Asterisk und Fritzcard und FAX geht nur mit Fehlern

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo alle da draußen;
ich hatte mich schon mehrfach hier zu dieser Thematik gemeldet, jedoch noch keine richtige Antwort erhalten. Deshalb hier nochmals mein Problem:

Mein Telefaxgerät ist als Nebenstelle an eine kleine ISDN-Anlage angeschlossen, es holt sich von dort automatisch ein Amt (das vom Asterisk). Diese kleine Anlage hängt dann an einer Fritzcard, welche im Asterisk-Rechner eingebaut ist.
Der Weg des Telefaxes sollte also so sein: Telefaxgerät --> kleine ISDN-Anlage --> Fritzcard im Asterisk --> Asterisk --> über die Fritzcard wieder raus zum NTBA der Telekom --> raus ins PSTN.

Nur klappt leider das Versenden von Telefaxen über diese Capi-Karte nicht, es wird immer wieder mit Fehlermeldungen abgebrochen.

Telefonieren geht aber einwandfrei. Dabei geht der Weg genauso:
Telefon --> kleine ISDN-Anlage --> Fritzcard im Asterisk-Rechner --> danach wieder raus über die Fritzcard (bzw. wenn VoIP über eine HFC-Karte) --> NTBA der Telekom (bzw. wenn VoIP das DSL-Modem) --> PSTN (bzw. wenn VoIP Internet).

Warum funktioniert das Versenden vonn Telefaxen nicht? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Günter
 
ploieel schrieb:
Nur klappt leider das Versenden von Telefaxen über diese Capi-Karte nicht, es wird immer wieder mit Fehlermeldungen abgebrochen.

Fax über Telefonleitung sollte funktionieren,
Fax über VOIP das hängt vom Wasserstand des Rheins ab.

Wenn du die Güte hättest, zumindest mal die Fehlermeldungen zu posten, könnte man dir ja vielleicht helfen.
 
Fax über Telefonleitung (Asterisk abgeklemmt, normales ISDN angeklemmt) funktioniert auch.

Mein Telefaxgerät gibt leider keine Fehlermeldung aus, es geht nur eine LED an, die "Fehler" signalisiert. Beim Empfänger kommen immer nur 2 drittel der Seite an.

Kann ich eventuell Asterisk in diesem Zusammenhang einige Fehlermeldungen entlocken? Wenn ja, wie geht das?
Ich will ja nur das Fax über die Capi-Karte rausschicken können, damit ich nicht immerzu die Kabel umstecken muss (an meiner Telefonanlage), also entweder das vom Asterisk kommende Kabel ODER das normale vom NTBA kommende Kabel. Mittels der "normalen" Variante geht doch alles, warum nicht über die Variante mit dem "Umweg" über den Asterisk. Von Fax über VoIP will ich doch garnicht reden. ;-)
 
Ich will die Sache doch nochmals präzisieren:

Der Weg des Telefaxes sollte also so sein: Telefaxgerät --> kleine ISDN-Anlage --> HFC-Karte im Asterisk --> Asterisk --> über die Fritzcard raus zum NTBA der Telekom --> raus ins PSTN.

Nur klappt leider das Versenden von Telefaxen über diese Capi-Karte nicht, es wird immer wieder mit Fehlermeldungen abgebrochen.

Telefonieren geht aber einwandfrei. Dabei geht der Weg genauso:
Telefon --> kleine ISDN-Anlage --> HFC-Karte im Asterisk-Rechner --> danach wieder raus über die Fritzcard (bzw. wenn VoIP über eine HFC-Karte) --> NTBA der Telekom (bzw. wenn VoIP das DSL-Modem) --> PSTN (bzw. wenn VoIP Internet.
 
Nun logg dich am besten auf dem Asteisk ein (asterisk -rvvvvvvv) und schick mal dann ein Fax durch. Dann schau was auf der Asterisk-Konsole so alles passiert. Interessant wäre auch zu wissen, was es für ein Rechner ist (Hardware, CPU, ...). U.u. könnte ich mir vorstellen, dass bei Timing-Problemen mit einer HFC-Karte ein bisschen was verloren geht, was bei Telefonaten unproblematisch ist, bei Fax aber zu Problemen führen könnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.