Asterisk & PBX -> Asterix als Master oder als Nebenst

tschloss

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2004
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
hatte mich eine Weile aus dem Thema usgeklinkt, aber habe jetzte einen Linux-Server und überlege, auch Asterisk zu installieren (z.B. um den c´t - Genion Trick zu nutzen).

Jetzt bin ich verwirrt, weil alle aktuellen Konfigurationen Asterisk als "Master" direkt an den NTBA des Providers hängen und - per HFC/NT-Gefummel - die PBX hinter den Asterisk hängen.

Ich habe nun eine Anlage mit internem So-Bus. Ich sehe keinen Grund, den Asterisk nicht als Nebenstelle hinter die PBX zu hängen. Ich spare mir eine ISDN Karte und habe viel weniger "Gefuddel" (so scheint es mir, wenn ich die Probleme hier sehe).
Auch wenn ich Asterisk als SIP-ISDN-Gateway nutzen will, sehe ich prinzipiell keine Probleme:
SIP->ISDN: Asterisk kann über die PBX Gespräche nach ISDN aufbauen
ISDN/analog (lokal)->SIP: ich kann auf der Asterisk-Nebenstelle anrufen und wohl von dort aus auch weiterwählen.

Mache ich einen Denkfehler?
Wo liegt der Nachteil, Asterisk an den internen So-Bus zu hängen?

Danke Greetz
Thomas

PS: Was ich wahrscheinlich mit einer Telefonie-Lösung machen will:
- FAX-Server
- Voice-Mail
- Vermittlung/Weiterleitungen(Gateway zw. ISDN, SIP und ggf. Genion ;) )
 
Dann hast du dir wohl die falschen Themen angesehn. Gibt hier genug Leute die Asterisk an nem internen S0 haben.
Hier läuft er auch hinter ner Telefonanlage :wink: und Nachteile sehe ich darin keine.
 
*nachobenhol*

Gibt es denn keine Aspekte für(gegen die eine oder die andere Architektur
ISDN - (BRI-ET/Asterisk/BRI-NT) - PBX
vs.
ISDN - PBX - (BRI-ET/Asterisk)

oder wenigstens weitere Meinungen, Erfahrungen?
Zur Zeit wird allerorts der erste Ansatz hervorgehoben. Warum? Vielleicht weil es häfig keine internen So-Busse an den kleinen TK-ANlagen gibt?

Greetz
Thomas
 
Klar giebt es da unterschiede:
Wenn Asterisk am internen S0 hängt, dann:
-Bekommst Du als CallerID immer die Nebenstelennummer des Asterisk angezeigt.
- Musst Du immer die Nebenstellennummer des Asterisk wählen, und dann erst die Nummer, die Du eigentlich anrufen wilst. Das bedeutet, dass Du nichtmehr den Kurzwahlspeicher des Telefons nutzen kannst, um jemanden anzurufen. Außerdem musst Du dann Disa benutzen. Das verzögert das wählen, da Disa unter umständen erst einmal den Timeout abwarten muss.

Wenn Du mit zwei ISDN-Karetn arbeitest, und den Astersisk zwischen PSTN und PBX hängst, dann hat das folgende auswirkungen:
-Bei einem Ausfall des Asterisk (aus welchem Grund auch immer) kannst Du nichtmehr telefonieren.
-Du musst bei ISDN-Telefonen immer vor dem Abnehmen wählen, da diese ja nicht mit DTMF wählen -> Ein weites Feld - da gibt es schon ein Paar (ältere) Artikel drüber.
- Analoge Telefone an der TK-Anlage müssen erst einmal mit Disa wählen (siehe oben). Um in das Festnetz zu wählen giebt es zwei Möglichkeiten: Beim wählen der 0 bekommst Du ein Amt, und dann kannst Du normal weiterwählen (dann kannst Du allerdings die Kurzwahl in der Regel nichtmehr benutzen), oder du lässt Disa die Gesamte Nummer wählen, musst dann aber nach dem Wählen mit dem Timeout leben (bzw. Disa patchen, um # als Termianalzeichen festzulegen).

Das sind die groben Unterschiede. Da giebt es bestimmt noch mehr. Wenn Du mit Asterisk anfängst, dann würde ich Dir allerdings erst einmal Vorschlagen Asterisk am internen S0 anzuhängen. Das ist erst einmal die sicherere Lösung, bis Du Asterisk richtig im Griff hast.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,654
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.