolphone.de.
 
@olistudent

ich weiß nicht, wie man einen telnetzugang herstellt. :-(


@erik

Danke, jetzt gehts. Hab aol Rausgefeuert, da die in den letzten wochen eh nur probleme gemacht haben. und siehe da, gmx und freenet laufen:)
ist der Registrar denn das gleiche wie der STUN?
 
Das ist wie mit Purtel. Wenn man die rauswirft läuft auch wieder alles. Denke es ist ein Bug in der Firmware. Für die FBF gibts ja schon die 67er Firmware. Mal sehen wann die für den ATA gibt.
 
ist der Registrar denn das gleiche wie der STUN?
Nein. Wähle mal statt AOL oder GMX "anderer Anbieter" aus, dann siehst Du das.
 
ah ja. Alles klar. Vielen Dank für die Problemlösung!!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.