Fritzbox wlan 3020 "wirelessbridging" fähig?

Nikolay

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin neu hier versuche aber trotzdem so gut wie möglich zu berichten, worin mein Problem besteht!

Also ich habe eine Fritzbox Wlan 3020 und einen Belkin Router f5d7230-4!

Meine Fritzbox stelt den Router dar. Sie ist mit dem Hub verbunden am dem meine PCs hängen! mein Router lässt sich von der Routerfunktion auf AP umstellen! Diese Funktion möchte ich nun nutzen! Das Belkingerät ist wireless-bridging fähig. Von meiner Fritzbox dachte ich das eigentlich auch! War mir aber nicht ganz sicher und auf der Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen! Die Verschlüsselung ist bei beiden vorerst zum testen ausgeschaltet somit stellt diese kein Problem dar! Wenn ich die Verbindung von Fritzbox zum Belkingerät herstelle ist ein Datenaustausch wunderbar möglich und ich kann über beide w-lan Verbindungen ins Internet!

Ja die beiden w-lan Adapater laufen mit der gleichen Frequenz.

Daraus folgt:
1. ist meine Fritzbox überhaupt wireless-bridging fähig?
2. Wie ermittele ich die Mac-adresse des w-lan Adapters der Fritzbox?
 
ad 2) mit telnet auf die Box, ifconfig absetzen und nach dem Interface tiwlan0 suchen, dann bekommst du die HW angezeigt

tiwlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:0E:5A:AA:7C
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:421008 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:517925 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:78404111 (74.7 MiB) TX bytes:412057435 (392.9 MiB)

Cheers, Tjobbe
 
Danke für deine schnelle Antwort! Habe die Mac-adresse herausgefunden!

sehrgut! WDS ist ja wireless bridging und das steht ja schon in anderen Foren, dass das noch nicht geht wobei da nur für 7020 oder so steht! hm?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.