Keine Anrufe ins Festnetz möglich mit Freenet

huhu

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Seit dem 22.06. kann ich mit der Frotzbox ATA, die ich von Freenet bekommen habe, nicht mehr ins deutsche Festnetz telefonieren. Anrufe zu Sipgate-Teilnehmern sind möglich. die iPhone-Software sagt mir, dass die Festnetznummern, die ich wähle, "nicht erlaubt" seien. Der Emailaustausch mit dem Kundendienst hat meinen Frust nur noch vergrößert, da die Kundendienstmitarbeiter sich meine Emails nichtmal richtig durchgelesen haben, wie ich den Antworten entnehmen konnte. Die einzige Aussage auf meine Emails war "man arbeitere daran". Niemand nennt mir einen konkreten Termin, wann das Problem vorraussichtlich behoben wird. Die Grundgebühr für meinen iPhone Easy Tarif wurde aber schon fleißig kassiert.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich den 12 Monatsvertrag außerordentlich kündigen kann, wenn ich nach 3 Wochen Wartezeit immer noch nicht ins Festnetz telefonieren kann, obwohl es vor dem 22.06. einwandfrei lief?
Ein Problem meinerseits kann ich ausschließen, der Kundendienst hat auch indirekt eingebräumt, dass es Ihr Problem ist, indem Sie sich "schon um das Problem kümmern".
3 Wochen sollten eine angemessene Zeit gewesen sein, um einen Telefoniedienst zu reparieren.

Jemand mit juristischem Know-How vielleicht da?

Ciao,
huhu

PS: Bei Freenet ist Support nur über ein Kontaktformular und eine 0190-Nummer verfügbar. Meine Erfahrung mit dem Kundendienst per Email war bisher äußert enttäuschend. Man hat sich nichtmal meine Emails genau durchgelesen und wußte nicht, dass ich einen iPhone-Easy Vertrag habe und länger als 100 "Freitminuten" ins telefonieren kann. Solapp hieß es zunächst, meine 100 Freiminuten wären abgelaufen, obwohl ich schon ca. 9 Stunden in das Festnetz telefoniert hatte. Nervenraubend kann ich nur sagen.
 
Du bist nicht der erste der von der Problematik berichtet, dass er nach der umstellung auf einen neuen Tarif und den Ablauf der 100 Freiminuten nicht mehr Telefonieren kann. Und die Antwort die du bekommen hast haben auch schon einige andere bekommen, scheint also etwas dran zu sein, dass Freenet da dran arbeitet.

Ich bin froh das ich das Problem nicht habe, klar ist aber auch des es auch nicht explizit nur ein Problem bei dir zu seinen scheint, sondern etwas komplizierteres. Ich weiss das dir das nicht aus der Patsche hilft aber zumindest weisst du das es etwas groesseres hilft.

Was das Kuendigen angeht gab es hier schon zig Threads, da musst du einfach mal ein wenig die Suche benutzen.
 
Das Problem habe ich ganz genauso (AVM Fritzbox fon ata, Easy-Tarif). Habe auch mehrfach mit denen per Kontaktformular gemailt, und habe mich auch bei der Buchhaltung erkundigt, ob ich aus irgendeinem Grund gesperrt bin. Hat ales nicht geholfen, ebensowenig wie ein Werksreset mit Neueingabe aller Anmeldedaten. Ich habs aufgegeben, probiers sporadisch mal und zahle halt die Grundgebühr - dafür hatte ich die Box umsonst. Ins Festnetz telefoniere ich halt jetzt mit GMX.

Gruß, Flo
 
Ich hatte auch dieses Problem. Ohne dass ich was an meinen Einstellungen geändert hatte, bekam ich plötzlich ein 403-Prohibited, wenn ich raustelefonieren wollte. Aber bei Gott sei dank geht es nun schon wieder. Also Kopf hoch... das wird bei dir/euch auch noch wieder gehen...


Juristischen Rat wirst du hier im Forum wohl nicht bekommen. Dafür musst du zum Rechtsanwalt. Und das lohnt bei dem geringen Betrag wohl kaum.
 
Danke für die Antworten. Ich scheine da doch nicht alleine zu sein, was das Problem angeht. Mich hat die Sache nur sehr verärgert, weil ein "Telefondienstanbieter" so ein Problem nicht in 2 Wochen erledigen kann und keinerlei Auskunft darüber gibt, ob etwas geschieht oder wann vermutlich das Problem gelöst ist. Auf Fragen bekommt man Antworten, denen man anmerkt, dass man sich nichtmal die Kundendaten angeschaut hat.
Ach ich darf garnicht an die Mails denken :)
Bin nur ziemlich sauer, weil man einfach im Regen gelassen wird und wohlmöglich auf den weihnachtsmann warten soll :)

Ich such mal nach Infos zu Kündigungsmöglichkeiten hier, hatte auf die schnelle noch nichts gefunden.

Danke nochmal.
 
Hallo,

bei mir geht iphone seit heute auch nicht mehr, ich habe iphone plus Tarif und ich vermute, da ich ab nächsten Monat von Volumentarif auf Flatrate die Umstellung beantragt habe, daß da was in die Hosen gegangen ist. Ich habe mal das Kontaktformular bemüht, mal sehen was passiert.

Gruß
Stefan
 
Nach Abschicken des Kontaktformulars geht es jetzt wieder, habe aber noch keine Antwort bekommen.

Gruß
Stefan
 
...kann seit ca 4 Tagen 07.08 nicht mehr telefonieren. Freizeichen ist da, aber nach wahl der Nummer sind eingehende u. ausgehende Anrufe immer besetzt! Noch jemand mit dem Prob?

Nachtrag:
Nach Reset und Neukonfig. der FBF funktioniert es wieder!
 
Das Problem was hier von den meisten beschrieben wird, ist mein ein fehlendes PSTN-Recht.

PSTN-Recht bekommt jeder der einen höheren Tarif als iPhone-Basic besitzt. D. h. Iphone Plus/Easy/Fun/Flat
Weiterhin bekommen User die Möglichkeit im iPhone Basic, wenn während Ihnen die einmaligen 100 Freiminuten ins Dt. Festnetz verfügbar sind, danach wird Ihnen das PSTN entzogen.

Fehler 403 in der Fritz!Box Fon/Fon ATA ist gleich zusetzen mit dem fehlenden PSTN-Recht.

FreenetDSL-Kunden erhalten sofortiges PSTN-Recht wenn sie die Tarife iPhone Fun/iPhone Flat besitzen.

Benutzer, welche die Tarife iPhone Easy/Plus besitzen, müssen sich ihr PSTN-Recht freischalten in dem sie sich auf www.iphone.de einloggen und den Vertrag mit Ihrem PIN bestätigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.