"CTU"-Style Pack fürs 7940/7960

Peacemaker

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2004
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Da ich nun mal das Telefon schon daheim habe und die Serie richtig cool finde, dachte ich mir, warum "modde" ich meins nicht in ein CTU-Phone.

ctu-phone.jpg


Wie man sieht ist das Logo stark Pixelig und unlesbar. Dagegen kann ich leider nix machen, da Cisco den Raum auf 90x56 Pixel eingegrenzt hat. Da is einfach nicht viel Platz für Text. OK, aber nun zurück zu diesem Paket.

Also, neben diesem Logo gibt es auch noch die drei Original Klingeltöne aus 24. Alles "Upload & Go"-Fertig.

Dafür werden jedoch 2 Dinge benötigt: Ein Webserver und ein TFTP-Server.

Und so bekommt man diese Dinge aufs Telefon:
1. Logo: Für das Logo braucht man den Webserver, der das Bild zur Verfügung stellt. Bei jedem Neustart des Telefons wird das Bild neu geladen, wobei seltsamerweise es nicht immer gelingt. Dann steht im Display die Meldung "Unable to locate HTTP server". Dann einfach neu starten. Das Logo wird leider nicht im Telefon gespeichert. Darum muss es auf einen Webserver hochgeladen werden. Desweiteren muss in der SIPDefault.cnf folgende Zeile eingefügt/verändert werden:
Code:
logo_url: "http://www.dein_webserver.de/CTU_Logo.bmp"

2. Klingeltöne: Einfach die 3 ".pcm" Dateien und die "RINGLIST.DAT" in das TFTP-Verzeichnis legen, und das Telefon neustarten.


So, wenn das Telefon wieder gestartet hat, geht es ins "Ring Type" Menü, unter "Settings". Dort einen der Klingeltöne auswählen und mit OK beenden.


Und jetzt kommen die Probleme:
Die beiden Server sollten nach Möglichkeit IMMER erreichbar sein. Sonst wird bei einem neustart das Logo und der ausgewählte Klingelton nicht in den Speicher geladen und die Logo-Fläche bleibt Weiss und es wird der Standard-Klingelton benutzt (Chirp 1).
Weil dass nicht schon blöd genug ist, wird die Einstellung des Klingeltons gelöscht. Sprich, wenn der TFTP-Server bei einem neustart mal nicht erreichbar war, ist die Einstellung weg. Nach einem weiteren Neustart mit erreichbarem TFTP Server wird zwar die RINGLIST.DAT geladen, aber Chirp 1 bleibt.

So, nun genug der technischen Probleme.


Willkommen in deinem eigenen "CTU-Homeworker" Büro.
 

Anhänge

  • ctu-phone.jpg
    ctu-phone.jpg
    93.2 KB · Aufrufe: 470
  • ctu_pack.zip
    27.2 KB · Aufrufe: 532
Nette Idee! Vielen Dank für die Mühe und für's zur Verfügung stellen. Hoffen wir mal, daß die Klingeltöne copyrightfrei sind :roll:

Ich kenne dieses "CTU" leider selbst nicht, werde mir die Töne aber mal bei nächster Gelegenheit anhören.
 
Die CTU existiert in der Serie "24", welche bis vor kurzem auf RTL2 lief.

Die Klingeltöne hab ich von dieser Fansite: http://www.24tv.de/
Leider war fürs Konvertieren einiges an Aufwand notwendig, darum liegen die Dateien auch fertig vor. "Upload & Go" halt...
 
Super Arbeit Peacemaker!

Bloss mag ich das "CTU24raw", das es auch bei dem Link von chaos2000 gibt, lieber, weil das nicht so knackt... :D

Grüsse
Card
 
Was ich noch für RB erwähnen wollte :

CTU ist die Antiterroreinheit (Counter Terorrist Unit) in der Serie "24" .

Die Serie besteht vereinfacht erläutert aus 24 einzelnen Folgen , die jeweil 60 min dauert.

D.h. eine Minute in Echt entspricht auch einer Minute in der Serie.

Schau einfach mal nächsten Donnerstag 0.25 auf RTL2 rein , da kommen die letzten beiden FOlgen der 1. Staffel. (ich schaue sonst auch kein RTL2 , das ist das einzige was ich dort gucke *g*! )

Und die 3 Klingeltöne , die hier zum Download angboten werden , kommen ind dieser Serie vor undzwar auf den Cisco 7960 , die in der CTU verwendet werden.

Ich denke mal , das viele , wie auch ich , durch diese Serie auf die Cisco-Modelle aufmerksam geworden sind , denn ich bezweifle , dass ich ohne diese Serie solch ein teueres Telefon zugelegt hätte.

Wobei ich sagen muss , dass der praktische Nutzen nun überwiegt , da wir Telefonkosten sparen.

Das dazu , damit du ein wenig weißt , worum es so geht.

So und nun back to topic , sollte ich ein wenig abgescheift sein...... :lol:

CTU
 
hallo,

habe das mit dem Klingelton alles gut hinekommen. Aber:

Wie kann ich eine WAV-Datei in eine PCM-Datei umwandeln???
Gibt es ein Tool?

Holly
 
Holly, sollen wir Dich jetzt durchs Forum verfolgen?
Die Story mit den Klingeltoenen diskutieren wir wegen Dir doch schon in einem anderen Thread.
Zu Deiner Frage : Schau mal im Internet, da gibt es recht interessante Seiten, wie z.B. 'Google'.
Dort findet man dann sowas wie Shareware. Hast Du das schon ausprobiert?

Fuer mich hat es gereicht ein .wav-File mit Win-Mediaplayer zu oeffnen und als .pcm zu speichern. PCM ist AFAIK nur eine Unterart des Wave-Formats.
 
Die XML Datei für sccp:
(der erste Klingenton stammt von der oben genannten Seite)

Code:
<CiscoIPPhoneRingList>
<Ring>
<DisplayName>CTU</DisplayName>
<FileName>ctu.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>CTU 1</DisplayName>
<FileName>Ring1.pcm</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>CTU 2</DisplayName>
<FileName>Ring2.pcm</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>CTU 3</DisplayName>
<FileName>Ring3.pcm</FileName>
</Ring>
</CiscoIPPhoneRingList>

Hinweis: Die XML Datei nicht als UTF-8 abspeichern...
 
Wie bekomme ich das logo auf mein scherm? Ich habe das SCCP image, nicht das SIP image. Entschuldigung fur mein Deutsch, Ich bin aus der Niederlande und mein english ist besser ;-)

---

How can i get the logo on my screen? I use the SCCP image, not the SIP one so "SIPDefault.cnf" wouldn't work. Excuse my bad German, i am from The Netherlands.
 
Ich brauche ein bisschen hilfe.
Kann jemand bitte assistieren?
 
falls es genauso funktioniert wie bei einem SIP image, hast du in deiner cfg sowas:

Code:
logo_url: "http://www.dein_webserver.de/CTU_Logo.bmp"

....wie es im eingangspost beschrieben wird.


gruss
/alex
 
Hi,

Sehr cool das pack, nur leider bekomme ich die Töne noch nicht so recht aufs Telefon. :)

Wenn ich ein TFTP starte mit den Files, dann versucht das Telefon halt die ganzen configs zu laden, aber scheitert und rebootet.... was tun?
 
Das Cisco 7940 mit SIP Firmware.

Das telefon bootet bis zur SIP firmware und nachdem die config dateien gesucht / geladen werden rebootet es. Egal ob die Dateien vorhanden sind oder nicht.
 
Keiner eine Lösung? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.